Publikation -Details

TitelTemporale Bezüge bei Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung
ZusatztitelEmpirische Befunde einer sozialräumlichen Studie
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2019(2): RaumZeit in der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Seiten 201 - 219
Jahr2019
Verlag 
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Umfang19
Online verfügbarhttps://www.die-bonn.de/doks/zfw/20192/mania.pdf
Kurzbeschreibung

Zeit und Raum werden bislang in separaten Diskursen thematisiert – zumeist ohne dass dabei Verbindungen zwischen den Kategorien betrachtet werden. Eine integrierende Perspektive auf die Regulation der Weiterbildungsbeteiligung versprechen sozialraumorientierte Ansätze. Vor dem Hintergrund der Forderung der Verschränkung der Diskurse zu Zeit und Raum geht es in diesem Beitrag um die Frage, welche temporalen Bezüge sich in sozialräumlichen Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung finden lassen. So werden zunächst die Kategorien Zeit und Raum skizziert, wobei es in erster Linie um ihre Bedeutung für die Forschung zu Weiterbildungsbeteiligung geht. Nach der Vorstellung des methodischen Hintergrunds werden anschließend im Sinne einer Verknüpfung von Zeit und Raum die Ergebnisse einer zeittheoretisch orientierten Analyse vorgestellt, bei der empirische Daten einer Studie zu sozialräumlichen Regulativen der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ genutzt wurden.

Abstract

So far, time and space have been addressed in separate discourses without considering the connections between the categories. An integrative perspective on the regulation of participation in further education promise social space perspective. Against the background of the demand for the interweaving of discourses of time and space, the paper deals with the question of which temporal relationships can be found in social space regulators of participation in further education. First of all, the categories of time and space are outlined, whereby their significance for research on participation in further education is primarily concerned. Following the presentation of the methodological background, the results of a time theory-oriented analysis are then presented in the context of a connection of time and space, in which empirical data of a study on social space regulators regarding participation of groups of less well-educated individuals were used.

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Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen