Publikation -Details

TitelBeratung durch das persönliche Umfeld funktionaler Analphabeten und Analphabetinnen
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2015(2): Beratung und Regulation
Autoren/Herausgeber Buddeberg, Klaus
Seiten 213 - 226
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/22015/literalitaet-01.pdf
Kurzbeschreibung

Obwohl Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben gemeinhin als Tabuthema gelten, lässt sich auf Basis neuer empirischer Ergebnisse zeigen, dass ein breites „Mitwissen“ über Lese- und Schreibprobleme existiert. Rund 40 Prozent der Erwachsenen kennen jemanden, der oder die auffällig fehlerhaft schreibt oder sogar sehr ernsthafte Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat. Dieses Wissen, das in verschiedenen Lebensbereichen besteht (Familie, Beruf, Freundeskreis), bietet theoretisch ein hohes Potenzial dafür, dass das mitwissende Umfeld die Betroffenen über Lernmöglichkeiten informiert. In diesem Beitrag wird dies als informelle Weiterbildungsberatung beschrieben. Das beschriebene Potenzial wird jedoch nur in geringem Umfang genutzt. Mehrheitlich weisen die mitwissenden Personen die Betroffenen nicht auf Weiterbildungsmöglichkeiten hin. Dem liegt unter anderem ein Informationsdefizit bei den Mitwissenden zugrunde. Nicht nur Betroffene, sondern auch deren Umfeld sind durch Informationskampagnen zu adressieren, um diese Informationslücken zu schließen.

Abstract

Functional illiteracy is often perceived as being connected to a strong taboo. Nevertheless new empirical results show, that there is a widespread personal knowledge about functional illiterates. About 40?% of adults know someone who shows low performance in literacy. This knowledge theoretically offers great potential to inform those performing low in reading and/or writing about possibilities in Adult Basic Education. This potential however is by far not fully exploited. By the majority those who know someone with low performance in reading and writing do not inform this person about reading and writing classes. This can partly be explained by a severe lack of information not only for the person concerned but also for their networks of support.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen