Publikation -Details

TitelRahmenbedingungen, Datenlage und Erkenntnisse zum Weiterbildungspersonal im Vergleich
ZusatztitelDeutschland – Schweiz
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(2): International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Kraus, Katrin
Schmid, Martin
Seiten 55 - 67
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Deutschland und die Schweiz haben unterschiedliche Strukturen der Aus- und Weiterbildung des Personals in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Wahrend sich in Deutschland hauptsachlich eine akademische Professionalisierung etabliert hat, die auf disponierende, konzeptionelle und leitende Aufgaben ausgerichtet ist, sind die Abschlüsse in der Schweiz im Bereich der höheren Berufsbildung angesiedelt (Tertiär B): Eine methodisch- didaktische Grundqualifikation (SVEB-Zertifikat) wurde für nebenberuflich tätige Kursleitende konzipiert, wahrend der eidgenössische Fachausweis Ausbilder/in und das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter/in für eine hauptberufliche Tätigkeit qualifizieren. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Daten zum Weiterbildungspersonal aufgrund dieser verschiedenen Voraussetzungen in beiden Ländern verfügbar sind und ob sich die unterschiedlichen Rahmenbedingungen auf sozio-demografische Merkmale des Weiterbildungspersonals auswirken.

Abstract

Despite a relatively similar education system, the way how people can get a qualification for adult and continuing education is different in Germany and Switzerland. Germany has established an academic track within educational sciences with the focus on planning and management. Switzerland follows a vocational track with a basic qualification for teaching adults that could be extended by qualifications within the vocational system for positions in planning and management. This paper analyses these different frameworks for the qualification for adult and continuing education as framework conditions for the staff in adult and continuing education. It has three parts: We will point out first the differences in how adults and continuing education has progressed in both countries. Subsequently, the available data about the staff in adult and continuing education in both countries are presented. At last, these data are discussed as a comparison of sociodemographic attributes of the staff in adult and continuing education. In this analysis we seek to outline the impact of the different framework conditions on the availability of data about the staff and its composition in both countries.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen