Publikation -Details

TitelSelbstoptimierung – eine problematisierende Empirie der Weiterbildungsberatung
Zusatztitel 
SammelwerktitelHessische Blätter für Volksbildung
Autoren/Herausgeber Wagner, Farina
Seiten 21 - 32
Jahr2021
Verlagwbv
Ort 
Umfang11
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Das Konzept der Selbstoptimierung ist eng mit Diskursen um das lebenslange Lernen ver-bunden und wird seit längerer Zeit in der Erwachsenenbildungsforschung diskutiert. Die Re-de über Selbstoptimierung wird dabei zumeist als Kritik bzw. kritische Analyse artikuliert, scheint als fast selbstverständlich und gerät damit in den Sog der Normalisierung. Die etab-lierte Problematisierung von Selbstoptimierung wird daher in diesem Beitrag ebenfalls einer Problematisierung unterzogen, um den Versuch zu unternehmen, das Denken des Problems wieder zu öffnen. Dies wird in eine problematisierende Empirie überführt, welche den Blick (wieder) auf die konkreten diskursiven Praktiken im Horizont lebenslangen Lernens richtet und diese anhand von Subjektivierungsprozessen in der Weiterbildungsberatung analysiert.

Abstract

The concept of self-optimisation is closely linked to discourses on lifelong learning

and has been discussed in adult education research for some time. The talk about selfoptimisation is mostly articulated as a critique or critical analysis, appears as almost self-evident and thus gets caught up in the pull of normalisation. The established problematisation of self-optimisation is therefore also subjected to problematization in this paper in an attempt to reopen the thinking of the problem. This is transferred into a problematising empiricism that (re)directs the gaze to the concrete discursive practices in the horizon of lifelong learn-ing and analyses them on the basis of subjectification processes in continuing education guidance.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen