Abteilungsleiter
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ORCID Logo https://orcid.org/0009-0003-4302-6673
Projekte
Ausbildung
  • 2009 Habilitation (Lehrbefugnis für das Fach Psychologie), Universität Tübingen
  • 2003 Promotion (Dr. rer. nat.), Universität Tübingen
  • 1994 – 1999 Studium der Psychologie (Diplom), Technische Universität Braunschweig
Werdegang
  • seit 2021 Leiter der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ am DIE
  • seit 2021 Universitätsprofessor (W3) für Kognition und Lernen Erwachsener an der FernUniversität in Hagen (Kooperationsprofessur mit dem DIE)
  • 2019 – 2021 stellvertretender Leiter der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, DIE
  • 2016 – 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, DIE
  • 2015 – 2016 Vertretung der Professur (W3) für Kognition und Wahrnehmung, Universität Tübingen
    2009 – 2015 akademischer Rat auf Zeit, Abteilung „Kognition und Wahrnehmung“, Universität Tübingen
  • 2009 Vertretung der Professur (W3) für Biologische Psychologie, Universität Tübingen
  • 2009 Habilitation, Universität Tübingen, Venia legendi für das Fach Psychologie
  • 2003 – 2009 wissenschaftlicher Assistent, Abteilung „Allgemeine und Biologische Psychologie“,
    Universität Tübingen
  • 2003 Promotion, Dr. rer. nat., Universität Tübingen (summa cum laude)
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat, Projekt MOVE, Stiftung Lesen, Mainz (seit 2021)
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat/Steuerungsgruppe, Projekt #ABCforJobs, GFFB
    Frankfurt (seit 2021)
  • Koordinator Research Network 3 "Professionalization of adult teachers and educators, ASEM LLL Hub / Cork (Irland) (seit 2022)
  • Mitglied der Lokalen Ethikkommission der Fakultät für Psychologie, FernUniversität in Hagen (seit 2022)
  • Mitglied der Leitungsgruppe des Forschungsschwerpunkts CATALPA als Vertreter der Kooperationspartner, FernUniversität in Hagen (seit 2022)
  • Mitglied der Task-Force "Künstliche Intelligenz im Bildungswesen", CAIS Bochum, Schirmherrschaft: Staatskanzlei NRW (seit 2023)
  • Vorsitzender der Berufungskommission für die W3-Professur Learning Sciences in Higher Education, FernUniversität in Hagen (seit 2023)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

empirische Forschung zu Lehr- / Lernprozessen; Professionalisierung und professionelle Kompetenzen von Lehrenden; Lernvoraussetzungen und Lernentwicklungen Erwachsener; digitale Lehr- / Lernmedien; sprachliche (Grund-)Bildung; videogestützte Unterrichtsforschung; Interventions- und Implementationsforschung; experimentelle Untersuchung kognitiver Prozesse; randomisierte Antworttechniken bei Befragungen zu sensiblen Themen

Veröffentlichungen

Monografien

Wehrhahn, F., Lenski, S., Gropengießer, K., Bader, E., Zinke, N., Bardenhewer, R., Basyrova, E., Bayzaei, S., Breuer, M., Gerards, M., Heuvemann, D., Ismayilov, A., Köppchen, B., Merkt, M., Persike, M., Quade, K., Schroeder, U., Schröter, H., Schwarz, A., . . . Thelen, K. (2025). E-Prüfungen: Assessment Analytics im Kontext: Ein Handbuch für die Praxis. peDOCS. https://doi.org/10.25656/01:34493

Schröter, H. (2009). Covert mental processes underlying motor programming, response preparation, and sensorimotor control [Unveröffentlichte kumulative Habilitationsschrift]. Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften, Universität Tübingen.

Schröter, H. (2003). Programmierung isometrischer Kraftimpulse [Dissertation, Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften, Universität Tübingen]. Online-Publikationssystem der Universität Tübingen. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-7439

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Bader, E., Kholin, M. & Schröter, H. (2025). Psychologische Erklärungsansätze für Unterschiede in Motivation und Volition bei formal niedrig gebildeten Erwachsenen mit und ohne Leseschwierigkeiten. In J. Leck, S. C. Ehmig, L. Heymann & M. Jester (Hrsg.), Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen (S. 69–85). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763976911

Schröter, H., Bredthauer, S., Sahlender, M., Roth, H.-J., Bar-Kochva, I. & Schrader, J. (2024). Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften: Das Verbundprojekt COLD. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an: Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 103–126). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761

Zinke, N., Lenski, S., Brocker, A., Merkt, M., Gropengießer, K., Stürmer, S. & Schröter, H. (2024). Towards fair and diversity-appropriate e-assessments. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Hrsg.), Assessment analytics in education: designs, methods and solutions (S. 373–394). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_19

Bar-Kochva, I., Schröter, H. & Schrader, J. (2023). Sprachliche Bildung im Erwachsenenalter. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 233–244). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997757

Eikmeier, V., Alex-Ruf, S., Maienborn, C., Schröter, H. & Ulrich, R. (2016). The mental timeline during the processing of linguistic information. In B. Lewandowska-Tomaszczyk (Hrsg.), Conceptualizations of time (S. 85-104). John Benjamin.

Ulrich, R. & Schröter, H. (2006). Mentale Chronometrie. In J. Funke & P. A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition (S. 685-690). Hogrefe.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Kosubek, A., Gaspard, H., Schröter, H. & Lauermann, F. (2025). Enthusiastische Lehrkräfte, motivierte Lernende? Eine differenzielle Betrachtung der Verbindung von Unterrichtsenthusiasmus und intrinsischer Motivation in heterogenen Lerngruppen. In N. McElvany, S. König, R. Schaufelberger, M. Becker, H. Gaspard, B. Heppt & A. Naumann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 24: Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität (S. 61–88). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-9323-0

Koob, V., Sauerbier, C., Schröter, H., Ulrich, R. & Janczyk, M. (2024). Separating facilitation and interference in backward crosstalk. Journal of Experimental Psychology. Human Perception and Performance, 50(3), 295–312. https://doi.org/10.1037/xhp0001184

Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S. & Schröter, H. (2024). Early indicators of study delay and dropout: Test anxiety and its link to exam participation and performance. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1177/15210251241266547

Usanova, I., Schnoor, B., Bar-Kochva, I. & Schröter, H. (2024). Multiliteracy as human capital in first-generation adult immigrants in Germany. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 27(10), 1422–1436. https://doi.org/10.1080/13670050.2024.2375445

Vágvölgyi, R., Sahlender, M., Schröter, H., Nagengast, B., Dresler, T., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2024). Low literacy skills in adults can be largely explained by basic linguistic and domain-general predictors. Frontiers in Psychology, 15, Artikel 1422896. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1422896 

Bar-Kochva, I., Vágvölgyi, R., Dresler, T., Nagengast, B., Schröter, H., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2021). Basic reading and reading-related language skills in adults with deficient reading comprehension who read a transparent orthography. Reading and Writing, 34(9), 2357–2379. https://doi.org/10.1007/s11145-021-10147-4

Dittrich, S., Weiss, Z., Schröter, H. & Meurers, D. (2019). Integrating large-scale web data and curated corpus data in a search engine supporting German literacy education. In D. Alfter, E. Volodina, L. Borin, I. Pilán & H. Lange (Hrsg.), Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer-Assisted Language Learning (NLP4CALL 2019) (S. 41-56). https://ep.liu.se/ecp/164/005/ecp19164005.pdf

Schröter, H. & Bar-Kochva, I. (2019). Keyword: Reading literacy. Reading competencies in Germany and underlying cognitive skills. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1), 17–49. https://doi.org/10.1007/s11618-018-00864-y

Birngruber, T., Schröter, H., Schütt, E. & Ulrich, R. (2018). Stimulus expectation prolongs rather than shortens perceived duration: Evidence from self-generated expectations. Journal of Experimental Psychology. Human Perception and Performance, 44(1), 117–127. https://doi.org/10.1037/xhp0000433

Dietz, P., Quermann, A., Poppel, M. N. M. van, Striegel, H., Schröter, H., Ulrich, R. & Simon, P. (2018). Physical and cognitive doping in university students using the unrelated question model (UQM): Assessing the influence of the probability of receiving the sensitive question on prevalence estimation. PLOS ONE, 13(5), Artikel e0197270. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0197270

Bratzke, D., Birngruber, T., Durst, M. & Schröter, H. (2017). Filled and empty motor reproductions of filled and empty intervals. Is there also a filled-reproduction illusion? Attention, Perception, & Psychophysics, 79(7), 2143–2152. https://doi.org/10.3758/s13414-017-1370-1

Schröter, H., Studzinski, B., Dietz, P., Ulrich, R., Striegel, H. & Simon, P. (2016). A comparison of the cheater detection and the unrelated question models. A randomized response survey on physical and cognitive doping in recreational triathletes. PLOS ONE, 11(5), Artikel 0155765. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0155765

Birngruber, T., Schröter, H. & Ulrich, R. (2015). Introducing a control condition in the classic oddball paradigm: Oddballs are overestimated in duration not only because of their oddness. Attention, Perception, & Psychophysics, 77(5), 1737-1749. https://doi.org/10.3758/s13414-015-0868-7

Birngruber, T., Schröter, H. & Ulrich, R. (2015). The influence of stimulus repetition on duration judgements with simple stimuli. Frontiers in Psychology, 6, Artikel 1213. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01213 

Schröter, H., Birngruber, T., Bratzke, D., Miller, J. & Ulrich, R. (2015). Task predictability influences the variable foreperiod effect: Evidence of task-specific temporal preparation. Psychological Research, 79(2), 230-237. https://doi.org/10.1007/s00426-014-0550-z

Schröter, H., Bratzke, D., Fiedler, A. & Birngruber, T. (2015). Does semantic redundancy gain result from multiple semantic priming? Acta Psychologica, 161, 79-85. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.08.001

Ulrich, R., Schröter, H., Leuthold, H. & Birngruber, T. (2015). Automatic and controlled stimulus processing in conflict tasks: Superimposed diffusion processes and delta functions. Cognitive Psychology, 78, 148-174. https://doi.org/10.1016/j.cogpsych.2015.02.005

Birngruber, T., Schröter, H. & Ulrich, R. (2014). Duration perception of visual and auditory oddball stimuli: Does judgment task modulate the temporal oddball effect? Attention, Perception, & Psychophysics, 76(3), 814-828. https://doi.org/10.3758/s13414-013-0602-2

Bratzke, D., Schröter, H. & Ulrich, R. (2014). The role of consolidation for perceptual learning in temporal discrimination within and across modalities. Acta Psychologica, 147, 75-79. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2013.06.018

Eikmeier, V., Schröter, H., Maienborn, C., Alex-Ruf, S. & Ulrich, R. (2013). Dimensional overlap between time and space. Psychonomic Bulletin & Review, 20(6)1120-1125. https://doi.org/10.3758/s13423-013-0431-2

Fiedler, A., Schröter, H. & Ulrich, R. (2013). Redundancy gain for semantic features. Psychonomic Bulletin & Review, 20(3), 474-480. https://dx.doi.org/10.3758/s13423-012-0362-3

Leonhard, T., Bratzke, D., Schröter, H. & Ulrich, R. (2012). Time-course analysis of temporal preparation on central processes. Psychological Research, 76(2), 236-251. https://doi.org/10.1007/s00426-011-0364-1

Steinborn, M. B., Flehmig, H. C., Bratzke, D. & Schröter, H. (2012). Error reactivity in self-paced performance: Highly-accurate individuals exhibit largest post-error slowing. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 65(4), 624-631. https://doi.org/10.1080/17470218.2012.660962

