Publikation -Details

TitelRegion ? Region – Vom normativen Regionsbegriff zur interpretativen Regionalität
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(4): Opening Higher Education to Adult Learners
Autoren/Herausgeber Bernhard, Christian
Seiten 83 - 95
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Ausgehend von der vielfältigen Verwendung des Begriffs „Region“ allgemein wie in der Erwachsenenbildung, versucht der Autor vor dem Hintergrund der aktuellen Raumdebatte eine Präzisierung dieses Begriffs. Auf Basis eines geografischen Ansatzes analysiert er die Erwachsenenbildungsliteratur: Der Regionsbegriff vollzieht sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik die Wende „Raus aus dem Container“. Der Autor schlägt schließlich in Anlehnung an Schönig „Regionalität“ vor, um Region analytisch-interpretativ sowohl aus Subjektperspektive als auch aus organisationaler Planungs- oder politischer Steuerungsperspektive zu beleuchten.

Abstract

Departing from the variety of understandings of “region” both in general and in Adult

Education, the author aims at a new definition of the term against the backdrop of

current discussions on space. Based on a geographic approach, the author analyzes

recent literature in the field of Adult Education. He identifies a shift in both politics

and research. He, suggests, with Schöning, to evaluate the concept from a variety of

perspectives – from the point of view of the subject, of the organization and of the state.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen