Research Associate, Team Portals
T +49 228 3294-238
F +49 228 3294-399

ORCID Logo https://orcid.org/0009-0000-4789-6287
Projects
Publications

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Christian, M., Klante, S. & Biel, C. (2024). Metadata for learning on distributed platforms. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: 14th International Conference The Future of Education - hybrid edition (S. 214–220). Filodiritto editore. https://doi.org/10.26352/I620_2384-9509

Christian, M. (2020). Blended learning and web-based learning for cultural education staff. In P. Lehnes (Hrsg.), Can heritage bring Europeans together? Exploring the potential of heritage interpretation to strengthening common values and European cohesion (S. 32–37). https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/DELPHI-research-report.pdf

Steber, M. & Klante, S. (2019). Designing and sequencing learning content for adult educators’ competence development in open web-based learning. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: 9th International Conference, The Future of Education (Florence, Italy, 27-28 June 2019) (1. Aufl., S. 79–85). Filodiritto editore.

Klante, S., Steber, M. & Biel, C. (2018). Motivational measures for heterogeneous groups in web-based adult education. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (S. 104–108). libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA104

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Dörpinghaus, J., Klante, S., Christian, M., Meigen, C. & Düing, C. (2022). From social networks to knowledge graphs: A plea for interdisciplinary approaches. Social Sciences & Humanities Open, 6(1), Artikel 100337. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100337

Gundermann, A. & Steber, M. (2019). Ein Beitrag zur Demokratiesicherung - das europäische Projekt "Delphi". Der pädagogische Blick, 27, 50–52.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Biel, C. & Christian, M. (2025). Klug kuppeln: Mit künstlicher Intelligenz Lernpfade erstellen. weiter bilden, 32(1), 32–35. http://www.die-bonn.de/id/42263

Biel, C., Brandt, P. & Christian, M. (2024). Quereinstieg und Kompetenzentwicklung: Vorschläge für die Weiterbildung in Zeiten des Lehrkräftemangels. weiter bilden, 31(4), 24–28. https://doi.org/10.3278/WBDIE2404W

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Christian, M., Hillerich, S., Strauch, A. & Brandt, P. (2024). Microcredentials und Badges: Herausforderungen und Lösungsansätze für digitale Lernnachweise in der Erwachsenen- und Weiterbildung. DIE. https://doi.org/10.58000/b8mr-4514

Gundermann, A. & Christian, M. (2021). The DElPHI Competence Framework for Heritage Interpretation planning, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/The-DELPHI-Competence-Framework-1.pdf

Gundermann, A. & Christian, M. (2021). The DELPHI Toolkit for Heritage Interpretation planning, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/The-DELPHI-Toolkit.pdf

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Christian, M. (2022, 21. Februar). Professionalisierung Lehrender auf vernetzten Plattformen - Das Projekt TrainSpot, Europäische Kommission https://epale.ec.europa.eu/de/blog/professionalisierung-lehrender-auf-vernetzten-plattformen-das-projekt-trainspot

Christian, M. (2021). Wertevermittlung - Kreative Möglichkeiten, Werte in Weiterbildung einzubeziehen. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/wertevermittlung-kreative-moeglichkeiten-werte-in-weiterbildungen-einzubeziehen.html

Klante, S., Schlupp-Winkler, M. & Christian, M. (2021). Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/aergerlich-aber-ganz-normal-zum-umgang-mit-stoerungen-und-konflikten.html

Biel, C., Christian, M. & Klante, S. (2020, 28. Oktober). Innovatives digitales Lernangebot für Erwachsenenbildner*innen: Die EULE ist nun flügge. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/node/162633

Schöb, S., Klante, S., Christian, M. & Schlupp-Winkler, M. (2020). Wie lassen sich Teilnehmende zum Lernen motivieren? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/wie-lassen-sich-teilnehmende-zum-lernen-motivieren.html