Farina Wagner
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Ausbildung
- 2006 – 2012 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) mit dem Studienschwerpunkt: Allgemeine Erwachsenenbildung/Bildungsberatung und den Nebenfächern Soziologie und Psychologie, Universität Duisburg-Essen
Werdegang
- seit 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- 2023 – 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung der Universität Duisburg-Essen, Bearbeitung des BMBF-Verbundprojekts „Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung (GrubA)“
- 2021 – 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Organisation und Programmplanung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. im Projekt EIBE
- 2019 – 2023 Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2016 – 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Forschung und Lehre)
- 2014 – 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam (Forschung und Lehre)
- 2012 – 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung der Universität Duisburg-Essen, Bearbeitung des Projekts „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld“
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
- seit Oktober 2017 Redaktionsmitglied und Mitherausgeberin der Zeitschrift „Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung“
- seit September 2025 Mitglied der Redaktion eines digitalen Handbuchs zur evangelischen Grundbildung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Grundbildung und Literalität
- Weiterbildungsberatung
- Subjektivierungsforschung
- Empirie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Veröffentlichungen
Monografien
Bremer, H., Kleemann-Göhring, M. & Wagner, F. (2015). Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für „Bildungsferne". Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW. W. Bertelsmann Verlag.
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Wagner, F. (2017). Überschreiten des Möglichen – Verschiebungen des Utopischen. In H. Bremer & M. Kuhnhenne (Hrsg.), Utopien und Bildung (S. 62–73). Hans-Böckler-Stiftung. https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_356.pdf
Bremer, H., Kleemann-Göhring, M. & Wagner, F. (2015). Sozialraumorientierung und „Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 105–116). wbv. http://www.die-bonn.de/id/31567
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Mania, E., Ernst, S. J. & Wagner, F. (2022). Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung – ein systematisches Literaturreview. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(1), 171–190. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00206-w
Wagner, F. (2021). Selbstoptimierung - eine problematisierende Empirie der Weiterbildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(1), 21–32. https://doi.org/10.3278/HBV2101W003
Wagner, F. (2019). Subjektivierung in der Weiterbildungsberatung – Beratungsgespräche in erzählanalytischer Perspektive. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (S. 237–248). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742204
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M., Stimm, M., Trumann, J. & Wagner, F. (2023). Einführung in das Sonderheft. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (Sonderheft 1), 6–8. https://doi.org/10.3224/84742486.01
Wagner, F. (2018) [Besprechung des Buches Methoden und Techniken der Bildungsberatung, von A. Schlüter & K. Kress (Hrsg.)]. Forum Erwachsenenbildung, 51(1), 57. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100280&uid=openaccess
Wagner, F., Stimm, M., Trumann, J., Kondratjuk, M., Ebner von Eschenbach, M., Rosenberg, H. et al. (2018). Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1(1), 5–14. https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.02
Wagner, F. (2016). Räume der (Erwachsenen-)Bildung. Andragogische Perspektiven des DGfE-Kongresses 2016. Forum Erwachsenenbildung, 49(2), 57. https://www.waxmann.com/artikelART101912
Leskau, L. & Wagner, F. (2013). Zukunftsfragen und Genderforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsdialog. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (33), 24–29. https://www.netzwerk-fgf.nrw.de//fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal-33_Netzwerk_FGF.pdf
Herausgeberschaft Zeitschriften
Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M., Stimm, M., Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.). (2023). Problematisierung statt Optimierung: Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung [Themenheft]. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (Sonderheft 1). Budrich. https://doi.org/10.3224/84742486
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Mania, E., Wagner, F. & Schröter, H. (2021, 26. Mai). EIBE – Alphabetisierung und Grundbildung rundum wirksam, European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/eibe-alphabetisierung-und-grundbildung-rundum-wirksam
Bremer, H., Wagner, F. & Kleemann-Göhring, M. (2014). „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld" (Abschlussbericht). Universität Duisburg Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politische-bildung/abschlussbericht.pdf
Bremer, H., Wagner, F. & Kleemann-Göhring, M. (2014). „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld" (Kurzbericht). Universität Duisburg Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politische-bildung/kurzbericht_wisu.pdf
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Wagner, F. (2015). „Erwachsenenbildung und Selbstverständigung" Bericht zur Fachtagung 21. November 2014 in Potsdam. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, (1), 75–76. https://doi.org/10.11576/zhwb-3816