Verfasser
David, Lisa
Titel
Erfolg als Professionalitätsmerkmal?: Strukturmerkmale didaktischer Selbstreflexion von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
Jahr
2016
In
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(3): Mikrodidaktik
Seite
349 - 364
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34441
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit dem Anspruch an Kursleiterinnen und Kursleiter, das berufliche Handeln bzw. die eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren. Nach der Einbettung in aktuelle Professionalitätsdiskurse werden zwei Reflexionsebenen didaktischer Selbstreflexion identifiziert: Zum einen die direkte didaktische Reflexion als Nachdenken über das eigene Lehrhandeln und die Lehr-Lernsituation und zum anderen die selbsteinschließende Reflexion Am Beispiel der Bewertung von Erfolg wird verdeutlicht, wie Lehrende ihren professionellen Rahmen abstecken und welche Verknüpfungen sich dabei mit den Absichten des erwachsenenpädagogischen Handelns formulieren lassen. So soll sichtbar werden, welche Strukturmerkmale didaktischer Selbstreflexion im Wege stehen können.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: