Publikation -Details

TitelLernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung
ZusatztitelAnwendungsmöglichkeiten des CurVe-Kompetenzmodells
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(1): Ökonomische Bildung
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Tröster, Monika
Seiten 41 - 44
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/12016/oekonomische-bildung-04.pdf
Kurzbeschreibung

Der vorliegende Beitrag thematisiert die Bedeutung des im Projekt CurVe entwickelten Kompetenzmodells zu (Handlungs-)Anforderungen des alltäglichen Umgangs mit Geld insbesondere mit Blick auf die Entwicklung von Angeboten im Bereich Finanzielle Grundbildung. Abschließend werden Herausforderungen bei der Etablierung Finanzieller Grundbildung als Teilbereich des Programms Alphabetisierung und Grundbildung skizziert.

Abstract

This report deals with the significance of the competence model for requirements of daily money management, which was developed in the project "CurVe". It particularly stresses the programme development in the field of financial literacy. In conclusion, the challenges of establishing financial literacy as part of the programme literacy and basic education are outlined.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen