Thema

Die Fortbildung beruht auf den Forschungsbefunden eines partizipativ angelegten Forschungsprojektes (Alpha-Lab), in dem gemeinsam mit Lernenden und Lehrenden individuelle Literalitätskonzepte untersucht worden sind.

Sie soll Lehrende dabei unterstützen, eine reflexive Kompetenz zu erwerben bzw. stärker auszubauen, um Schriftsprache im Kontext ihrer Kursarbeit auch in Bezug auf „Literalität als soziale Praxis“ zu betrachten und individuelle Literalitätskonzepte zu berücksichtigen. Hierbei finden auch biographische Aspekte und Überlegungen zum transformativen Lernen Anwendung.

Durch vielfältige Übungen, bei denen die eigene Selbsterfahrung und ein interaktiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen, soll ein Transfer in das eigene Kursgeschehen ermöglicht werden, um methodische/didaktische Anregungen für ein partizipatives, reflexives und dialogisches Vorgehen zu erhalten.

Dozentinnen:

  • Susanne Kiendl – Grundbildungszentrum VHS Hamburg
  • Antje Pabst – Helmut-Schmidt-Universität/Univ. d. Bw Hamburg
  • Melanie Benz-Gydat – Helmut-Schmidt-Universität/ Univ. d. Bw Hamburg

Hinweis: Sie erhalten ca. 2-3 Wochen vor Beginn des Workshops ausgewählte Texte zur Vorbereitung.

Wann und Wo?

Workshop-Phase: 25.04.2024, 15:00 – 19:30Uhr
Selbstlern-Phase: 26.4.24 – 15.5.24 
Abschluss-Phase: 16.05.24, 17:30 – 19:30Uhr

Alle Phasen finden online statt.

Veranstalter

Das Qualifizierungsangebot wird durchgeführt von der WiBeG. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Alphalab statt.

Anmeldung

Anmelden – Anmeldeschluss: 11.04.2024

Kosten: Kostenfrei

Date/Termin:
Donnerstag, 25. April 2024 15:00 bis Donnerstag, 16. Mai 2024 19:30
Venue/Ort:
Online
Adressaten:
Interessierte
Fee/Kosten:
Kostenfrei