Lehr-Lernszenarien der Zukunft: Plattformen, KI & Co. für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Die zukünftige Gestaltung von (beruflicher) Weiterbildung beschäftigt uns mit zunehmender Dringlichkeit. Bildungstechnologische Entwicklungen wie Lernplattformen, adaptive und intelligente Lernumgebungen, der Einsatz von Chatbots oder digitalen Zertifikaten sind in Erwachsenen- und Weiterbildung längst keine ferne Zukunftsmusik mehr. Die Bundesregierung hat sich zuletzt im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie das ehrgeizige Ziel gesetzt, „es allen Menschen zu ermöglichen, digital möglichst unkompliziert und schnell die Weiterbildung zu finden, die zu ihnen und ihrer Lebenslage passt.“ Im Zuge dessen laufen bereits Initiativen, die u. a. die Entwicklung von Plattformtechnologien für die Weiterbildung, insbesondere unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorantreiben, um allen Menschen die Teilhabe an Weiterbildung zu ermöglichen.  

Auch das BMBF-Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung trägt diesen Entwicklungen rund um Digitalisierung in der Bildung seit einigen Jahren Rechnung und fördert entsprechende Vorhaben, die den sinnvollen Einsatz von digitalen Lern- und Bildungsmedien in Lehr-Lernprozessen beforschen.  

Auf dem kommenden dialog digitalisierung tragen Vertreterinnen und Vertreter aus Projekten des Innovationswettbewerbs Invite (Digitale Plattform Berufliche Weiterbildung) und Digitalisierung in der Bildung (Digi-EBF) in der siebten Ausgabe des Formats zur gemeinsamen Gestaltung eines aktuellen und anwendungsorientierten Diskurses im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung bei. Wir laden Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Bildungstechnologie und Bildungspraxis ein, in einen Dialog zu folgenden Fragen zu treten:  

  • Unter welchen Bedingungen kann Lehren und Lernen in hybriden oder digitalen Lernsettings gelingen?  
  • Welche Standards erfordert die Nutzung von Bildungsplattformen?  
  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sind vonseiten des pädagogischen Personals erforderlich, um Bildungsprozesse auf Plattformen professionell zu begleiten?  
  • Wie kann und soll individualisiertes Lernen durch Technologie unterstützt werden?  
  • Wie können Weiterbildungsangebote nutzerorientiert auf Plattformen angeboten und genutzt werden? Welchen Mehrwert leistet dabei die Anwendung von KI-Methoden? 
  • Wie können digitale Lernangebote in die bestehende betriebliche oder branchenspezifische Lernkultur eingebettet werden?  
  • Wie können die verschiedenen Weiterbildungsplattformen interoperabel werden und ein Dschungel an zahlreichen Einzelplattformen verhindert werden?  

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PROGRAMM*

29. September 2022

08:45 Uhr Ankommen in Zoom

09:00 Uhr Beginn der Veranstaltung & Grußworte (Dr. Claudia Zaviska, BiBB & Dr. Peter Brandt, DIE)

09:15 Uhr Impulsvortrag

"Smartes Lehren und Lernen mit KI - Was heißt das für die Zukunft der beruflichen Bildung?" (Prof.in Dr. Sabine Seufert, Universität St. Gallen)

KI-gestützte Technologien wie adaptive Lernumgebungen, Assistenz- oder Empfehlungssysteme, Learning Analytics und weitere haben Einzug in die digitale Erwachsenen- und Weiterbildung erhalten. Doch welchen praktischen Auswirkungen sehen sich Lernende und sieht sich pädagogisches Personal im Feld der beruflichen Bildung gegenüber? Und wie könnte ein praktikables Konzept für Weiterbildung aussehen, das Lehrende und Technologien (z. B. im Sinne hybrider Intelligenz) zusammenwirken lässt?

10:00 Uhr Parallele Sessions Teil 1   Abstracts

  • Curriculumkonstruktion in eine intelligente Lernplattform transferieren - bildungswissenschaftliche Fundierung einer smarten, KI-gestützten Lernumgebung zur beruflichen Weiterbildung
    Dr. Christian Weber, Martina Schröder (beide Universität Siegen)
  • Entwicklung eines adaptiven Weiterbildungsunterstützungssystems im Berufsfeld Pflege - Herausforderungen beim Matching von betrieblichen Rahmenbedingungen mit individuellen Anforderungen
    Silke Völz (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen/ Ruhr-Universität Bochum)
  • Hybrides Lernen von Qualitätsmethoden - Vermittlung durch innovative Assistenzsysteme (AR/VR)
    Amelie Karcher (Ruhr-Universität Bochum)
  • Zielgruppen erkunden Schritt für Schritt - im interdisziplinären Team auf dem Weg zur individuellen Learning-Journey
    Nadine Bauser (Murrelektronik GmbH), Karol Puscus (FIR e.V. an der RWTH Aachen), Konstanze Krutsch (Databay AG), Anita Radi-Pentz (Universität Ulm)

