Publikation -Details

TitelDie didaktische Lücke bei der „didaktischen Selbstwahl“
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
Autoren/Herausgeber Grotlüschen, Anke
Seiten 37 - 45
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/grotlueschen0502.pdf
Kurzbeschreibung

Didaktik in der Erwachsenenbildung ist eng mit lerntheoretischen Konzepten verschmolzen, ohne die ihr eigenen Fragen nach dem Inhalt klar zu benennen. Dies wird vor allem an der neueren Forschung zum E-Learning deutlich. Nach dem Scheitern des technisch Machbaren ist der Ruf nach Didaktik laut geworden. Betrachtet man die einschlägigen Publikationen, finden sich bemerkenswert viele, die ihr didaktisches Fundament aus der Lerntheorie beziehen und dabei die didaktischen Klassiker kaum aufnehmen. Dabei wird die Legitimation der Inhalte stark an den Rand gedrängt. Diese These soll in diesem Beitrag belegt werden. Gleichzeitig soll eine Diskussion zum „Primat des Inhalts“ angestoßen werden.

Abstract

The didactical gap in the “didactical self choice”

In adult education didactics are closely conglomerated with learn theoretical concepts without clearly naming its own questions in content. This becomes especially obvious in the newly research on e-learning. After the failure of the technically possible, the call for didactics has become loud. When one regards the pertinent publications, one finds remarkably many which take their didactical foundation from the learn theory and therewith hardly include the didactical classics. Thereby the legitimation of the contents is pushed harshly to the edge. This thesis is to be proved in this contribution. At the same time a discussion shall be initiated concerning the “primacy of content“.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen