Publikation -Details

TitelBildung und Biographie in Selbstlernprozessen
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(4): Biographie und Bildung
Autoren/Herausgeber Wrana, Daniel
Seiten 23 - 32
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/wrana0801.pdf
Kurzbeschreibung

Eine biographische Dimension erhalten Lernprozesse, wenn die Lerngegenstände auf das eigene vergangene oder zukünftige Denken und Handeln bezogen werden. Als „Bildung“ kann ein solcher Lernprozess gelten, wenn Deutungsweisen dabei umgebaut und transformiert werden. Die Lernberatung in Selbstlernarchitekturen eröffnet konzeptionell einen Raum, in dem solche Lern- und Bildungsprozesse stattfinden können. Im Beitrag wird dieser Zusammenhang empirisch mit einer Analyse diskursiver Praktiken im Lernberatungsgespräch untersucht.

Abstract

“Bildung” and Biography in Self-organized Learning

If subjects of learning are related to the learners thinking and acting in past or future, learning gains a biographic dimension. The notion of “bildung” can be attributed to a learning process, when frames of interpretation get transformed and re-arranged. The councelling of learning in a learning environment opens spaces, where learning processes like this can come true. This interrelation is examined in the contribution with an analysis of discursive practices in a councelling interview.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen