Neuvorstellungen 3/19 Alle Neuerwerbungen DIE / Research Service / Library / Library Acquisitions / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Hirsch, Esther [Hrsg.]; Jost, Christoph [Hrsg.]; Waschek, Gisela [Hrsg.] 50 years DVV International Bonn , DVV International , 2019 , 166 Seiten Schlagworte: Internationale Erwachsenenbildung, Deutscher Volkshochschulverband, Jubiläum, Entwicklungspolitik, Entwicklungsländer, Entwicklungspädagogik, Internationaler Vergleich Bibliothekskatalog Stöckl, Claudia [Hrsg.] Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft die Bedeutung von Nicht-Wissen Graz , Leykam Buchverlagsges. , 2017 , 144 Seiten Schlagworte: Altenbildung, Alter Mensch, Altenarbeit, Gerontologie, Alter, Altern, Wissen, Seniorenstudium, Alterspsychologie, Überalterung, Wissensgesellschaft, Informationsgesellschaft, Aufsatzsammlung In der Wissensgesellschaft gewinnt Wissen an Wert und Bedeutung. Nicht-Wissen gilt umgekehrt zunehmend als problematisch. Es wird bestenfalls als ein Noch-nicht-Wissen interpretiert. Ein Zustand, der durch Lernen überwunden werden kann und soll oder gar muss. So stehen Menschen vor der Anforderung, lebenslang zu lernen, um sich in einer Welt zurechtzufinden, die sich rasant und oftmals grundlegend verändert. Besonders für ältere Menschen spielt Wissen eine entscheidende Rolle in existenziellen Fragen der Gesundheit. Als mündige Patientinnen/Patienten wird erwartet, dass sie ihren Wünschen und Bedürfnissen gezielt Ausdruck verleihen können. Dafür sind Wissen und die soziale Anerkennung verschiedener Wissensformen nötig - beides fehlt häufig bzw. wird verwehrt. In dem inter- und transdisziplinären Forschungsprojekt fragten die Forscherinnen danach, wie das jeweils erforderliche Wissen vermittelt und angeeignet werden kann und welche sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen dafür günstig sind. Außerdem loteten sie gemeinsam mit älteren Menschen die unterschiedlichen Bedeutungen aus, die Nicht-Wissen - durchaus nicht nur in einem abwertenden Sinne - haben kann. Es zeigten sich im Resultat erneut die Polaritäten Wissen versus Nicht-Wissen, wie sie in der Bildungsarbeit mit und in der Gesundheitsversorgung von älteren Menschen zum Tragen kommen. Partizipativ erarbeitete Empfehlungen eröffnen neue Wege, um dem Ausschluss und der Benachteiligung von Menschen entgegenzuwirken, denen man in der Wissensgesellschaft den Status des Nicht-(mehr-)Wissens zuschreibt. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Olagüe-Smithson, Carlos de Analysing Erasmus+ vocational education and training funding [Elektronische Ressource] Cham , Springer International Publishing , 2019 , 130 Seiten Schlagworte: ERASMUS , Internationaler Austausch, Europäische Union, Berufsausbildung, Arbeitsbelastung, Berufliche Bildung, Berufsschule, Berufsschüler, Auszubildender, Studium, Student, Bildungspolitik Bibliothekskatalog Christ, Johannes; Horn, Heike; Ambos, Ingrid; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Volkshochschulen 2018 [Elektronische Ressource] Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE Bonn , DIE , 2019 , 43 Seiten Schlagworte: Volkshochschule, Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsberatung Der vorliegende Bericht beinhaltet die Ergebnisse der bundesweiten alphamonitor-Erhebung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. zum Weiterbildungsangebot der Volkshochschulen in der Alphabetisierung/Grundbildung für das Berichtsjahr 2018. Zu diesem unter bildungs- und sozialpolitischen Gesichtspunkten wichtigen Themenfeld der Erwachsenenbildung werden Daten zu Umfang und Ausrichtung des Angebots in den beiden Teilbereichen, zur Teilnahme, zu den Lehrenden und zum Beratungsangebot der Einrichtungen vorgestellt. Insgesamt haben 260 Volkshochschulen an der Erhebung teilgenommen. Für 113 Einrichtungen, die sich auch an der vorherigen Erhebung für das Berichtsjahr 2016 beteiligten, werden zudem Vergleichsdaten zwischen beiden Berichtsjahren präsentiert. Bibliothekskatalog eBook Bonna, Franziska Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser [Elektronische Ressource] eine biographieanalytische Untersuchung Bielefeld , Bertelsmann , 2018 , 259 Seiten Schlagworte: Langzeitarbeitsloser, Berufliche Qualifikation, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Berufslaufbahn, Lernforschung, Zukunftserwartung Bibliothekskatalog eBook Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne [Elektronischce Ressource] Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag Wiesbaden , Springer VS , 2018 Schlagworte: Berufsbildung, Ausbilder, Lehrer, Berufsbildungssystem, Berufsbildungsforschung, Betriebliche Bildungsarbeit, Betriebliche Ausbildung, Professionalisierung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Der Sammelband behandelt aktuelle Strömungen und Herausforderungen der beruflichen Bildung. Relevante Fragestellungen der Berufsbildung werden sowohl aus deutscher Perspektive als auch aus der anderer Länder aufgegriffen sowie im Rahmen international vergleichender Analysen erörtert. Das thematische Spektrum der Beiträge reicht von der Lehrerbildung und der anhaltenden Akademisierung über betriebliche Ausbildungsstrategien im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung sowie die Struktur, Steuerung und curriculare Ausgestaltung der beruflichen Bildung bis hin zu kultureller Vielfalt und Integration. Systemisch werden sowohl die schulische als auch die betriebliche Berufsbildung sowie der Aus- und Weiterbildungsbereich in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen adressiert. (Verlag) Bibliothekskatalog Allscher, Thorsten; Haberditzl, Anna; DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Bestandserhaltung in Archiven und Bibliotheken Berlin [u.a.] , Beuth , 2019 , 623 Seiten Schlagworte: Bibliothek, Archiv, Deutschland, Bestandserhaltung Archive, Bibliotheken, Verlage und wissenschaftliche Institute haben nicht nur den Auftrag, Schriftgut aufzubewahren, sondern auch für kommende Generationen zu erhalten. Die Normen-Sammlung zur "Bestandserhaltung in Archiven und Bibliotheken" enthält Empfehlungen und grundlegende Normen zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts. Die Maßnahmen reichen von der traditionellen, manuellen Restaurierung von Einzelstücken über die maschinelle Konservierung in Massenverfahren bis hin zur Konversion der Informationen auf andere Medien. (Verlag) Bibliothekskatalog Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.] Bildung für eine Welt in Transformation Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 192 Seiten Schlagworte: Politische Bildung, Erwachsenenbildung, Friedenspädagogik, Transformation, Gesellschaft, Globales Lernen, Globalisierung, Nachhaltigkeit, Schule, Alphabetisierung, Aufsatzsammlung Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Die Beiträge in dem Band eröffnen verschiedene Perspektiven auf Global Citizenship Education, um zukunftsfähigen Antworten näherzukommen. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Ellwart, Kathrin Bildungsberatung für zukunftsfähige Kommunen [Elektronische Ressource] Best-Practice-Modelle und -Prozesse Bielefeld , wbv Media , 2019 , 109 Seiten Schlagworte: Bildungsberatung, Gemeinde , Bildungsmanagement, Lebenslanges Lernen, Bildungsangebot, Übergang , Bildungseinrichtung Bildungsberatung ist ein zentrales Instrument für Kommunen. Kathrin Ellwart hat ein Modell für eine koordinierte Bildungsberatung entwickelt, mit dem Kommunen ihre Aufgaben in Integrationsprozessen und beim Übergangsmanagement nachhaltig lösen können. An den drei Beispielkommunen Berlin, Freiburg und Lippe analysiert die Autorin die Gestaltung und Prozesse kommunal koordinierter Bildungsberatung. Aus den Ergebnissen entsteht ein partizipatives Referenz-Prozessmodell, mit dem Kommunen Bildungsberatung als integralen Bestandteil der Bildungslandschaft umsetzen und verstetigen können. Aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand definiert die Autorin Kommunen als zentrale Player und bezieht sämtliche kommunale Bildungs- und Lernbereiche in den Aufbau der Bildungsberatung ein. Sie identifiziert die Prozesse zum Aufbau einer kommunal koordinierten Bildungsberatung und beschreibt Arbeitsschritte, Akteur*innen und Organisationen, Ansprache- und Organisationsformate sowie Inhalte. (Verlag) Bibliothekskatalog Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.] Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik Münster [u.a.] , Waxmann , 2019 , 267 Seiten Schlagworte: Schule, Schulbildung, Statistik, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Robinson, Denise [Hrsg.] Classroom behaviour management in further, adult and vocational education moving beyond control? London [u.a.] , Bloomsbury Academic , 2019 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Erwachsenenalter, Methode, Unterrichtsmethode, Lerntechnik, Verhaltenspsychologie, Lernumwelt, Didaktik, Aufsatzsammlung Guiding you through research and practice, Classroom Behaviour Management in Further, Adult and Vocational Education offers a new perspective. The authors help you to understand how you can create a positive classroom ethos and learning experience in the further, adult and vocational education sector. They explore the need to engage with students' previous experiences, be they positive or negative, and look at why it is important to engage with the wider economic, social and political issues at play in the classroom to understand how these may influence behaviour and responses. You'll find a wealth of information on a range of topics, including: Understanding behaviour; teaching strategies; institutional practice; professional standards. Each chapter supports your learning with reflective activities, exercises, question and answer sections, case studies and suggestions for further reading. (Verlag) Bibliothekskatalog Higgins, Julian P. T. [Hrsg.]; Thomas, James [Hrsg.]; Chandler, Jacqueline [Hrsg.]; Cumpston, Miranda [Hrsg.]; Li, Tianjing [Hrsg.] Cochrane handbook for systematic reviews of interventions Hoboken , Wiley Blackwell , 2019 Schlagworte: Evidenz-basierte Medizin, Wissenschaft, Medizin, Gesundheit, Intervention, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Merrill, Barbara [Hrsg.]; Galimberti, Andrea [Hrsg.]; Nizinska, Adrianna [Hrsg.]; Gonzalez-Monteag, Jose [Hrsg.] Continuity and discontinuity in learning careers potentials for a learning space in a changing world Leiden [u.a.] , Brill Sense , 2018 Schlagworte: Bildungsforschung, Diskontinuität, Bildungsbarriere, Bildungschance, Weiterbildung, Bildungspolitik, Weiterbildungsinteresse, Erwachsener, Alphabetisierung, Grundbildung, Europäische Union, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Ginsburg, Rebecca [Hrsg.] Critical perspectives on teaching in prison students and instructors on pedagogy behind the wall New York [u.a.] , Routledge , 2019 Schlagworte: Weiterbildung, Gefängnis, Erwachsener, Unterricht, Pädagogik, Studium, Lehrer, Student, Lernstörung, Aufsatzsammlung This volume makes a case for engaging critical approaches for teaching adults in prison higher education (or ?college-in-prison?) programs. This book not only contextualizes pedagogy within the specialized and growing niche of prison instruction, but also addresses prison abolition, reentry, and educational equity. Chapters are written by prison instructors, currently incarcerated students, and formerly incarcerated students, providing a variety of perspectives on the many roadblocks and ambitions of teaching and learning in carceral settings. All unapologetic advocates of increasing access to higher education for people in prison, contributors discuss the high stakes of teaching incarcerated individuals and address the dynamics, conditions, and challenges of doing such work. The type of instruction that contributors advocate is transferable beyond prisons to traditional campus settings. Hence, the lessons of this volume will not only support readers in becoming more thoughtful prison educators and program administrators, but also in becoming better teachers who can employ critical, democratic pedagogy in a range of contexts (Verlag). Bibliothekskatalog Kuhl, Patricia K.; Lim, Soo-Siang; Guerriero, Sonia; van Damme, Dirk Developing minds in the digital age towards a science of learning for 21st century education Paris , OECD Publishing , 2019 , 252 Seiten Schlagworte: Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lernpsychologie, Lernprozess, Kognition, Gehirn, Künstliche Intelligenz, Neue Medien, Neurowissenschaften, Bildungsplanung, Bildungspolitik Bibliothekskatalog Ophuysen, Stefanie van; Bloh, Bea; Gehrau, Volker Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft Konstanz , UVK Verl.