Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Tröster, Monika Publikationen Schramm, Karen: Alphabetisierung ausländischer Erwachsener in der Zweitsprache Deutsch. 1996 Rezension Kamper, Gertrud: Wenn Lesen und Schreiben und Lernen schwerfallen. 1997 Rezension Schubert, Christoph; Fitzner Thilo; Stark, Werner (Hg.): Wer schreibt der bleibt! Und wer nicht schreibt?. 1998 Rezension Döbert, Marion; Hubertus, Peter: Ihr Kreuz ist die Schrift. Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. 2000 Rezension Müller, Josef; Hinzen, Heribert (Hg.): Bildung für alle - lebenslang und lebenswichtig. 2001 Rezension Hurrelmann, Bettina; Groeben, Norbert (Hg.): Lesekompetenz. 2002 Rezension "Das hätte ich mich früher nie getraut" Erfolgreiches Lernen in Lebensgeschichten funktionaler Analphabeten »Es wird nicht als Lernen empfunden« weiter bilden spricht mit Beate Bowien-Jansen, Sabine Rau, Monika Tröster und Anja Winkelmann »Grundbildung in die Breite tragen« weiter bilden spricht mit Anke Grotlüschen, Lisa Göbel und Monika Tröster Aktueller Stand zum „Visuellen Lernen" in Deutschland. Nationaler Report Alphabetisierung und Elementarbildung als Herausforderung und Aufgabe für die Erwachsenenbildung in den Neuen Ländern. Alphabetisierung und Elementarbildung in der Bundesrepublik Deutschland Institutionenverzeichnis Alphabetisierung und Grundbildung Alphabetisierung/Grundbildung Alphabetisierung/Grundbildung – Kursentwicklung an den Volkshochschulen Alphabetisierung-Elementarbildung Stand und Perspektiven Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy Auf dem Weg zu mehr Kollaboration: Kollaboratives Lernen als Ansatz der Lehrkräfteprofessionalisierung in der Grundbildung Berufsorientierte Grundbildung Konzepte und Praxishilfen Concept of visual learning. Guide for trainers Cuprins: Metode de învatare vizuala Digitalisierung trifft Grundbildung Entwicklung neuer Angebotsformate im Bereich Finanzielle Grundbildung als Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung Explorative Research: Relevance of visual learning for specific target groups Explorative Untersuchung: Zur Bedeutung visuellen Lernens bei ausgewählten Zielgruppen Financial Literacy: Überschuldung als Thema der Grundbildung Finanzen, Politik und Gesundheit als notwendige Inhalte der Grund-/Basisbildung. Stand, Bedarfe und Herausforderungen. Finanzielle Grundbildung Programme und Angebote planen Finanzielle Grundbildung - Ein Kompetenzmodell entsteht Finanzielle Grundbildung - viel mehr als nur Rechnen Finanzielle Grundbildung gering Literalisierter – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln Ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und Betreuung Finanzielle Grundbildung: Ein Kompetenzmodell entsteht Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit Finanzielle Grundbildung: Konzepte, Förderdiagnostik und Angebote Geschichten aus Berlin Entstanden im Kurs "Lesen und Schreiben" VHS Berlin-Lichtenberg Geschichten aus Berlin Grotlüschen, Anke(Hg.): lea. Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. 2011 Rezension Grundbildung immer stärker im DIE-Fokus Grundbildung über die Lebensspanne – Perspektiven für die Angebotsentwicklung Immersives Lernen für Geringliteralisierte. Chancen der Augmented Reality am Beispiel der Finanziellen Grundbildung Informationen des Projektes @lpha Nr. 1 Informationen des Projektes @lpha Nr. 2 Informationen des Projektes @lpha Nr. 3 Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderung Inhoud: Methodes voor visueel leren Initiierung von Kursen Handreichung für Alphabetisierung und Elementarbildung (1) Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Einleitung Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: USA Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung Lebensgeschichten aus Ost und West Lehrende in der arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung Anwendungsmöglichkeiten des CurVe-Kompetenzmodells Lernberatung in der Alphabetisierung/Grundbildung Zwischen brüchiger Tradition und neuen Herausforderungen Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung Mathematical Further Education in German Adult Education Centres – Developments and Examples of Good Practice Mathematische Weiterbildung an deutschen Volkshochschulen – Entwicklungen und Good Practice Beispiele Methoden für visuelles Lernen Methods of visual learning MONETTO – spielend den täglichen Umgang mit Geld erlernen MONETTO – spielerisch, sprachsensibel, alltagsrelevant. Ein Lernspiel zur Finanziellen Grundbildung eröffnet neue Perspektiven für die Angebotsplanung im Bereich der Basisbildung und Sprachbildung MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung. Erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops Netzwerk Grundqualifikationen Bilanz zum Projektende Neue Medien bewegen die Grundbildung Lernprogramme - Konzepte - Erfahrungen Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung Potenziale Finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung. Projektfolder - @lpha Projektinformationsdienst I/98 Wohin führt der Weg? Projektinformationsdienst I/99 Innovative Dialoge Projektinformationsdienst II/99 Grundqualifikationen. Grundbildung. Alphabetisierung Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - Introduction Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - MODULE 5: COUNSELLING IN LITERACY AND BASIC EDUCATION Qualifizierungskonzept "Visuelles Lernen". Handreichung für Lehrende Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - Einführung Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - MODUL 5: Lernberatung in der Alphabetisierung und Grundbildung Reader “Visual Learning“ (deutsch) Reader “Visual Learning“ (English) Sensibel für Finanzielle Grundbildung Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen Sensibel für Finanzielle Grundbildung (Folge 1) [Audio podcast]. Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen Spannungsfeld Grundbildung Spielend lernen: Monetto – das Lernspiel für die Finanzielle Grundbildung Sprache – Literalität State of the art in Deutschland. Nationaler Report (Langversion) State of the art in Germany. National Report (long version) State of the art in Germany. National Report (summary) State of the Art of „Visual Learning” in Germany. National Report Stichwort Lernwiderstände Tresci: Metody wizualnego uczenia sie Umgang mit Geld als Bestandteil von Grundbildung VISUAL LEARNING KONCEPCJA WARSZTATÓW KWALIFIKACYJNYCH PRZEWODNIK DLA TRENERÓW VISUAL LEARNING: CONCEPTUL ATELIERULUI DE CALIFICARE GHID PENTRU FORMATORI VISUAL LEARNING: OPZET VOOR DE KWALIFICATIE WORKSHOP. HANDLEIDING VOOR DOCENTEN Von der Praxis für die Praxis Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung Zugang über Multiplikator/inn/en als Strategie der Teilnehmendengewinnung Zukunftsentwürfe für Grundqualifikationen - ExpertInnen treffen sich Dokumentation einer Zukunftswerkstatt. 18. - 20. November 1998, Hofbieber bei Fulda Zukunftsentwürfe für Grundqualifikationen - ExpertInnen treffen sich Dokumentation einer Zukunftswerkstatt. 18. - 20. November 1998, Hofbieber bei Fulda. Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal