Farina Wagner
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Ausbildung
- 2006 – 2012 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) mit dem Studienschwerpunkt: Allgemeine Erwachsenenbildung/Bildungsberatung und den Nebenfächern Soziologie und Psychologie, Universität Duisburg-Essen
Werdegang
- seit 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- 2023 – 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung der Universität Duisburg-Essen, Bearbeitung des BMBF-Verbundprojekts „Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung (GrubA)“
- 2021 – 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Organisation und Programmplanung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. im Projekt EIBE
- 2019 – 2023 Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2016 – 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Forschung und Lehre)
- 2014 – 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam (Forschung und Lehre)
- 2012 – 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung der Universität Duisburg-Essen, Bearbeitung des Projekts „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld“
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
- seit Oktober 2017 Redaktionsmitglied und Mitherausgeberin der Zeitschrift „Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung“
- seit September 2025 Mitglied der Redaktion eines digitalen Handbuchs zur evangelischen Grundbildung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Grundbildung und Literalität
- Weiterbildungsberatung
- Subjektivierungsforschung
- Empirie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Veröffentlichungen
Monografien
Bremer, H., Kleemann-Göhring, M. & Wagner, F. (2015). Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für „Bildungsferne". Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW. W. Bertelsmann Verlag.
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Wagner, F. (2017). Überschreiten des Möglichen – Verschiebungen des Utopischen. In H. Bremer & M. Kuhnhenne (Hrsg.), Utopien und Bildung (S. 62–73). Hans-Böckler-Stiftung. https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_356.pdf
Bremer, H., Kleemann-Göhring, M. & Wagner, F. (2015). Sozialraumorientierung und „Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 105–116). wbv. http://www.die-bonn.de/id/31567
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Mania, E., Ernst, S. J. & Wagner, F. (2022). Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung – ein systematisches Literaturreview. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(1), 171–190. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00206-w
Wagner, F. (2021). Selbstoptimierung - eine problematisierende Empirie der Weiterbildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(1), 21–32. https://doi.org/10.3278/HBV2101W003
Wagner, F. (2019). Subjektivierung in der Weiterbildungsberatung – Beratungsgespräche in erzählanalytischer Perspektive. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (S. 237–248). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742204
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Mania, E., Ernst, S. J. & Wagner, F. (2024). Bildungsmanagement, Angebotsentwicklung oder Zielgruppenarbeit? Gewinnung von Teilnehmenden als Herausforderung der Weiterbildungspraxis. weiter bilden, 31(3), 53–56. http://www.die-bonn.de/id/42119
Mania, E., Wagner, F., Schmitz, M. & Schröter, H. (2023). Das Projekt EIBE: ein Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit. Erwachsenenbildung, 69(4), 160–163. https://doi.org/10.13109/erbi.2023.69.4.160
Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M., Stimm, M., Trumann, J. & Wagner, F. (2023). Einführung in das Sonderheft. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (Sonderheft 1), 6–8. https://doi.org/10.3224/84742486.01
Wagner, F. (2018) [Besprechung des Buches Methoden und Techniken der Bildungsberatung, von A. Schlüter & K. Kress (Hrsg.)]. Forum Erwachsenenbildung, 51(1), 57. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100280&uid=openaccess
Wagner, F., Stimm, M., Trumann, J., Kondratjuk, M., Ebner von Eschenbach, M., Rosenberg, H. et al. (2018). Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1(1), 5–14. https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.02
Wagner, F. (2016). Räume der (Erwachsenen-)Bildung. Andragogische Perspektiven des DGfE-Kongresses 2016. Forum Erwachsenenbildung, 49(2), 57. https://www.waxmann.com/artikelART101912
Leskau, L. & Wagner, F. (2013). Zukunftsfragen und Genderforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsdialog. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (33), 24–29. https://www.netzwerk-fgf.nrw.de//fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal-33_Netzwerk_FGF.pdf
Herausgeberschaft Zeitschriften
Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M., Stimm, M., Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.). (2023). Problematisierung statt Optimierung: Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung [Themenheft]. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (Sonderheft 1). Budrich. https://doi.org/10.3224/84742486
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Autor:innengruppe Projekt EIBE. (2025). Good Practice für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit: Ein Praxisleitfaden. DIE. https://doi.org/10.58000/24ks-3w37
Mania, E., Wagner, F. & Schröter, H. (2021, 26. Mai). EIBE – Alphabetisierung und Grundbildung rundum wirksam, European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/eibe-alphabetisierung-und-grundbildung-rundum-wirksam
Bremer, H., Wagner, F. & Kleemann-Göhring, M. (2014). „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld" (Abschlussbericht). Universität Duisburg Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politische-bildung/abschlussbericht.pdf
Bremer, H., Wagner, F. & Kleemann-Göhring, M. (2014). „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld" (Kurzbericht). Universität Duisburg Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politische-bildung/kurzbericht_wisu.pdf
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Wagner, F. (2025). Kompetenzen für die Grundbildungsarbeit in der evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung. Forum Erwachsenenbildung, 58(2), 19.
Wagner, F. (2025). Grundbildungsangebote in Familienbildungseinrichtungen? Forum Erwachsenenbildung, 58(1), 54.
Wagner, F. (2015). „Erwachsenenbildung und Selbstverständigung" Bericht zur Fachtagung 21. November 2014 in Potsdam. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, (1), 75–76. https://doi.org/10.11576/zhwb-3816