Ulrich, R., Schröter, H., Striegel, H. & Simon, P. (2012). Asking sensitive questions: A statistical power analysis of randomized response models. Psychological Methods, 17(4), 623-641. https://doi.org/10.1037/a0029314

Fiedler, A., O’Sullivan, J. L., Schröter, H., Miller, J. & Ulrich, R. (2011). Illusory double flashes can speed up responses like physical ones: evidence from the sound-induced flash illusion. Experimental Brain Research, 214(1), 113-119. https://doi.org/10.1007/s00221-011-2811-z

Fiedler, A., Schröter, H., Seibold, V. C. & Ulrich, R. (2011). The influence of dichotical fusion on the redundant signals effect, localization performance, and the mismatch negativity. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 11(1), 68-84. https://doi.org/10.3758/s13415-010-0013-y

Fiedler, A., Schröter, H. & Ulrich, R. (2011). Coactive processing of dimensionally redundant targets within the auditory modality? Experimental Psychology, 58(1), 50-54. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000065

Leuthold, H. & Schröter, H. (2011). Motor programming of finger sequences of different complexity. Biological Psychology, 86(1), 57-64. https://doi.org/%2010.1016/j.biopsycho.2010.10.007

Schröter, H., Fiedler, A., Miller, J. & Ulrich, R. (2011). Fusion prevents the redundant signals effect: Evidence from stereoscopically presented stimuli. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 37(5), 1361-1368. https://doi.org/10.1037/a0024280

Claros-Salinas, D., Bratzke, D., Greitemann, G., Nickisch, N., Ochs, L. & Schröter, H. (2010). Fatigue-related diurnal variations of cognitive performance in multiple sclerosis and stroke patients. Journal of the Neurological Sciences, 295(1), 75-81. https://doi.org/10.1016/j.jns.2010.04.018

Fiedler, A., Schröter, H. & Ulrich, R. (2009). No evidence for a late locus of switch costs. Brain Research, 1253, 74-80. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2008.11.091

Schröter, H., Frei, L. S., Ulrich, R. & Miller, J. (2009). The redundant signals effect with auditory stimuli: An influence of number of stimuli or number of percepts? Attention, Perception, & Psychophysics, 71(6), 1375-1384. https://doi.org/10.1016/j.jns.2010.04.018

Schröter, H. & Leuthold, H. (2009). Motor programming of rapid finger sequences: Inferences from movement-related brain potentials. Psychophysiology, 46(2), 388-401. https://doi.org/10.1111/j.1469-8986.2008.00772.x

Bratzke, D., Ulrich, R., Rolke, B., Schröter, H., Jentzsch, I. & Leuthold, H. (2008). Motor limitation in dual-task processing with different effectors. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 61(9), 1385-1399. https://doi.org/10.1080/17470210701536856

Schröter, H. & Leuthold, H. (2008). Effects of response sequence length on motor programming: A chronometric analysis. Acta Psychologica, 128(1), 186-196. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2007.12.006

Schröter, H., Ulrich, R. & Miller, J. (2007). Effects of redundant auditory stimuli on reaction time. Psychonomic Bulletin & Review, 14(1), 39-44. https://doi.org/10.3758/BF03194025

Ulrich, R., Miller, J. & Schröter, H. (2007). Testing the race model inequality: An algorithm and computer programs. Behavior Research Methods, 39(2), 291-302. https://doi.org/10.3758/BF03193160

Leuthold, H. & Schröter, H. (2006). Electrophysiological evidence for response priming and conflict regulation in the auditory Simon task. Brain Research, 1097(1), 167-180. https://doi.org/10.1016/j.brainres.2006.04.055

Schröter, H. (2006). Programming of time-to-peak force for brief isometric force pulses: Effects on reaction time. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 59(7), 1277-1305. https://doi.org/10.1080/17470210500198643

Ulrich, R., Ruiz-Fernández, S., Jentzsch, I., Rolke, B., Schröter, H. & Leuthold, H. (2006). Motor limitation in dual-task processing under ballistic movement conditions. Psychological Science, 17(9), 788-793. https://doi.org/10.1111/j.1467-9280.2006.01783.x

