Titel | Moralische Konflikte |
Zusatztitel | Eine Chance zum ethischen Lernen? |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2015(1): Konflikte |
Autoren/Herausgeber |
Kruip, Gerhard
|
Seiten |
45
- 47
|
Jahr | 2015 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12015/ethik-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
In diesem Beitrag charakterisiert der Autor moralische Konflikte, fordert, dass sie nach Möglichkeit argumentativ ausgetragen werden und macht auf die Lernchancen aufmerksam, die in einer solchen Bearbeitung von Konflikten liegen. Dabei bezieht er sich auf Toulmins Argumentationstheorie und Habermas‘ Diskursethik. Pädagogisch Verantwortliche können ihren Teil zum Gelingen solchen ethischen Lernens beitragen, wenn ihre Einrichtung entsprechende Rahmenbedingungen garantiert.
|
Abstract |
In this article the author characterizes moral conflicts, calls for argumentative solutions, and points out learning chances provided by conflict management. He refers to Toulmin‘s argumentation theory and Habermas‘ discourse ethics. Thus, educators can contribute to the success of ethical learning if their institution guarantees corresponding frame conditions.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|