2. Februar 2023. Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ richtet sich an Menschen, die kurz vor dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben stehen; er unterstützt dabei, eigene Kompetenzen neu zu entdecken, sich weiterzuentwickeln und nach dem Berufsleben neu zu orientieren.

Der Übergang von der Erwerbstätigkeit in den Ruhestand stellt eine wichtige Phase im Leben dar: Die Erwerbstätigkeit, die den Alltag strukturiert hat, entfällt; Gefühle von Nutzlosigkeit und Unterforderung können auftauchen, oft schmerzt auch der Verlust von Anerkennung. Was helfen kann: die Vorfreude auf etwas Neues, noch Unbekanntes, auf alternative Tätigkeitsfelder, in denen man weiterhin Verantwortung und Aufgaben übernehmen und Wissen und (Berufs-)Erfahrung an nachfolgende Generationen weitergeben kann.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ bietet die Möglichkeit, durch die systematische Erfassung und Dokumentation von Fähigkeiten ein Kompetenzprofil zu erstellen und die eigenen – vielleicht sogar noch unbekannten – Potenziale zu erkennen. Mit der Sichtbarmachung der individuellen Kompetenzen sollen die persönliche und nachberufliche (Weiter-)Entwicklung und (Neu-)Orientierung gefördert werden. Durch vielfältige Impulse werden Möglichkeiten und Chancen des neuen Lebensabschnitts aufgefächert. Der neue ProfilPASS kann zu einem aktiven Ruhestand motivieren, beispielsweise zu ehrenamtlichem Engagement, und vermittelt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für diesen neuen Lebensabschnitt.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ steht kostenlos und digital zur Verfügung.

Kontakt

Goran Jordanoski, Kathrin Raven

 

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ wurde durch das Erasmus+-Programm gefördert und entstand im Rahmen des Projektes CONVOLUT. Bei der Entwicklung wurde auf das bestehende ProfilPASS-Portfolio zurückgegriffen. Alle Informationen zum ProfilPASS allgemein und zum Beratenden-Netzwerk unter www.profilpass.de.

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1994