Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung 1997 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildun...
- Verfasser
- Derichs-Kunstmann, Karin
- Titel
- Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung 1997 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift
- Beiheft zum REPORT
- Jahr
- 1998
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-933222-07-9
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/366
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 1997. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Institutionen und selbstorganisiertes Lernen
2: Didaktik und selbstorganisiertes Lernen
3: Selbstorganisiertes Lernen in sozialen Welten
4: Selbstorganisiertes Lernen im Betrieb
5: Selbstorganisiertes Lernen mit neuen Medien
Inhalt
25
Sauer, Johannes
Selbstorganisiertes Lernen - ein notwendiger Paradigmenwechsel zur Kompetenzentwicklung.
30
Schäffter, Ortfried
Münchhausens Zopf als pädagogische Innovation
Zur Aktualität selbstorganisierten Lernens in der Weiterbildung.
46
Handt, Gerhard von der
Verbund "Organisiertes Lernen - Selbstlernen" - Konsequenzen für die Institution.
58
Hoffmann, Nicole
Selbstorganisiertes Lernen und institutionelles Weiterbildungsmanagement aus der Sicht des Führungspersonals ausseruniversitärer Forschungseinrichtungen.
70
Dohmen, Günther
Die Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens durch die Weiterbildungsinstitutionen.
101
Gerl, Herbert
Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) als Bezugsrahmen für Theorie und Praxis selbstorganisierten Lernens.
106
Zeuner, Christine
Die Arbeitsgemeinschaft als historischer Vorläufer einer Erwachsenendidaktik der Selbstorgnisation.
123
Hartmann, Thomas
Freiwillige Organisationen als Grundlage einer lernenden Region - Aspekte aus regional orientierter Bildungsarbeit und aus dem Projekt "Lernen im sozialen Umfeld".
133
Seitter, Wolfgang
Lernen in Vereinen
Selbstorganisation und Selbststeuerung am Beispiel des eigenethnischen Vereinswesens spanischer Migranten.
161
Siebers, Ruth
Umschulen als Selbstorganisation
Lernanlässe und Lernangebote für Frauen in biographischen Umbruchsituationen.
180
Krahmann-Baumann, Beate
Selbstorganisiertes Lernen im betrieblichen Bildungswesen am Beispiel des Themas Outsourcing.
192
Severing, Eckart
Selbstorganisiertes Lernen - arbeitsplatznah in der betrieblichen Weiterbildung.
215
Kraft, Susanne
Selbstgesteuertes Lernen - Möglichkeiten und Perspektiven für die Erwachsenenbildung.
226
Jütte, Wolfgang
Navigieren in Netzen
Bedeutung und Nutzung von Online-Medien für das Studium der Erwachsenenbildung.
234
Nispel, Andrea; Stang, Richard