Miller, J. & Schröter, H. (2002). Online response preparation in a rapid serial visual search task. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 28(6), 1364-1390. http://doi.org/10.1037/0096-1523.28.6.1364

Stürmer, B., Leuthold, H., Soetens, E., Schröter, H. & Sommer, W. (2002). Control over location-based response activation in the Simon task: Behavioral and electrophysiological evidence. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 28(6), 1345-1363. https://doi.org/10.1037/0096-1523.28.6.1345

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Mania, E., Wagner, F., Schmitz, M. & Schröter, H. (2023). Das Projekt EIBE: ein Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit. Erwachsenenbildung, 69(4), 160–163. https://doi.org/10.13109/erbi.2023.69.4.160

Kholin, M., Gladkova, V., Weber, J., Jambor-Fahlen, S., Schröter, H. & Schrader, J. (2020). Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS. ALFA-Forum, 97, 28–33.

Fiedler, A. & Schröter, H. (2011). Auditive Fusions- und audiovisuelle Fissionsprozesse. Lärmbekämpfung – Zeitschrift für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik, 6(3), 112-114.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (Hrsg.). (2020). Epistemological and ethical aspects of research in the social sciences. Frontiers Media. https://doi.org/10.3389/978-2-88963-688-4

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Autor:innengruppe Projekt EIBE. (2025). Good Practice für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit: Ein Praxisleitfaden. DIE. https://doi.org/10.58000/24ks-3w37

Sobbe, L. von, Damm, A., Sondermann, C., Schröter, H. & Bonnes, C. (2025). Entwicklung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen: Eine Handreichung. Kompetenzverbund lernen:digital. https://doi.org/10.25656/01:32232

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

[Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S. & Schröter, H.] [2024]. Angst, Aufschub und Abbruch. Zusammenhänge zwischen Prüfungsangst und frühen Indikatoren für Studienverzögerung und -abbruch: Einblicke aus dem ersten Studienjahr (DIE Brief Nr. 19). DIE. https://www.die-bonn.de/id/42173  

Mania, E., Wagner, F. & Schröter, H. (2021, 26. Mai). EIBE – Alphabetisierung und Grundbildung rundum wirksam. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/eibe-alphabetisierung-und-grundbildung-rundum-wirksam

Dietz, P., Quermann, A., van Poppel, M. N. M., Striegel, H., Schröter, H., Ulrich, R. & Simon, P. (2021). Correction: Physical and cognitive doping in university students using the unrelated question model (UQM): Assessing the influence of the probability of receiving the sensitive question on prevalence estimation. PLOS ONE, 16(10), Artikel e0258705. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0258705

Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (2020). Editorial: epistemological and ethical aspects of research in the social sciences. Frontiers in Psychology, 11, Artikel 428. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00428

Schröter, H. (2016, 27. September). Digitale Medien und die Entwicklung neuer Lehr-/Lernwerkzeuge für den Spracherwerb. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/digitale-medien-und-die-entwicklung-neuer-lehr-lernwerkzeuge-fuer-den-spracherwerb

Ulrich, R., Schröter, H., Leuthold, H. & Birngruber, T. (2016). Corrigendum to Automatic and controlled stimulus processing in conflict tasks: Superimposed diffusion processes and delta functions [Cogn. Psychol. 78 (2015) 148-174]. Cognitive Psychology, 91, 150. https://doi.org/10.1016/j.cogpsych.2016.11.003

Schröter, H. (2017). Anja Pietzuch (2015): Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation [Rezension]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(2), 119-120.  https://doi.org/10.1007/s40955-017-0084-2

Claros-Salinas, D., Bratzke, D. & Schröter, H. (2010). Subjective and objective assessment of fatigue [Response to letter to the editor]. Journal of the Neurological Sciences, 298(1), 165-166. https://dx.doi.org/10.1016/j.jns.2010.08.005