Publikation -Details

TitelMoralische Konflikte
ZusatztitelEine Chance zum ethischen Lernen?
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2015(1): Konflikte
Autoren/Herausgeber Kruip, Gerhard
Seiten 45 - 47
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12015/ethik-01.pdf
Kurzbeschreibung

In diesem Beitrag charakterisiert der Autor moralische Konflikte, fordert, dass sie nach Möglichkeit argumentativ ausgetragen werden und macht auf die Lernchancen aufmerksam, die in einer solchen Bearbeitung von Konflikten liegen. Dabei bezieht er sich auf Toulmins Argumentationstheorie und Habermas‘ Diskursethik. Pädagogisch Verantwortliche können ihren Teil zum Gelingen solchen ethischen Lernens beitragen, wenn ihre Einrichtung entsprechende Rahmenbedingungen garantiert.

Abstract

In this article the author characterizes moral conflicts, calls for argumentative solutions, and points out learning chances provided by conflict management. He refers to Toulmin‘s argumentation theory and Habermas‘ discourse ethics. Thus, educators can contribute to the success of ethical learning if their institution guarantees corresponding frame conditions.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen