Titel | Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung |
Zusatztitel | Anwendungsmöglichkeiten des CurVe-Kompetenzmodells |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(1): Ökonomische Bildung |
Autoren/Herausgeber |
Mania, Ewelina
Tröster, Monika
|
Seiten |
41
- 44
|
Jahr | 2016 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/zeitschrift/12016/oekonomische-bildung-04.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der vorliegende Beitrag thematisiert die Bedeutung des im Projekt CurVe entwickelten Kompetenzmodells zu (Handlungs-)Anforderungen des alltäglichen Umgangs mit Geld insbesondere mit Blick auf die Entwicklung von Angeboten im Bereich Finanzielle Grundbildung. Abschließend werden Herausforderungen bei der Etablierung Finanzieller Grundbildung als Teilbereich des Programms Alphabetisierung und Grundbildung skizziert.
|
Abstract |
This report deals with the significance of the competence model for requirements of daily money management, which was developed in the project "CurVe". It particularly stresses the programme development in the field of financial literacy. In conclusion, the challenges of establishing financial literacy as part of the programme literacy and basic education are outlined.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|