-Ges. , 2017 , 172 Seiten Schlagworte: Empirische Pädagogik, Empirische Forschung, Methode, Beobachtung, Pädagogik Die Beobachtung als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung wird in diesem Buch an Hand der methodischen Spezifika von Beobachtungen und der Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten sowie apparativen Beobachtungen erläutert. Beispielhafte Beobachtungsstudien aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ergänzen den Band. (Verlag) Bibliothekskatalog Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Digitale Souveränität und Bildung [Elektronische Ressource] Gutachten Münster [u.a.] , Waxmann , 2018 , 290 Seiten Schlagworte: Bildung, Bildungsstruktur, Digitalisierung, Kritisches Denken, Neue Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Schule, Lernen, Lernziel, Flexibilität, Berufsausbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Empfehlungen, Infrastruktur, Nutzung, Deutschland In dem Gutachten beleuchtet das Expertengremium, welchen Beitrag die einzelnen Bildungsphasen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen leisten können und müssen. Für jedes Lebensalter ergeben sich aus dieser Analyse spezifische Lernziele, für deren Umsetzung abschließend konkrete Maßnahmen formuliert werden. So plädiert der Aktionsrat Bildung zum Beispiel für eine flächendeckende Bereitstellung einer grundlegenden technischen Ausstattung und Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Wandels in Bildungseinrichtungen. Ebenso fordert er die Erarbeitung und den passgenauen Einsatz digitaler Lehr- und Lernkonzepte sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.) Bibliothekskatalog Burstedde, Alexander; Schirner, Sebastian Digitalisierung und die Zukunft von Berufen [Elektronische Ressource] Köln , Institut der deutschen Wirtschaft , 2019 , 4 Seiten Schlagworte: Arbeitswelt, Arbeit 4.0, Digitalisierung Der Job-Futuromat sagt vielen Berufen eine düstere Zukunft voraus, weil deren Tätigkeiten angeblich schon heute von Computern und Robotern übernommen werden könnten. Doch in vielen dieser Berufe suchen die Unternehmen händeringend menschliche Arbeitskräfte, mit denen sie den digitalen Wandel erfolgreich gestalten wollen. Bibliothekskatalog Young, Nicholas D.; Celli, Lynne M.; Mumby, Melissa A. Educating the experienced challenges and best practices in adult learning Madison, WI , Atwood Pub. , 2019 , 101 Seiten Schlagworte: Lernen, Erwachsener, Lerntheorie, Lernmotivation, Lerntechnik, Erfahrung, Selbstgesteuertes Lernen, Lernbarriere, Lernpsychologie, Kognition Bibliothekskatalog Wössmann, Ludger Effects of vocational and general education for labor-market outcomes over the life-cycle [Elektronische Ressource] Luxembourg , Publ. Off. of the European Union , 2018 , 32 Seiten Schlagworte: Berufliche Weiterbildung, Berufsausbildung, Junger Erwachsener, Arbeitsmarkt, Qualifizierung Bibliothekskatalog Adam, Beatrix; Lindstädt, Birte ELN-Wegweiser [Elektronische Ressource] Elektronische Laborbücher im Kontext von Forschungsdatenmanagement und guter wissenschaftlicher Praxis – ein Wegweiser für die Lebenswissenschaften Köln , ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften , 2019 , 33 Seiten Schlagworte: Forschungsdaten, Forschungsgegenstand, Informationsbeschaffung, Managementinformationssystem, Management Im Bereich Forschungsdatenmanagement orientieren sich die Informationsangebote und Services von ZB MED am Lebenszyklus von Forschungsdaten. Ein wichtiger Baustein ist das Elektronische Laborbuch, das Electronic Lab Notebook (ELN). Es dient der Dokumentation des Forschungsprozesses und der dabei erhobenen Rohdaten. Mit dem ELN-Wegweiser verfolgen wir das Ziel, sowohl den Verantwortlichen für Informationsinfrastrukturen als auch Forschenden notwendige Informationen rund um ELNs an die Hand zu geben. Bibliothekskatalog Dunst, Alexander [Hrsg.]; Laubrock, Jochen [Hrsg.]; Wildfeuer, Janina [Hrsg.] Empirical comics research digital, multimodal, and cognitive methods New York [u.a.] , Routledge , 2018 Schlagworte: Medienforschung, Comic, Literatur, Gattung, Qualitative Inhaltsanalyse, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog McElvany, Nele [Hrsg.]; Gebauer, Miriam Marleen [Hrsg.]; Gräsel, Cornelia [Hrsg.] Empirische Bildungsforschung - eine Standortbestimmung Münster [u.a.] , Waxmann , 2019 , 189 Seiten Schlagworte: Empirische Forschung, Empirische Sozialforschung, Bildungsforschung, Standortbestimmung, Schule, Bildungssoziologie, Schüler, Migrationshintergrund, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog eBook Kloubert, Tetyana [Hrsg.] Erwachsenenbildung und Migration [Elektronische Ressource] Internationale Kontexte und historische Bezüge Wiesbaden , Springer VS , 2019 , 221 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Internationale Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Migration, Einwanderung, Flüchtling, Weiterbildungsbedarf, Bildungsbeteiligung, Hochschulbildung, Berufliche Bildung, Aufsatzsammlung Die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Sammelbandes untersuchen Migrationsbewegungen als Lern- und Bildungsanlässe. Es werden die deutsche Migrationsgeschichte, internationale Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen analysiert, sodass Migration in einen historischen und vergleichenden Kontext eingeordnet werden kann. Migration wird als (individueller) Lernanlass und als (gesellschaftliche) Bildungsanforderung verstanden und auch als Herausforderung für Einrichtungen der formellen und informellen Erwachsenen- und Weiterbildung betrachtet. Es werden Konzepte des (pädagogischen) Umgangs mit migrationsbedingter gesellschaftlicher Heterogenität in den Blick genommen.(Verlag) Bibliothekskatalog Stumpf, Marcus [Hrsg.]; Tiemann, Katharina [Hrsg.]; LWL-Archivamt für Westfalen Erziehung und Bildung als kommunalarchivische Überlieferungsfelder Beiträge des 27. Fortbildungsseminars der Bundeskonferenz der Kommunalarchive (BKK) in Bamberg vom 28.-30. November 2018 Münster , LWL-Archivamt für Westfalen , 2019 , 150 Seiten Schlagworte: Archiv, Archivbestand, Gemeinde , Gemeindeverwaltung, Bildung, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Birnkraut, Gesa Evaluation im Kulturbetrieb Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Kulturelle Bildung, Kultur, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Kulturpolitik, Wirkung, Qualitätsmanagement, Evolution, Internationaler Vergleich Evaluation ist ein immer wichtiger werdendes Instrument für Kulturinstitutionen. Jedoch wird dies noch immer in vielen Fällen missverstanden, falsch genutzt oder eingesetzt, vielleicht sogar gefürchtet. Das vorliegende Buch will Kulturschaffenden und Institutionen diese Bedenken nehmen und durch nationale und internationale Beispiele aufzeigen, welches Potential in Evaluationen liegen kann. Wie Evaluation auf kulturpolitischer Ebene eingesetzt wird, diskutiert das Buch anhand der Länder Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Deutschland. Der Schwerpunkt des gesamten Buches liegt darauf, Evaluation als langfristigen Lerneffekt für alle Beteiligten zu betrachten. Aufbauend auf einer Definitionsdiskussion werden in dem Buch die Bereiche und Faktoren erarbeitet, die zu einer erfolgreichen Evaluation führen können. Dabei werden Formen der Evaluation vorgestellt und verschiedene mögliche Abläufe gegenübergestellt. Genauso wird eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden beschrieben, die bei kleinen und großen Untersuchungen eingesetzt werden können. (Verlag) Bibliothekskatalog Becker, Henrike; Dorn, Christian; Einwächter, Sophie Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte [Elektronische Ressource] Lehr- und Schulungsmaterialien zur Nachnutzung , Zenodo , 2019 Schlagworte: