Mit der Reihe „DIE Analysen für Erwachsenenbildung“ werden wichtige Ergebnisse aus der Erforschung der Realität von Erwachsenenbildung einer größeren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Bände dieser Reihe geben Einblicke in bislang weniger bekannte Felder der Erwachsenenbildung: in Überlegungen und Mentalitäten von Planenden, Lehrenden und Lernenden sowie in den konkreten Ablauf von Bildungsveranstaltungen. Gleichzeitig werden mit der Darstellung gelungener Anwendungen bekannter und neuer Methoden Impulse für eine (nicht nur) wissenschaftliche Diskussion gegeben.

Tintelnot, Claudia; Voigts, Gunda
Zwei Befragungen
1998 Frankfurt/M.
Teilnehmer/Befragung, Weiterbildungsforschung, Volkshochschule
Online-Ausgabe(n):
Egloff, Birte
Eine biographieanalytische Studie zu Entstehungsbedingungen und Bewältigungsstrategien von "funktionalem Analphabetismus"
1997 Frankfurt/M.
Alphabetisierung, Biografieforschung, Analphabetentum
Online-Ausgabe(n):
Nolda, Sigrid (Hrsg.)
Nolda, Sigrid
Eine qualitative Studie zum Lehr-/Lernverhalten in Veranstaltungen der allgemeinen Erwachsenenbildung
1996 Frankfurt/M.
Interaktion, Weiterbildungsforschung, Erwachsenendidaktik
Lingkost, Angelika
Eine qualitative Studie zur Drop-out-Forschung
1996 Frankfurt/M.
Teilnehmer, Funkkolleg, Volkshochschule, Kursleiterfortbildung
Online-Ausgabe(n):