-
Verfasser
-
Bethscheider, Monika; Troltsch, Klaus
-
Titel
-
Aspekte der "Etablierten-Außenseiter-Figuration" in der beruflichen Weiterbildung: Lerngruppen mit Teilnehmenden unterschiedlicher Herkunft
-
Jahr
-
2007
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(3): Weiterbildung und Gerechtigkeit
-
Seite
-
51 - 60
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3918
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Weiterbildungslehrgänge, deren Teilnehmer/innen teils Einheimische, teils Migrant/innen sind. Es wird der Frage nach möglichen Einflüssen dieser Teilnehmerstruktur auf den Unterricht nachgegangen. Dabei zeigt sich, dass in herkunftsgemischten Kursen unter bestimmten Bedingungen eine Konstellation zwischen den beiden Gruppen entsteht, die Aspekte der von Norbert Elias und John L. Scotson beschriebenen Etablierten-Außenseiter-Figuration aufweist und sich hemmend auf das Lernen der Migrant/innen auswirkt. Angemessene Rahmenbedingungen des Unterrichts und ein bewusster Umgang des Lehrpersonals mit dieser Figuration könnten dem entgegenwirken