Forschungsdaten, Management, Lehrmittel, Unterrichtsmethode, E-Learning Bibliothekskatalog Spengler, Andreas [Hrsg.]; Pollaks, Guido [gefeierte Person] Freiheit und Verantwortung Diskussionen, Positionen, Perspektiven ; Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks Baden-Baden , Ergon Verl. , 2018 , 400 Seiten Schlagworte: Bildungstheorie, Erziehungsphilosophie, Werterziehung, Verantwortung, Freiheit, Medienpädagogik, Interkulturelles Verstehen, Aufsatzsammlung Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einhergehenden Anforderungen, als hochaktueller Untersuchungsgegenstand. Der als Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks herausgegebene Sammelband trägt zu diesem Themenkreis in Bezug stehende Diskussionen, Positionen und Perspektiven zusammen und lädt zum Weiterdenken ein. (Verlag) Bibliothekskatalog Loo, Sai Further education, professional and occupational pedagogy knowledge and experiences London [u.a.] , Routledge , 2019 , 147 Seiten Schlagworte: Großbritannien, Weiterbildung, Berufliche Bildung, Bildungsforschung, Berufspädagogik, Hochschule, Lehrerbildung, Berufsschullehrer, Fachkraft Bibliothekskatalog Langthaler, Margarita; Obrovsky, Michael Globale Partnerschaften in der Entwicklungszusammenarbeit [Elektronische Ressource] Wien , ÖFSE , 2019 , 16 Seiten Schlagworte: Globales Lernen, Globalisierung, Kooperation, Bildungsarbeit, Internationale Beziehungen Das Konzept der globalen Partnerschaft in der Entwicklungszusammenarbeit kann auf eine längere Geschichte zurückblicken. Insbesondere seit den späten 1990er-Jahren hat es eine zentrale Stellung inne. Das vorliegende Briefing Paper 23 geht den Fragen nach, was hinter diesem Konzept steckt, wie erfolgreich es bislang war und welche Voraussetzungen es braucht, damit eine globale Partnerschaft erfolgreich sein kann. Es untersucht dabei exemplarisch die Entwicklungen im Bildungssektor. Bibliothekskatalog Fitzgerald, Carlton J. [Hrsg.]; Laurian-Fitzgerald, Simona [Hrsg.]; Popa, Carmen [Hrsg.] Handbook of research on student-centered strategies in online adult learning environments Hershey, PA , IGI Global , 2018 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Weiterbildner, E-Learning, Erwachsener, Onlinegemeinde, Online-Medien, Lernumwelt, Lerntechnik, Unterrichtsmethode, Lehrer, Virtuelle Realität, Virtuelle Hochschule, Pädagoge, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog eBook Kortendiek, Beate [Hrsg.]; Riegraf, Birgit [Hrsg.]; Sabisch, Katja [Hrsg.] Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung [Elektronische Ressource] Wiesbaden , Springer VS , 2019 , 1521 Seiten Schlagworte: Geschlechterforschung, Geschlechterbeziehung, Feminismus, Geschlechtsunterschied, Geschlechtererziehung, Geschlechtergerechtigkeit, Geschlechterpsychologie, Geschlechterrolle, Theorie, Sozialforschung, Interdisziplinäre Forschung, Interdisziplinarität, Aufsatzsammlung Das Handbuch bietet einen systematischen Überblick über den Stand der Geschlechterforschung. Disziplinäre und interdisziplinäre Zugänge werden verknüpft und vielfältige Sichtweisen auf das Forschungsfeld eröffnet. Die Beiträge der Geschlechterforscher*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen spannen die Breite des Forschungs- und Wissenschaftsfeldes auf. Hierdurch werden die Debatten, Analysen und Entwicklungen der deutschsprachigen und internationalen Geschlechterforschung deutlich. Das Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung ist in sieben Schwerpunkte gegliedert und besonders in Lehre und Forschung einsetzbar. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Felden, Heide von Identifikation, Anpassung, Widerstand [Elektronische Ressource] Rezeptionen von Appellen des Lebenslangen Lernens Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Lebenslanges Lernen, Bildungstheorie, Foucault, Michel, Weiterbildungspolitik, Methodik, Biographieforschung, Rezeptionsforschung Das Buch zeigt, wie Appelle des Lebenslangen Lernens von Menschen in Deutschland rezipiert werden und dokumentiert damit die Ergebnisse einer DFG-geförderten Studie. Die Rezeptionshaltungen reichen von der Identifikation über die Anpassung bis zu verschiedenen Widerstandsformen, womit gleichzeitig verschiedene Subjektivierungsweisen abgebildet werden. Damit bietet das Buch ein Beispiel für die Verbindung des theoretischen Zugangs der Gouvernementalität mit der methodischen Umsetzung der Biographieforschung, wodurch auch vorbewusste Wahrnehmungen von gesellschaftlichen Appellen aufzuspüren sind. Bibliothekskatalog Henning, Christoph; Schultheis, Franz; Thomä, Dieter Kreativität als Beruf soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste Bielefeld , transcript Verl. , 2019 , 268 Seiten Schlagworte: Berufsbild, Kreativität, Kunst, Soziologie, Philosophie, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Becker, Henrike; Klein, Benedikt; Einwächter, Sophie Lernmodul Forschungsdatenmanagement auf einen Blick – eine Online-Einführung [Elektronische Ressource] , Zenodo , 2019 Schlagworte: Forschungsdaten, Management, Lehrmittel, E-Learning, Unterrichtsmethode Bibliothekskatalog Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.] Lernprozesse über die Lebensspanne [Elektronische Ressource] Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 186 Seiten Schlagworte: Bildungsforschung, Berufsbildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Interdisziplinäre Forschung, Lehrerbildung, Bildungssoziologie, Empirische Forschung, Aufsatzsammlung Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (Verlag) Bibliothekskatalog Oliver, Paul [Hrsg.] Lifelong and continuing education what is a learning society? London [u.a.] , Routledge , 2018 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Hochschulbildung, Europäische Union, Wissensgesellschaft, Weiterbildner, Professionalität, Kirchliche Erwachsenenbildung, Außerschulische Bildung, Internationale Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung includes both theoretical discussions and empirically-based studies. Lifelong learning continues to raise important educational questions which are relevant in many countries. These include issues concerning how to enable individuals to reach their potential for self-fulfilment; how to ensure that educational opportunities are interesting and available to all; and how to ensure that a nations workforce is adaptable and well-educated. Each chapter explores a dimension of such fundamental questions. (Verlag) Bibliothekskatalog Affinito, Stephanie Literacy coaching transforming teaching and learning with digital tools and technology Portsmouth, NH , Heinemann , 2018 Schlagworte: Alphabetisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Analphabet, Lernen, Digitalisierung, Lerntechnik, Lehrerfortbildung, Coaching, Neue Medien Bibliothekskatalog Rao, C. Krishna Mohan Literacy in action challenges in the adult education system in India Los Angeles [u.a.] , SAGE , 2019 Schlagworte: Indien, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Erwachsener, Analphabet, Bildungspolitik, Bildungsfinanzierung, Weiterbildungsangebot Literacy in Action presents an extensive overview of India’s adult education programmes and analyses the shortcomings in the policy framework and implementation of the programmes. It discusses the divergences and contradictions between the various underlying perspectives such as state and user, individual and social dimensions of literacy, and literacy as education versus literacy as development. The book calls upon the Indian literacy fraternity to reconcile the divergent perspectives and adopt approaches suitable to the Indian context. The book covers the important curriculum and pedagogical issues, motivation and mobilization strategies, post-literacy and continuing education arrangements, monitoring and evaluation methods, and delivery mechanisms and financial resources crucial for implementation. This makes the book highly relevant for the current adult education initiatives such as the planned launch of a new national literacy programme with the involvement of students. Due to its fresh perspective and broad coverage, this book will prove indispensable for all stakeholders in India’s literacy and adult education movement. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Fejes, Andreas; Nylander, Erik Mapping out the Research Field of Adult Education and Learning [Elektronische Ressource] Cham , Springer International Publishing , 2019 , 234 Seiten Schlagworte: Weiterbildungsforschung, Lebenslanges Lernen, Lernen von Erwachsenen, Bildungstheorie, Lerntheorie, Internationaler Vergleich, Forschungsmethode, Aufsatzsammlung This book discusses the current state of the art in research on the education and learning of adults, and how such research has been transformed through contemporary policy and research practices. Gathering contributions from leading experts in the field, the book draws on previous research, as well as new findings in order to provide a map of this research field and its contemporary history. The chapters address a number of questions, including: What constitutes this research field? What theories and methodologies dominate within the field? What “invisible colleges” are active in shaping this academic field, in marking out its contours and in transforming its contemporary battle zones? Who is publishing in the field and who is deemed worth citing? What is the relationship between the shift in state policy on adult education and the research that is conducted on the education and learning of adults? How has the research field changed over time in various western countries? What do these meta-reflections of the field tell us about possible future research endeavours? Rather than speaking from within the field, this is a book about the research field. The diversity of the chapters provide a fascinating resource for anyone interested in research on the education and learning of adults.(Verlag) Bibliothekskatalog eBook Bethmann, Stephanie Methoden als Problemlöser [Elektronische Ressource] Wegweiser für die qualitative Forschungspraxis Weinheim [u.a.] , Beltz Juventa , 2019 , 165 Seiten Schlagworte: Qualitative Sozialforschung, Forschungsmethode, Forschungsgegenstand, Forschungsprozess, Forschung Das Buch stellt anschaulich, anhand von Forschungsbeispielen, qualitative Methoden als »Problemlöser« vor, die eine kreative und analytisch gehaltvolle Forschungspraxis fördern. Dafür wird aus einem breiten Spektrum pragmatistischer und hermeneutischer Methoden geschöpft. Ausgangspunkt ist die Einsicht, dass Forschungsprozesse von Logiken der Praxis bestimmt sind. Die Autorin knüpft damit an das integrative Methodenverständnis der Grounded Theory an, geht aber darüber hinaus: Nach Jahrzehnten der Methodendiversifizierung ist es an der Zeit, neue Brücken zu schlagen – zwischen Methoden, zwischen Disziplinen und zwischen Methodologie und Praxis in einer sich ändernden Forschungslandschaft. (Verlag) Bibliothekskatalog Burdukova, Galina Nachhaltigkeit als Thema in den Programmen und Angeboten der Volkshochschulen im Zeitverlauf [Elektronsiche Ressource] Programmanalysen auf der Basis des digitalen Volkshochschulprogrammarchivs am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Bonn , DIE , 2019 , 104 Seiten Schlagworte: Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsplanung, Programmplanung, Nachhaltigkeit, Begriff, Umwelterziehung, Globales Lernen, Längsschnittuntersuchung Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt heutzutage auch in der Bildungspolitik an Bedeutung. Da die Erwachsenenbildung jedoch ein kaum regulierter Bildungsbereich ist und Programme von Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen nachfrageorientiert konzipiert werden, stellt sich die Frage, wie die Volkshochschulen den Diskurs zum Thema Nachhaltigkeit rezipieren und diesen in Form von Programmen und Angeboten auslegen. Der vorliegende Beitrag beinhaltet Ergebnisse einer quer- und längsschnittlichen Programmanalyse zur Auslegung des Themas Nachhaltigkeit an Volkshochschulen auf der Basis des digitalen Volkshochschulprogrammarchivs am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Im Rahmen des laufenden Aufbaus und erster Testungen sowie Evaluationen des Archivs und der Datenbankfunktionen wurden im Zuge der Themenbearbeitung jedoch auch entsprechende methodische, recherche- und infrastrukturtechnische Explorationen vorgenommen, die in die Dokumentation und Forschung mit Programmarchiven zurückfließen können. Dabei kommen auch bildungswissenschaftliche – theoretische und methodische – Reflexionen zu Programmen und Programmanalysen in der Erwachsenen- und Weiterbildung zum Tragen. Bibliothekskatalog Kohlrausch, Bettina [Hrsg.]; Schildmann, Christina [Hrsg.]; Voss, Dorothea [Hrsg.] Neue Arbeit - neue Ungleichheiten? Folgen der Digitalisierung Weinheim [u.a.] , Beltz Juventa , 2019 , 216 Seiten Schlagworte: Soziologie, Bildung, Digitalisierung, Soziale Ungleichheit, Arbeit 4.0, Arbeitssoziologie, Berufliche Qualifikation, Arbeitsorganisation, Aufsatzsammlung Die Arbeitswelt befindet sich aktuell in einem erheblichen Umbruch – vergleichbar möglicherweise mit der 1. Industriellen Revolution. Ziel des Bandes ist es, unterschiedlichen Forschungsansätze und gesellschaftlichen Debatten zusammenzuführen und einen systematischen Überblick über die aktuellen soziologischen Betrachtungen zur Digitalisierung der Arbeit und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen – insbesondere im Hinblick mögliche soziale Schließungen und Öffnungen – zu geben. Der rote Faden des Bandes ist daher die Frage, inwieweit Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung neue Muster sozialer (Un)Gleichheit generieren. (Verlag) Bibliothekskatalog Niedlich, Sebastian Neue Ordnung der Bildung zur Steuerungslogik der Regionalisierung im deutschen Bildungssystem Wiesbaden , Springer VS , 2020 Schlagworte: Bildungssystem, Deutschland, Bildungsforschung, Bildungsstruktur, Bildungsverwaltung, Governance, Bildungspolitik, Gemeindeverwaltung, Regionalentwicklung, Bildungsfinanzierung Regionalisierung zählt zu den bildungspolitischen Vorzeigeprojekten in Deutschland. Sebastian Niedlich identifiziert und systematisiert verschiedene Formen von Regionalisierung und zeigt Entwicklungstrends auf. In einer wissensorientierten Governance-Perspektive fragt er, inwieweit Regionalisierung eine spezifische Steuerungslogik aufweist, die sich von der viel diskutierten, ökonomisch inspirierten Neuen Steuerung unterscheidet. Vertiefend wird der Ansatz kommunalen Bildungsmanagements, der als paradigmatisch für die jüngere Entwicklung der Regionalisierung gelten kann, fokussiert und dessen Umsetzung einem qualitativ-inhaltsanalytischen Fallvergleich unterzogen, der in der Formulierung zweier Idealtypen mündet. (Verlag) Bibliothekskatalog Seyda, Susanne Öffentliche Weiterbildungsförderung stark gestiegen [Elektronische Ressource] Köln , Institut der deutschen Wirtschaft , 2019 , 4 Seiten Schlagworte: Weiterbildung, Bildungsförderung, Arbeitsloser, Sozialleistungen Die Bundesagentur für Arbeit sollte weiterhin Personen ohne (verwertbaren) Berufsabschluss fördern, da diese am meisten von Weiterbildung profitieren und ein zusätzliches Fachkräftepotenzial darstellen. Insbesondere eine stärkere Unterstützung von Arbeitnehmern im ALG II-Bezug ist notwendig, da sie häufig Qualifikationsdefizite und selten Zugang zur betrieblichen Weiterbildung haben. Bibliothekskatalog eBook Prescher, Thomas Ökologisch Bilden [Elektronische Ressource] Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen Bielefeld , wbv Publikation , 2019 , 218 Seiten Schlagworte: Organisationsentwicklung, Organisationssoziologie, Organisationshandeln, Organisationslernen, Erwachsenenbildungseinrichtung, Ökologie, Umwelterziehung, Nachhaltige Entwicklung, Bildungsforschung, Umweltschutz, Transformation Ökologisches Verhalten basiert auf innerer Überzeugung. Aber oft bleibt die Aufforderung zur Nachhaltigkeit ein leerer Appell. Der Autor erschließt Bildungs- und Lernansätze für eine sozioökologische Pädagogik der lernenden Organisation, die die ökologische Bildung gezielt in den sozialen Kontext einbettet. Auf Basis von Programmanalysen und Dialoginterviews als empirische Rekonstruktion entwickelt der Autor ein bildungstheoretisches Modell mit zwölf Lernzugängen zu ökologischer Bildung für und in Organisationen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Beteiligten ihre Lebens- und Arbeitswelt verantwortungsbewusst mitgestalten können. Die Ergebnisse werden anhand der bildungstheoretischen Kategorien von Selbstverhältnis, Fremdverhältnis und Weltverhältnis dargestellt. Die Interaktionen und Interaktionsverhältnisse innerhalb der Organisation werden sichtbar. Ökologische Bildung wird bildungstheoretisch beschreibbar als lebensweltlicher Erkenntnisprozess und Ansatz zur Problemlösung. (Verlag) Bibliothekskatalog Pampel, Heinz Open Access an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland [Elektronische Ressource] Ergebnisse einer Erhebung im Jahr 2018 ; Bericht Potsdam , Helmholtz Open Science , 2019 , 85 Seiten Schlagworte: Open Access, Elektronisches Publizieren, Wissenschaftliche Einrichtung, Wissenschaftliche Literatur, Außeruniversitäre Forschungseinrichtung Der vorliegende Report stellt die Ergebnisse einer Erhebung zu Open Access unter wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland vor. Von September bis November 2018 haben sich 403 wissenschaftliche Einrichtungen an dieser Erhebung beteiligt. Diese Erhebung ist die bisher umfangreichste Studie zu den Open-Access-Aktivitäten an Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Ressortforschungseinrichtungen in Deutschland. Die Ergebnisse der Erhebung geben u. a. einen Überblick über die Verbreitung von Leit-und Richtlinien zu Open Access und über den Stand der Open-Access-Infrastrukturen. Darüber hinausbieten die Ergebnisse einen Einblick in den Umgang mit Open-Access-Publikationskosten und dem damit verbundenen Monitoring der Finanzmittel an wissenschaftlichen Einrichtungen. Zudem beschreibt die Studie den Stand des Open-Access-Monitorings an wissenschaftlichen Einrichtungen und beschäftigt sich mit der Implementierung von Transformationsstrategien zur Förderung von Open Access. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projektes „Options4OA” gefördert (Förderkennzeichen: 16OA034). Bibliothekskatalog Niedermeier, Sandra; Müller-Kreiner, Claudia Organisationsentwicklung, Digitalisierung und Lehr-Lernkultur [Elektronische Ressource] Ermöglichung von Bildungsprozessen durch spielbasiertes Lernen , 2017 , 16 Seiten Schlagworte: Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Lehr-Lern-Forschung, Computerspiel, Integriertes Lernen, Kollaboration , Teamentwicklung, Evaluation, Erwachsenenbildung, Weiterbildung Organisationen sehen sich zunehmend mit komplexen, dynamischen Veränderungen konfrontiert. Die Digitalisierung sorgt für einen Wandel in den Organisationsprozessen, -strategien und der gesamten Kultur und ist damit eine der großen Herausforderung unserer Zeit. Sie wird insbesondere im Rahmen von Lehr-Lernkulturen thematisiert. Diese Arbeit fokussiert die Darstellung von Digitalisierung als Organisationsentwicklungsstrategie und beschreibt das dafür nötige Umdenken der Lehr-Lernkultur in Organisationen. Anhand einer beispielhaften Umsetzung in Form eines Serious Games und der Darlegung der Evaluationsergebnisse zur Förderung aktiver Kollaboration in und für offene Organisationen werden Implikationen für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung thematisiert. (DIPF/Orig.) Bibliothekskatalog Jones, Janice E.; Baran, Mette L.; Cosgrove, Preston B. Outcome-based strategies for adult learning Hershey, PA , IGI Global , 2019 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Erwachsenenbildner, Erwachsenenbildungseinrichtung, Evaluation, Professionalität, Weiterbildungsmotivation, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsmarkt, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog eBook Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf; Wahl, Johannes Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens [Elektronische Ressource] Die LOEB-Studie; über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee Bielefeld , wbv Media , 2019 , 278 Seiten Schlagworte: Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationshandeln, Organisationslernen, Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie 'Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)' zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Kunze-Pletat, Dorothea Personzentrierte Erwachsenenpädagogik [Elektronische Ressource] die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Lernen, Lerntheorie, Lernpsychologie, Lernprozess, Lehr-Lern-Prozess, Konstruktivismus, Erwachsenenbildung, Erwachsener Dorothea Kunze-Pletat rekonstruiert die pädagogische Biografie C. R. Rogers’ und zeigt seine Beiträge zur Erwachsenenpädagogik auf. Sie schließt eine theoretische und praxisrelevante Lücke, indem sie eine personzentrierte Erwachsenenpädagogik konzeptualisiert. C. R. Rogers systematisierte forschungsbasiert ein theoretisches System, das eine Kommunikations-, Beziehungs-, Persönlichkeits-, Gruppen- und Lerntheorie und eine Theorie der Persönlichkeitsveränderung verbindet. Basierend auf diesem Netz personzentrierter Theorien beschreibt Dorothea Kunze-Pletat die personzentrierte Lernförderung – das facilitation of learning – in Korrelation mit signifikantem Lernen Bibliothekskatalog Whitton, Nicola [Hrsg.]; Moseley, Alex [Hrsg.] Playful learning events and activities to engage adults New York [u.a.] , Routledge , 2019 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Erwachsener, Lernen, Lernorganisation, Lernmotivation, Lerngruppe, Spiel, Unterrichtsmethode, Lerntechnik, Lernumwelt, Aufsatzsammlung Offering an innovative and dynamic approach to adult learning, Playful Learning explores the potential of play in adulthood with the goal of helping educators, corporate trainers and event designers incorporate play-based activities for adults into both educational and work settings. Through a comprehensive overview of the value of play in adulthood, this book responds to the growing popularity of playful events for adults in academic and business settings designed to promote higher levels of engagement. Drawing on the authors’ own decades of experience at the forefront of the field, this helpful reference incorporates strategies and techniques for bringing play into any learning design. Examples and case studies of successful playful design at conferences, training events, and in higher education illustrate what effective playful event design looks like in practice. With a multi-sector appeal that spans business, education and entertainment while bringing together practice and theory in an accessible manner, Playful Learning is a must-have resource for researchers, practitioners, managers and administrators alike. (Verlag) Bibliothekskatalog Wimmer, Michael Posthumanistische Pädagogik unterwegs zu einer poststrukturalistischen Erziehungswissenschaft Paderborn [u.a.] , Schöningh , 2019 , 425 Seiten Schlagworte: Bildungstheorie, Erziehungsphilosophie, Pädagogik, Humanistische Psychologie, Posthumanismus Der Humanismus hat seine praktische Geltungskraft und seine theoretischen Begründungsansprüche verloren. An seine Stelle sind heute transhumanistische Technophantasien einer Überwindung des Menschen durch seine Symbiose mit der Maschine getreten. Das Buch nimmt die Herausforderungen des Transhumanismus auf und reflektiert ihre Bedeutung für das pädagogische Selbstverständnis und die Theorieentwicklung aus einer poststrukturalistischen Perspektive. Seit Marx, Nietzsche und Freud ist der Humanismus einer radikalen Kritik unterzogen worden; Nietzsches Begriff des Übermenschen war dabei einer der wenigen Versuchen Menschenbildung jenseits seines humanistischen Verständnisses zu denken. Die hier versammelten Beiträge haben nicht den Anspruch etwas an die Stelle des Humanismus zu setzen. Vielmehr erkunden sie explorativ das neue Problemfeld zwischen Anti-, Post- und Transhumanismus, welches sich nach den »Enden des Menschen« aufgetan hat. In diesem kommen verschiedene Diskurse zusammen, die u. a. Menschen in evolutionär fortgeschrittener Symbiose mit seinen Maschinen denken. Bibliothekskatalog eBook Jarvis, Christine; Gouthro, Patricia Professional education with fiction media [Elektronische Ressource] imagination for engagement and empathy in learning Cham , Springer International Publishing , 2019 , 251 Seiten Schlagworte: Hochschule, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Methode, Literatur, Erzähltechnik, Erzähltheorie, Soziologie, Interdisziplinarität, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Hippel, Aiga von; Käpplinger, Bernd; Robak, Steffi Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung Bielefeld , wbv Publikation , 2019 , 185 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Kurs, Bedarfsermittlung, Betriebliche Fortbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsbedarf, Zielgruppe, Lernkultur, Weiterbildungsteilnehmer, Teilnehmerorientierung, Bildungsverwaltung, Bildungsfinanzierung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung. Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenenbildung geplant? Dieser Band der Lehrbuchreihe führt durch den kompletten Prozess, von der Bedarfsermittlung über Planung, Marketing und Finanzierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Programmforschung. Studierende aus Erwachsenenbildung und Weiterbildung finden in diesem Grundlagenband alles Wichtige zum Thema in kompakter, lesefreundlicher Form. Der Band eignet sich sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium. (Verlag) Bibliothekskatalog Tennant, Mark Psychology and adult learning the role of theory in informing practice London [u.a.] , Routledge , 2020 Schlagworte: Lernpsychologie, Erwachsener, Lernprozess, Lerntheorie, Kognition, E-Learning, Erwachsenenbildung, Selbstgesteuertes Lernen The fourth edition of Psychology and Adult Learning has been thoroughly updated to encompass shifts in the concerns of adult educators as they respond to changing global social and economic issues. It examines the role of psychology in informing adult education practice and explores the seminal traditions of key psychological theories as well as discussing issues and problems in applying them to an understanding of adult learning and development. Providing a thoughtful and accessible approach to understanding self and personal change in adult education, and with a new emphasis on diversity, this new edition has been revised and updated in light of the impact of globalising processes, the emphasis on diversity among educators, developments in cognitive neuroscience, the impact of social media, and the theoretical move away from ?grand theory?. It examines the formation of identities, and places increased emphasis on how a conception of selfhood lies at the heart of teaching adults. (Verlag) Bibliothekskatalog Schratter, Daniela [Hrsg.]; Steinklammer, Elisabeth [Hrsg.]; Taucher, Philip [Hrsg.] Qualität ist kein Zufall Wien , Verl. des Österreichischen Gewerkschaftsbundes , 2019 , 147 Seiten Schlagworte: Weiterbildung, Qualität, Begriff, Weiterbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Lehr-Lern-Prozess, Österreich, Bildungssystem, Praxisbezug, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Kreutzer, Till; Lahmann, Henning Rechtsfragen bei Open Science [Elektronische Ressource] ein Leitfaden Hamburg , Verl. der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg , 2019 , 156 Seiten Schlagworte: Elektronisches Publizieren, Digitalisierung, Wissenschaft, Wissenschaftliches Arbeiten, Urheberrecht Die Digitalisierung ermöglicht eine offene Wissenschaft (Open Science). Diese hat viele Aspekte, insbesondere den freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Materialien (Open Access), transparente Begutachtungsverfahren (Open Peer Review) oder quelloffene Technologien (Open Source). Das Programm Hamburg Open Science will offene Wissenschaft am Forschungsstandort Hamburg unterstützen. Der in diesem Kontext entstandene Leitfaden soll das rechtliche Umfeld greifbar machen. Der Leitfaden erarbeitet die betroffenen Rechtsgebiete zunächst systematisch. Im zweiten Teil werden rechtliche Fragen zu Open Science beantwortet, die direkt aus den Universitäten und Bibliotheken kommen. So gelingt eine praxisnahe Aufbereitung und Vermittlung. Autoren des Leitfadens sind Dr. Till Kreutzer, Partner der Kanzlei iRights.Law, und deren wissenschaftlicher Mitarbeiter Henning Lahmann. Bibliothekskatalog Veal, Anthony James Research methods for leisure and tourism Harlow [u.a.] , Pearson , 2018 Schlagworte: Tourismus, Freizeitgestaltung, Forschung, Sozialforschung, Forschungsmethode, Qualitative Sozialforschung, Quantitative Methode Bibliothekskatalog eBook Fraser, Wilma Seeking wisdom in adult teaching and learning [Elektronische Ressource] an autoethnographic Basingstoke , Palgrave Macmillan , 2017 , 223 Seiten Schlagworte: Bildungstheorie, Erziehungsphilosophie, Wissen, Pädagogik, Kompetenz, Erwachsenenbildung, Lernen This book concerns the pursuit of wisdom in education, and the argument that wisdom – personified here as Sophia – is tragically marginalised or absent in current Western epistemological discourses. It includes a review of key historical and classical framings which have lost much potency and relevance as certain cultural narratives hold sway; these include the reductionist, technicist and highly instrumentalist discourses which shape the articulation and delivery of much education policy and practice, whilst reflecting similar troubling framings from broader neoliberal perspectives. Fraser argues that wisdom’s marginalisation has had, and continues to have, profoundly deleterious consequences for our educative practices. Through a compelling combination of narrative and autoethnographic techniques, while also drawing on philosophical and cultural traditions, the book pushes at the boundaries of emerging knowledge, including how knowledge is generated. It will be of interest to those who facilitate the learning of adults in a variety of settings as well as to students and supervisors seeking exemplars and 'justification' for working in non-traditional ways. (Verlag) Bibliothekskatalog Tröster, Monika [Hrsg.]; Bowien-Jansen, Beate [Hrsg.] Sensibel für Finanzielle Grundbildung [Elektronische Ressource] Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen Bielefeld , wbv Media , 2019 , 157 Seiten Schlagworte: Ökonomische Bildung, Grundbildung, Alphabetisierung, Weiterbildner, Berater, Pädagogische Fähigkeit, Schuldnerberatung, Multiplikator , Netzwerk, Handlungskompetenz, Lehrmittel Bibliothekskatalog Hemm, Michael So gelingt inklusive Erwachsenenbildung der Bamberger Weg zu einer inklusiven Volkshochschule - ein Praxisleitfaden ; gemeinsames Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung an der Volkshochschule Marburg , Verl. der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. , 2018 , 150 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Gesellschaft, Inklusive Pädagogik, Inklusion , Behindertenrecht, Behinderter, Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, Lehrmittel Bibliothekskatalog Loo, Sai Teachers and teaching in vocational and professional education London [u.a.] , Routledge , 2019 Schlagworte: Großbritannien, Berufsausbildung, Lehrer, Lehrerbildung, Berufsschullehrer, Berufliche Bildung, Berufsschule, Bildungsforschung, Professionalität, Fachkraft Bibliothekskatalog eBook Guile, David; Unwin, Lorna The Wiley handbook of vocational education and training [Elektronische Ressource] Hoboken u.a. , Wiley-Blackwell , 2019 , 608 Seiten Schlagworte: Berufsausbildung, Berufliche Bildung, Berufliche Qualifikation, Methode, Berufsschullehrer, Ausbildungsberuf, Ausbildungserfolg, Ausbildungsförderung, Ausbildungsplatz, Ausbildungssystem, Ausbilder, Internationaler Vergleich Bibliothekskatalog Elfert, Maren UNESCO's utopia of lifelong learning an intellectual history New York [u.a.] , Routledge , 2018 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Internationale Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Internationaler Vergleich, UNESCO, Geschichte, Globales Lernen, Globalisierung Bibliothekskatalog Schmid, Martin; Klingovsky, Ulla [Hrsg.] Validieren und anerkennen informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz Bern , hep Verl. , 2018 , 240 Seiten Schlagworte: Schweiz, Kompetenz, Außerschulische Bildung, Lebenslanges Lernen, Informelles Lernen, Berufsbildung, Berufsbildungssystem, Validierung, Anerkennung, Erwachsenenbildung, Europäischer Qualifikationsrahmen In einzelnen Berufen können Erwachsene ihre allein durch Erfahrungen erworbenen Kompetenzen anerkennen lassen. Diese Validierung von Bildungsleistungen ist der besseren Arbeitsmarktintegration und einer Reduzierung des Fachkräftemangels dienlich. Die Studie vermittelt einen Überblick über die Herausforderungen an Validierungs- und Anerkennungsverfahren sowie über deren Anwendungsbereiche, praktische Ausgestaltung, theoretische Fundierung und Einbettung in die Bildungslandschaft Schweiz. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Tischler, Manuela Vertrauen in die Wissenschaftskarriere [Elektronische Ressource] eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern Wiesbaden , Springer VS , 2019 , 342 Seiten Schlagworte: Wissenschaftliche Weiterbildung, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Wissenschaft, Wissenschaftler, Wissenschaftlerin, Karriere, Qualifikation Bibliothekskatalog Bredemeier, Willi [Hrsg.] Zukunft der Informationswissenschaft hat die Informationswissenschaft eine Zukunft? ; Grundlagen und Perspektiven - Angebote in der Lehre - An den Fronten der Informationswissenschaft Berlin , Simon Verl. für Bibliothekswissen , 2019 , 443 Seiten Schlagworte: Bibliothek, Information und Dokumentation, Wissenschaftliche Bibliothek, Digitalisierung, Open Access, Aufsatzsammlung Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Research Map DIE Alpha-Portal