Publikation -Details

TitelKompetenzerwerb und Leistung im Alter
ZusatztitelBedingungsfaktoren und Effekte. Ergebnisse des Projekts KLASSIK
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements
Autoren/Herausgeber Kaiser, Arnim
Kaiser, Ruth
Seiten 69 - 81
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2011-weiterbildungsforschung-06.pdf
Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt KLASSIK geht der Frage nach, ob sich die Kompetenz älterer Menschen zur Informationsverarbeitung steigern lässt. Dazu wird in Weiterbildungskursen, deren Teilnehmende als Versuchsgruppe fungieren, ein spezielles, metakognitiv akzentuiertes Denktraining durchgeführt. In das Projekt ebenfalls einbezogene Vergleichsgruppen erhalten hingegen kein Training. Vor dem Treatment stellen ein Leistungs- sowie ein Intelligenztest sicher, dass bei beiden Gruppen gleiche Ausgangsvoraussetzungen gegeben sind. Nach der Enderhebung zeigt eine entsprechend modellierte Pfadanalyse, dass in den Vergleichsgruppen Leistung von Intelligenz determiniert wird, was von intelligenzschwächeren Lernenden sozusagen als ‚Schicksal‘ hinzunehmen ist. In den Versuchsgruppen dagegen verliert Intelligenz ihre determinierende Kraft. Dort kommen zusätzlich problemlösungsoptimierende, metakognitive Kompetenzen zur Geltung. Sie eröffnen auch Teilnehmenden mit geringeren Intelligenzwerten neue Perspektiven.

Abstract

The research project KLASSIK examines the question of whether it is possible to increase competencies for information processing skills of older people. To this end, training courses that serve as experimental groups, performed a special, metacognitive thinking training. In the project also included comparison groups received no training. Before the treatment a performance test and an intelligence test ensure that both groups come from the same starting conditions. After the final test an appropriately modeled path analysis shows that in the comparison group performance is determined by intelligence, which disabled learners have to accept as 'fate'. In the experimental groups, however, intelligence loses its determining force. There also optimizing problem-solving, metacognitive competencies are shown to their fullest advantage. They also open up participants with lower intelligence levels new perspective.

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Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen