Dr. Christina Sondermann
Mitarbeiter/in des DIE
Ausbildung
- 2024 Promotion (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Psychologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen (summa cum laude)
- 2016 – 2019 Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2013 – 2016 Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Universität zu Köln
Werdegang
- seit 2025 Leiterin der Nachwuchsgruppe „Videobasiertes Lernen Erwachsener – Untersuchung innovativer Videogestaltung zur Optimierung von Lernprozessen in der Erwachsenen- und Weiterbildung“
- seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- 2019 – 2024 Doktorandin in der Nachwuchsgruppe „Audiovisuelle Wissens- und Informationsmedien“ am DIE
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
- American Educational Research Association (AERA)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- European Association for Research on Learning and Instruction (JURE/EARLI)
- EARLI Special Interest Group 02 (Comprehension of Text and Graphics)
- EARLI Special Interest Group 07 (Technology-Enhanced Learning And Instruction)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), assoziiertes Mitglied
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Lernen mit Videos und die optimale Gestaltung von Lehr-Lern-Videos
- Sichtbarkeit von Lehrpersonen in Lernvideos
Veröffentlichungen
Monografien
Sondermann, C. (2024). Distracted by a talking head? Effects of talking heads in educational videos on learning outcomes, eye movements, and learnersʼ ratings [Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen]. TOBIAS-lib. https://doi.org/10.15496/publikation-98797
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Kühl, T., Teske, F., Merkt, M. & Sondermann, C. (2025). Temporary instructor presence in lecture slides does not enhance online learning. Educational Technology Research and Development, 73(2), 717–739. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10435-0
Sondermann, C., Huff, M. & Merkt, M. (2024). Distracted by a talking head? An eye tracking study on the effects of instructor presence in learning videos with animated graphic slides. Learning and Instruction, 91, Artikel 101878. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101878
Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). Like it or learn from it: Effects of talking heads in educational videos. Computers & Education, 193, Artikel 104675. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104675
Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). What is the effect of talking heads in educational videos with different types of narrated slides? Contemporary Educational Psychology, 74, Artikel 102207. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102207
Granderath, J. S., Sondermann, C., Martin, A. & Merkt, M. (2021). Actual and perceived knowledge about COVID-19: The role of information behavior in media. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 778886. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.778886
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Sobbe, L. von, Damm, A., Sondermann, C., Schröter, H. & Bonnes, C. (2025). Entwicklung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen: Eine Handreichung. Kompetenzverbund lernen:digital. https://doi.org/10.25656/01:32232
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Sondermann, C. (2024, 11. November). Steigern sichtbare Lehrpersonen in Lernvideos den Lerneffekt und die Zufriedenheit? wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/steigern-sichtbare-lehrpersonen-in-lernvideos-den-lerneffekt-und-die-zufriedenheit.html