Abteilungsleiterin
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ORCID Logo https://orcid.org/0000-0002-8518-6486
Ausbildung
  • 2017 Promotion (Dr. rer. pol.), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2009 Diplom in Sozialwissenschaft, Universität Mannheim
  • 2005 – 2006 Visiting Graduate Student, Johns Hopkins University, Department of Political Science, Baltimore, USA
  • 2003 – 2008 Studium der Sozialwissenschaften, Universität Mannheim
Werdegang
  • seit 2020 Leiterin der Abteilung „Forschungsinfrastrukturen“ am DIE
  • 2016 – 2020 Leiterin des Arbeitsbereichs „Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit“, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi)
  • 2014 – 2016 operative Leiterin des Arbeitsbereichs „Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit“, LIfBi
  • 2008 – 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin, National Educational Panel Study (NEPS),
    Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Bildungsungleichheit im Lebenslauf
  • Soziales Kapital
  • Analytische Soziologie
  • Survey Methodology
  • Quantitative Methoden und Kausalanalyse
Veröffentlichungen

Monografien

Hoenig, K. (2019). Soziales Kapital und Bildungserfolg: Differentielle Renditen im Bildungsverlauf. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24234-3

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2019). Social inequality and educational decisions in the life course. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, Bd. 3, S. 101–118). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_6

Hoenig, K., Pollak, R., Schulz, B. & Stocké, V. (2016). Social capital, participation in adult education, and labor market success: Constructing a new instrument. In H.-P. Blossfeld, J. v. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: the example of the National Educational Panel Study (S. 291–312). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_17 

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Widany, S., Reichart, E., Echarti, N. & Hoenig, K. (2022). Das digitale VHS-Angebot im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Analysen zu Veranstaltungsformaten und Programmstrukturen an Volkshochschulen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00223-9

Hoenig, K. & Wenz, S. E. (2021). Education, health behavior, and working conditions during the pandemic: Evidence from a German sample. European Societies, 23(sup1), 275–288. https://doi.org/10.1080/14616696.2020.1824004 

Wenz, S. E. & Hoenig, K. (2020). Ethnic and social class discrimination in education: Experimental evidence from Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 65, Artikel 100461. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2019.100461 

Esser, H. & Hoenig, K. (2018). Leistungsgerechtigkeit und Bildungsgleichheit: Effekte der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlungen beim Übergang auf das Gymnasium. Ein Vergleich der deutschen Bundesländer mit den Daten der „National Education Panel Study” (NEPS). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70, 419–447. https://doi.org/10.1007/s11577-018-0558-2

Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2011). Social inequality and educational decisions in the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(Sonderheft 14), 103–119. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0193-4

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Hoenig, K., Echarti, N., Reichart, E. & Widany, S. (2022). Aufbruch zu mehr Digitalität? Die Volkshochschulen im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. weiter bilden 29(2), 22–25. http://www.die-bonn.de/id/41538

Hoenig, K. & Molzberger, G. (2021). Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven [Editorial]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 155–159. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00197-0

 

Herausgeberschaft Zeitschriften

Hoenig, K. & Molzberger, G. (Hrsg.). (2021). Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3). http://www.die-bonn.de/id/41450 

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Hoenig, K. (2022, 11. Oktober). Corona-Zusatzbefragung zur Volkshochschul-Statistik - DIECovidSurvey: Methodenbericht. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://doi.org/10.4232/1.13947

Steinberg, H. & Hoenig, K. (2018). Measuring rational educational choices in NEPS (NEPS Survey Paper Nr. 49). Leibniz Institut for Educational Trajectories. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XLIX.pdf 

Schulz, B., Horr, A. & Hoenig, K. (2017). The position generator in the NEPS (NEPS Survey Paper Nr. 23). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XXIII.pdf

 

Forschungsdatensätze, Software und Code

Hoenig, K., Reichart, E. & Widany, S. (2023). Corona-Zusatzbefragung zur Volkshochschul-Statistik - DIECovidSurvey (ZA6277; Version 1.0.0) [Datensatz]. GESIS. https://doi.org/10.4232/1.13947

Wenz, S. E. & Hoenig, K. [2019, 27. Februar]. Supplementary Material for Ethnic and Social Class Discrimination in Education [Datensatz und Syntax]. https://osf.io/43exq/