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Verfasser
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Wick, Alexander
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Titel
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Kontextabhängigkeit der Auswahl undBrauchbarkeitvon Messverfahren zur Diagnoseberuflicher Kompetenzen
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Jahr
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2009
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In
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REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(3): Messverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung
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Seite
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24 - 34
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/4278
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- Abstract
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Kompetenzerfassung ist ein weites Feld, dessen Strukturierung zunehmend schwerfällt. Der Beitrag differenziert Messverfahren hinsichtlich ihres Bezugs zu unterschiedlichen Kompetenzdefinitionen (Kompetenz als Sammelbegriff vs. Kompetenz als organisierende Funktion), möglichen Messzwecken (summative und formative) und Messgegenständen (Handeln – Ressourcen – Reflexion). Es werden Kontingenzen aufgezeigt, die die Auswahl von Instrumenten für verschiedene Kontexte unterstützen. Bezogen auf die Qualität von Verfahren und Messinstrumenten wird das pragmatische Kriterium der Verfahrensakzeptanz hervorgehoben. Sie beeinflusst die Auswahl von Messinstrumenten außerordentlich und ist häufig Grund für den Einsatz von Instrumenten geringer Messgüte.