Titel | Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Bernhard, Christian
|
Seiten |
|
Jahr | 2017 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 260 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Während der Begriff „Region“ in der Erwachsenen- und Weiterbildung mehrheitlich steuerungspolitisch verwendet wird, entwickelt die vorliegende Studie einen Ansatz, Regionen aus der Sicht von Erwachsenenbildungsorganisationen zu beleuchten. In Interviews mit leitendem Weiterbildungspersonal in zwei Grenzräumen lässt sich anhand der handlungszentrierten Geographie zeigen, dass Netzwerke als Instrument dienen, um Handlungsräume aufzuspannen. Dem zugrunde liegt der in den Organisationen vertretene Anspruch an Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag. Dieser äußert sich auch über die angebotenen Inhalte. Der Autor plädiert dafür, bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung Inhalte stärker zu berücksichtigen und sozialräumliche Methoden zu erproben.
|
Abstract |
Scientific adult learning discussions refer to the concept of “region” mainly in policy contexts. Against this background, the author develops an approach to investigate regions from an organizational point of view. In a qualitative interview study using grounded theory within the framework of action-centered geography, he shows that adult education organizations and professionals construct regions in pedagogical practice. These practices need to be analyzed as a complex interplay between market and mission, by referring to learning contents and programs. On a more general level, the author pleads to closer investigate the concepts of region and spatiality in a content based manner, by referring to social space methodologies and methods.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|