Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel
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Januar 2000 bis Dezember 2003
Abstract
Fragestellung
Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes Lernen und wie ändert sich die Rolle der Lehrenden in neuen Lernarrangements? Welche Auswirkungen hat der Lernkulturwandel auf die Organisationsentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen insbesondere im Bereich der Lehrerfort und -weiterbildung?
Projektziel
Untersuchung der Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen
Entwicklung von Methoden zum selbstgesteueren Lernen Erwachsener
Entwicklung eines Organisationshandbuches für Institutionen der Erwachsenen-bildung
Beteiligte Personen
-
Arnold, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung)
- Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Beteiligte Institutionen
- Technische Universität Kaiserslautern - Lehrstuhl für Pädagogik - Fachbereich Sozialwissenschaften - Technische Universität Kaiserslautern
Publikationen
- Arnold, R. & Gómez Tutor, C. (2006). Möglichkeiten der Einschätzung von Selbstlernkompetenz. In Euler, Dieter/Lang, Martin/Pätzold, Günter (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. (Beihefte zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 20, 173–186.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2005). Entwicklung von Selbstlernkompetenzen – Voraussetzungen für die Lehre. In Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard (Hrsg.): Die Lernberatungskonzeption. Grundlagen und Praxis, 190–204.
- Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2003). Qualitätshandbuch des Instituts für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Speyer.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2003). Die Entwicklung der Selbstlernkompetenz als didaktische Herausforderung. In Espe, Clemens/Witthaus, Udo/Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Selbst gesteuertes Lernen - Theoretische und praktische Zugänge, 129–144.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2003). Selbstlernkompetenzen als Voraussetzungen einer Ermöglichungsdidaktik - Anforderungen an Lehrende. In Arnold, Rolf/Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik in der Erwachsenenbildung., 108–119.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2003). Selbstgesteuertes Lernen braucht Selbstlernkompetenzen. In Gray, Christian/Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel. Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung. Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 112–122.
- Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2002). Selbstlernkompetenzen als Voraussetzung des selbstgesteuerten Lernens. In Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft (Hrsg.): Lernen und Motivieren. Heft 5 der Reihe Nachhaltige Lernmotivation und schulische Bildung, 83–97.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2002). Selbstgesteuertes Lernen braucht Selbstlernkompetenzen. In Kraft, Susanne (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenen- und beruflichen Weiterbildung.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2002). Selbstlernkompetenz als Zielperspektive der beruflichen Bildung. In Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 31/2002, 32–36.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2002). Selbstlernkompetenzen auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung zur Bedeutung unterschiedlicher Kompetenzen für das selbstgesteuerte Lernen. In Heft 14 der Schriftenreihe „Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern“. Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Pädagogik.
- Wieckenberg, U. (2001). Qualitätssicherung am IFB. In Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz 7/2001 (Hrsg.) ifb-intern. , 9–10.
- Arnold, R., Gómez Tutor, C. & Kammerer, J. (2001). Selbstlernkompetenzen. Arbeitspapier 1 des Forschungsprojekts „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ . In Heft 12 der Schriftenreihe „Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern“. Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Pädagogik.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Kooperationspartner
- Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB) in Speyer