11:00 Uhr Pause

11:15 Uhr Parallele Sessions Teil 2   Abstracts

  • Personalisierung, aber wie? Indikatoren für personalisiertes und adaptives Lernen in der Weiterbildung
    Yvonne Hemmler (Universität Mannheim)
  • Individualisierung der Kompetenzentwicklung Lehrender - KI zur Unterstützung von plattformübergreifenden Lernauswahlen und Lernentscheidungen
    Dr. Sabine Digel (Universität Tübingen), Carmen Biel (DIE)
  • Heterogene Zielgruppen und ihre Nutzungsanforderungen an Empfehlungssysteme
    Ulrike Große (TU Ilmenau)
  • Dokumentation lebenslanger Lernbiographien mit der Blockchain
    Dipl.-Inf. Björn Adelberg (TU Dresden)

12:20 Uhr Plenum

12:45 Uhr Ende der Veranstaltung

30. September 2022

08:45 Uhr Ankommen in Zoom

09:00 Uhr Beginn der Veranstaltung

09:15 Uhr Impulsvortrag

"Adaptivität im Bildungskontext - für wen, wie und warum?" (Prof.in Dr. Tina Seufert, Universität Ulm)

Moderne Bildungstechnologien bieten die Möglichkeit adaptiv auf Lernende und ihre Besonderheiten einzugehen. Welche Eigenschaften des Lernenden sollten dabei besonders berücksichtigt werden und was macht ein gutes adaptives System aus? Oder gibt es andere Wege Lernende zu unterstützen, ihren eigenen idealen Lernweg zu finden?

10:00 Uhr Parallele Sessions Teil 3   Abstracts

  • Auf dem Weg zum virtuellen StudyBuddy - Wie Learning-Companions das Lernen begleiten
    Dr. Ricarda Schlimbach (TU Braunschweig)
  • Kompetenzorientiertes Empfehlungssystem für Kurse - Bildungsscout für die berufliche Weiterbildung
    Kerstin Zappe (Weiterbildung Hessen e. V.), Pascal Hürten (TH Lübeck)
  • Adaptive Lernpfade über vernetzte Plattformen - Wie KMU von modernen Learning Experience Plattformen profitieren können
    Alexander Schmid (Courseticket GmbH)

11:00 Uhr Pause

11:15 Uhr Parallele Sessions Teil 4   Abstracts

  • Ethische Überlegungen zu Weiterbildungsplattformen und künstlicher Intelligenz - warum über Ethik nachdenken? Neutralität, Transparenz, Sicherheit, Barrierefreiheit im EXPAND+ER-WB³-Projekt
    Henry Herkula (Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg)
  • KI-gestützte Personalisierung beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel von Teilqualifikationen
    Dr. Andreas Fischer, Thomas Schley (beide Forschungsinstitut Betriebliche Bildung), Benjamin Paaßen (DFKI), Anna Jöchner (FAU Erlangen-Nürnberg)
  • Lernen digital in der Logistik - Herausforderungen für eine branchenspezifische Plattformgestaltung
    Svenja Steffens (maco - Maritimes Competenzzentrum GmbH), Dr. Franziska Kersten, Michael Huss (beide M.I.T. e-Solutions), Dr. Daniela Ahrens (Universität Bremen), Dr. Gesa Friederichs-Büttner (Wirtschafts- und Sozialakademie  der Arbeitnehmerkammer Bremen GmbH)
  • Lerne, was du willst - Kompetenzorientierte adaptive Lernpfade im Onlinecampus Pflege
    Dr. Tina John (TH Lübeck), Gesa Borcherding (Universität Osnabrück)

12:20 Uhr Plenum

12:45 Uhr Ende der Veranstaltung

*Änderungen des Programmablaufs vorbehalten.

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SPEAKER & BEITRAGENDE

Dipl.-Inf. Björn Adelberg

Dipl.-Inf. Björn Adelberg

TU Dresden

Carmen Biel

Carmen Biel

DIE

Dr. Sabine Digel

Dr. Sabine Digel

Universität Tübingen

Dr. Andreas Fischer

Dr. Andreas Fischer

Forschungsinstitut
Betriebliche Bildung (f-bb)

Ulrike Grosse

Ulrike Grosse

TU Ilmenau

Yvonne Hemmler

Yvonne Hemmler

Universität Mannheim

Henry Herkula

Henry Herkula

Brandenburgische TU
Cottbus-Senftenberg

Michael Huss

Michael Huss

M.I.T. e-Solutions

Pascal Hürten

Pascal Hürten

TH Lübeck

Dr. Tina John

Dr. Tina John

TH Lübeck

Amelie Karcher

Amelie Karcher

Ruhr-Universität Bochum

Dr. Ricarda Schlimbach

Dr. Ricarda Schlimbach

TU Braunschweig

Alexander Schmid

Alexander Schmid

Courseticket GmbH

Prof.in Dr. Sabine Seufert

Prof.in Dr. Sabine Seufert

Universität St. Gallen

Prof.in Dr. Tina Seufert

Prof.in Dr. Tina Seufert

Universität Ulm

Svenja Steffens

Svenja Steffens

ma-co Maritimes
Competenzzentrum GmbH

Silke Völz

Silke Völz

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen

Dr. Christian Weber

Dr. Christian Weber

Universität Siegen

Kerstin Zappe

Kerstin Zappe

Weiterbildung Hessen e.V.

MODERATION

Saniye Al-Baghdadi

Saniye Al-Baghdadi

DIE

PARTNER

   

FÖRDERER

   

Date/Termin:
29./30. September 2022
Venue/Ort:
Online Veranstaltung
Fee/Kosten:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Contact/Kontakt: