Motivation - LLL
Motivation zur Weiterbildung bei Geringqualifizierten (Motivation of People with Lower Qualifications for Lifelong Learning)
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Motivation zur Weiterbildung bei Geringqualifizierten (Motiv...
Dezember 2002 bis Mai 2005
Fragestellung
Welche Motive und Rahmenbedingungen von niedrigqualifizierten Personen bestimmen deren Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung?
Projektziel
Ziel dieses Projektes ist es, die Motive und Rahmenbedingungen der Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung von niedrigqualifizierten Personen zu bestimmen. In der Folge soll dies dazu beitragen, Weiterbildungsangebote für Geringqualifizierte besser an deren Motivationsstrukturen und Anforderungen anzupassen und somit ihre Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen. Mit Hilfe qualitativer Inhaltsanalyse sollen die Perspektiven der Geringqualifizierten differenziert erfasst und ihre Motivation vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen in den Unternehmen interpretiert werden. Den Planenden solcher Angebote soll damit wichtiges Informationsmaterial über ihre Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden.
Beteiligte Personen
- Harlinghausen, Daniela (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Ambos, I. (2005). Nationaler Report. Geringqualifizierte und berufliche Weiterbildung – empirische Befunde zur Weiterbildungssituation in Deutschland.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission