Dr. Sonja Muders
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Werdegang
- seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE, Bonn
- 2011 – 2013 DFG-Promotionsstipendiatin am Fachbereich Wirtschafswissenschaft der Freien Universität Berlin
- 2009 – 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main
- 2009 Diplomarbeit zum Wissensmanagement bei Airbus Operations GmbH, Hamburg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Organisationsforschung
- Kooperationen, Migration und Digitalisierung in und mit (Weiter-)Bildungsorganisationen
- Projekt DigiEBF „Digitalisierung im Bildungsbereich“
Veröffentlichungen
Monografien
Muders, S. (2021). Pfadabhängigkeit in Schulen. Praktiken der Differenzierung in Berliner Sekundarschulen. Dissertation. Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-33276
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Muders, S. (2016). Das Konzept der organisationalen Pfadabhängigkeit – Eine Analyseperspektive für die erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. In A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie: Theorie und Theoriebildung zum organisationalem Lernen (S. 85-95). Wiesbaden: Springer VS.
Muders, S. (2016). Pfadabhängigkeit von Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive. In M. Heinrich & B. Kohlstock (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur „Neuen Steuerung" im Bildungssystem (S. 243-258). Wiesbaden: Springer VS.
Muders, S. & Weishaupt, H. (2013). Finanzierung der Bildungsforschung. In H. Weishaupt & M. Rittberger (Hrsg.), Bildungsforschung in Deutschland – eine Situationsanalyse. (S. 167-180). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. https://doi.org/10.25656/01:8233
Muders, S. & Weishaupt, H. (2013). Personalsituation der Bildungsforschung. In H. Weishaupt & M. Rittberger (Hrsg.), Bildungsforschung in Deutschland – eine Situationsanalyse. (S. 155-161). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. https://doi.org/10.25656/01:8232
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Koschorreck, J., Al-Baghdadi, S., Spoden, C. & Muders, S. (2022). Wie gelingen Forschung-Praxis-Dialogveranstaltungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Evaluation einer Veranstaltungsreihe. Bildungsforschung (2). Verfügbar unter: https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/870
Muders, S. & Martin, A. (2021). Task of leadership for intercultural opening strategies in organizations in adult and continuing education. Journal Leadership, Education and Personality, 3(2), 87–100. https://doi.org/10.1365/s42681-021-00027-4
Martin, A. & Muders, S. (2018). Zum Nutzen von Kooperationen für Volkshochschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 383–405. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0779-6
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Muders, S. & Spoden, C. (2022). Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis: Wie die Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelingen kann. weiter bilden, (3), 22–25.
Muders, S. & Vetter, N. (2014). Praktiken und Diskurse zwischen Bildung, Macht und (Un-)gerechtigkeit – eine Wiener Tagung diskutiert. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (3), 474-478.
Herausgeberschaft Sammelwerke
Dollhausen, K. & Muders, S. (Hrsg.). (2016). Diversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Kazepov, Y., Cefalo, R., Jablonczay, N., Pernhaupt, N., Ioannidou, A., Martin, A., Muders, S., Rambla, X. & Scandurra, R. [2024]. Deliverable D3.2 Cross-national/cross-regional quantitative analysis report. CLEAR. https://clear-horizon.eu/wp-content/uploads/2024/01/D3.2_CLEAR_Cross-national_Cross-regional_Quantitative_Analysis_Report.pdf
Muders, S. (2014, Februar). Organizational path dependence in schools? An organizational perspective on schools by practices of differentiation in Berlin secondary schools. Diskussionspapier präsentiert auf der 3. International Conference on Path Dependence, Berlin.
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Samray, D., Krebs, B. & Muders, S. (2024). Fachkräftesicherung als ein Baustein in der Transferinitiative kommunales Bildungsmanagement. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 53(3), 40–41. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19799