Kim-Maureen Martin
Employee of DIE
Projects
Publications
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Wiesner, K.-M. (2019). Das Image der dualen Berufsausbildung aus Sicht von Studierenden. In M. Heister, B. Hemkes & K. Wilbers (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (S. 330–346). Verlag Barbara Budrich. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/9753
Hemkes, B. & Wiesner, K.-M. (2016). Attraktivität der dualen Berufsausbildung aus Sicht von Studierenden – Ergebnisse einer Online-Befragung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 402–408). https://www.bibb.de/datenreport/de/datenreport2016.php
Wiesner, K.-M. (2016). Information und Beratung von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen zum Übergang von der Hochschule in die duale Berufsausbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 416–418). https://www.bibb.de/datenreport/de/datenreport2016.php
Wiesner, K.-M. (2015). Information und Beratung für Beruflich Qualifi]ierte an der Schnittstelle zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In U. Elsholz (Hrsg.), Beruflich Qualifizierte im Studium: Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg (S. 151–162). wbv. https://doi.org/10.3278/6004491w
Wiesner, K.-M. (2015). ANKOM – Förderung von Maßnahmen für den Übergang von der beruflichen in die hochschulische Bildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 465–466). https://www.bibb.de/datenreport/de/datenreport2015.php
Meerten, E. & Wiesner, K.-M. (2014). BMBF-Initiative „ANKOM – Förderung von Maßnahmen für den Übergang von der beruflichen in die hochschulische Bildung“. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 420–421). https://www.bibb.de/datenreport/de/datenreport2014.php
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Wiesner, K.-M. (2017). Image und Attraktivität der deutschen Berufsbildung für Studierende in Deutschland. In P. Schlögl, F. Gramlinger, K. Schmid, D. Moser & M. Stock (Hrsg.), Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, … (S. 267–278). wbv. https://doi.org/10.3278/6004552w
Wiesner, K.-M. (2016). Anerkennung und Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge – Eine Sisyphus-Aufgabe? In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 211–225). Bertelsmann. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-vetrepository-764640-0
Wiesner, K.-M. & Winkelmann, A. (2016). Ergebnisse aus der ANKOM-Initiative – Potenziale für eine Weiterentwicklung dualer Studiengänge?! In U. Faßhauer & E. Severing (Hrsg.), Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung: Duale Studiengänge in Theorie und Praxis (S. 81–96). Bertelsmann. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-vetrepository-763858-8
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Hemkes, B. & Wiesner, K.-M. (2016). Studienzweifelnde und ihre Sicht auf die berufliche Bildung: Ergebnisse einer Studierendenbefragung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 45(3), 18–21. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-bwp-16318-5
Wiesner, K.-M. (2015). Information und Beratung für beruflich Qualifizierte am Übergang zur Hochschule: Ergebnisse aus einer ANKOM-Begleitstudie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(3), 19–22. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-bwp-15319-4
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Bergerhoff, J. N., Hemkes, B., Seegers, P. K. & Wiesner, K.-M. (2017). Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden: Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung. BIBB. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-0648-0