Publikation -Details

TitelDie Produktklinik - eine Methode zur nachfrageorientierten Planung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(1): Wissenschaftliche Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Hippel, Aiga von
Seiten 42 - 51
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/hippel0801.pdf
Kurzbeschreibung

Wissenschaftliche Weiterbildung steht vor der Herausforderung, auf heterogene Zielgruppen reagieren und sich im konkurrierenden Weiterbildungsmarkt positionieren zu müssen. Um nachfrageorientiert Weiterbildungsprogramme planen zu können, benötigt sie Wissen über den Bildungsbedarf ihrer Adressaten. Produktkliniken als eine innovative Methode der Marktabklärung bieten die Möglichkeit, Adressaten in die Programmgestaltung mit einzubeziehen, ihren Bildungsbedarf zu erheben und Positionierungschancen von Neuentwicklungen im Kontext des eigenen Images zu analysieren. Produktkliniken können damit zur Profilbildung der wissenschaftlichen Weiterbildung beitragen.

Abstract

The product clinic – a method to plan demand-oriented planning of courses and programmes for continuing higher education

Continuing higher education is facing the challenge of having to react to heterogenous target groups and having to position itself in the competitive market of further education. In order to be able to plan demand-oriented programms for further education, knowledge of the addressees´ specific educational needs is required. Product clinics as an innovative method of market analysis provide the means to integrate addressees in the planning of programms, determine their educational needs and analyse possibilities for new developments to position themselves within the context of their self-image. Product clinics may thus contribute to the development of a specific profile of scientific further education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen