Publikation -Details

TitelUnteilbar, aber doch begrenzt
ZusatztitelInklusion angesichts schwerer und mehrfacher Behinderung und im Lichte dänischer Erfahrungen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(2): Erwachsenenbildung inklusive
Autoren/Herausgeber Ackermann, Karl-Ernst
Seiten 40 - 42
Jahr2012
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22012/behinderung-04.pdf
Kurzbeschreibung

»Unteilbarkeit« ist zur Leitformel der Inklusionsdebatte geworden. Bedeutet »unteilbar« aber zugleich »grenzenlos«? Für den Autor hat der Anspruch auf inklusive Erwachsenenbildung Grenzen, die differenziert wahrzunehmen eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung gelingender Formen von Inklusion ist. Die eine Grenze liegt da, wo Angebotsformate für Menschen mit Komplexer Behinderung wenig »nichtbehinderte « Anhänger finden. Die andere Grenze zeigt sich im Lichte dänischer Erfahrungen: Dort zeigten Menschen mit und ohne Behinderungen ein großes Bedürfnis nach »Eigenkultur«. Beide Grenzen sind verschiebbar.

Abstract

Indivisible but Limited. Inclusion in View of Severe and Multiple Disabilities in the Light of the Danish Experiences

“Indivisibility“ is given the upmost priority in the discussion about inclusion. Does “indivisible” also imply “unlimited”? The author sees limitations to the right of inclusive adult education. Acknowledging these limitations is a prerequisite for developing successful forms of inclusion. Not attracting a sufficient number of “non-disabled” participants is a limitation of programmes for people with complex disabilities. Another limitation becomes apparent in the light of the Danish experiences: People with and without disabilities have a great need for their own culture. Both limitations are adjustable.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen