Dr. Verena Ortmanns
Mitarbeiter/in des DIE
Ausbildung
- 2020 Promotion (Dr. rer. soc.), Universität Mannheim
- 2011 Master in Sozialwissenschaft, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
- 2008 Bachelor in Soziologie und Politischer Wissenschaft, RWTH Aachen
Werdegang
- seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung „Forschungsinfrastrukturen“ im Team Statistik am DIE
- 2013 – 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in der Abteilung „Survey Design and Methodology“
- 2012 – 2013 Mitarbeiterin bei GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in der Abteilung „Datenarchiv“
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Messung und Harmonisierung von Bildung
- Erfassung des dritten Geschlechts in Umfragen
- Erhebung sozial-struktureller Merkmale
- Survey Methodology
- Quantitative Methoden
Veröffentlichungen
Monografien
Ortmanns, V., Huntemann, H., Lux, T. & Bachem, A. (2023). Volkshochschul-Statistik: 60. Folge, Berichtsjahr 2021. wbv. http://www.die-bonn.de/id/41635
Ortmanns, V. (2020). Issues in measuring education in cross-national and migration surveys [Dissertation, Universität Mannheim]. MADOC. https://madoc.bib.uni-mannheim.de/55867
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Schneider, S. L. & Ortmanns, V. (2021). Measuring migrants' homeland education: A validation study of competing measures. In T. Wolbring, H. Leitgöb & F. Faulbaum (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter (S. 141–169). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34396-5_6
Schneider, S. L., Briceno-Rosas, R., Ortmanns, V. & Herzing, J. M. E. (2018). Measuring migrants' educational attainment: The CAMCES tool in the IAB-SOEP migration samples. In D. Behr (Hrsg.), Surveying the migrant population: Consideration of linguistic and cultural issues (S. 43–74). GESIS. https://doi.org/10.21241/ssoar.58074
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Hadler, P., Neuert, C. E., Ortmanns, V. & Stiegler, A. (2022). Are you…? Asking questions on sex with a third category in Germany. Field Methods, 34(2), 91–107. https://doi.org/10.1177/1525822X211072326
Ortmanns, V. (2020). Explaining inconsistencies in the education distributions of ten cross-national surveys – the role of methodological survey characteristics. Journal of Official Statistics, 36(2), 379–409. https://doi.org/10.2478/jos-2020-0020
Ortmanns, V. & Schneider, S. L. (2016). Can we assess representativeness of cross-national surveys using the education variable? Survey Research Methods, 10(3), 189–210. https://doi.org/10.18148/srm/2016.v10i3.6608
Ortmanns, V. & Schneider, S. L. (2016). Harmonization still failing? Inconsistency of education variables in cross-national public opinion surveys. International Journal of Public Opinion Research, 28(4), 562–582. https://doi.org/10.1093/ijpor/edv025
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Schneider, S., Chincarini, E., Liebau, E., Ortmanns, V., Pagel, L. & Schönmoser, C. (2023). Die Messung von Bildung bei Migrantinnen und Migranten in Umfragen. GESIS. https://doi.org/10.15465/gesis-sg_040
Schneider, S., Ortmanns, V., Palm, L., Partsch, M. V. & Müller, S. (2023, 22. Dezember). Soziodemographische Standardvariablen zur Output-Harmonisierung von Umfragedaten: Hintergrund und Validierungsergebnisse. KonsortSWD. https://doi.org/10.5281/zenodo.10391296
Schneider, S., Palm, L., Ortmanns, V. & Müller, S. (2023). Soziodemographische Standarditems und -variablen: Familienstand, Kohabitation, Zusammenleben mit Partner*in. GESIS. https://doi.org/10.6102/zis334
Schneider, S. L., Ortmanns, V., Diaco, A. & Müller, S. (2022). Die Erhebung sozio-demographischer Variablen in großen deutschen Umfragen: Ein Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der Harmonisierung (KonsortSWD Working Paper Nr. 2). GESIS. https://doi.org/10.5281/zenodo.6810973
Liebau, E., Ortmanns, V., Pagel, L. & Schikora, Felicitas, Schneider, Silke L. (2020). Documentation of ISCED generation based on the CAMCES tool in the IAB-SOEP migration samples M1/M2 and IAB-BAMF-SOEP survey of refugees M3/M4 until 2017 (SOEP Survey Papers Nr. 907). DIW/SOEP. https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.805071.de/diw_ssp0907.pdf
Ortmanns, V. & Schneider, S. L. (2019). Database of fields of education, with explanatory note. SERISS. https://doi.org/10.5281/zenodo.7965410
Schneider, S. L. & Ortmanns, V. (2019). Database of educational attainment, with explanatory note. SERISS. https://doi.org/10.5281/zenodo.7965440
Briceno-Rosas, R., Liebau, E., Ortmanns, V., Pagel, L. & Schneider, S. L. (2018). Documentation on ISCED generation using the CAMCES tool in the IAB-SOEP migration samples M1/M2 (SOEP Survey Papers Nr. 579). DIW/SOEP. https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.608161.de/diw_ssp0579.pdf
Brislinger, E., deNijsBik, E., Harzenetter, K., Hauser, K., Kampmann, J., Kurti, D., Luijkx, R., Ortmanns, V., Rokven, J., Sieben, I., Solanes, I., Stam, K., Weijer, S. van de, Vlimmeren, E. van & Zenk-Möltgen, W. (2011). European Values Study 2008: Project and data management (GESIS-Technical Reports 2011/14). GESIS. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-288600
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Ortmanns, V. & Schneider, S. L. (2020, 03. November). Die Messung sozialstruktureller Merkmale im Wandel der Zeit. GESIS Blog. https://doi.org/10.34879/gesisblog.2020.23
Ortmanns, V. & Schneider, S. L. (2015). Harmonization of educational attainment variables in cross-national surveys: The CAMCES-Project. Harmonization: Newsletter on Survey Data, Harmonization in the Social Sciences, 1(2), 5–6.
Forschungsdatensätze, Software und Code
Ortmanns, V. (2021). Education distributions and survey characteristics of ten cross-national surveys (SDN-10.7802-2002; Version 1.0.0) [Datensatz]. GESIS. https://doi.org/10.7802/1.2002