DIE offers internship for students of German and European universities. The internship is aimed at intensifying theoretical knowledge through practical experience, as well as gaining a clear understanding of everyday activities in the aspired profession, gathering information on essential additional qualifications, as well as reviewing and possibly altering the major field of study. Topics for final thesis can be developed and potential employers be contacted.

Basic preconditions

  • Applications are open for students of educational sciences, social sciences, psychology and adminstrative sciences (information on application and selection procedure).
  • Students are required to have passed their intermediate examination and/or have finished the 5th semester.
  • A main focus is requested during the internship. It should also provide a general overview of the DIE field of work. Students are expected to colaborate independently in a project or develop individual topics, which may be included in the DIE work context.
  • Internships are offered for a minimum of four week and a maximum duration of six months. The working week consists of 39 hours. It may be altered if the student apprentice attends university classes or is working part-time. The daily working hours may be arranged with the individual team leader.
  • Remuneration is €450 per month.
  • The internship does not include a holiday entitlement.
  • In case of a mandatory internship, special transport tickets for the transport association "Verkehrsverbund Rhein-Sieg" are available.
  • Every student apprentice is councelled by a mentor. They develop a schedule and content for the internship and conduct an interim evaluation.
  • The student apprentice produces a report, which includes all tasks and contents. In addition, an internship reference lists and assesses all tasks performed. At the end of the internship, the intern will receive an open feedback and assessment by the mentor and team leader (information on internship report).

Please note

Special guidelines apply to students from non-EU countries. Experience shows that formalities may take up to six months. This needs to be taken into consideration in advance. The students are entitled fixed wages.

DIE internship is not an internship in terms of §19 Berufsbildungsgesetz (vocational training act). The intern remains a practising student i.e. enrolled in a university with aall privileges and obligations as a student during the practical education.

Application documents

Cover letter with requested key topic, personal data sheet (including passport photograph), secondary school leaving certificate, current enrolment receipt, copy of intermediate certification.

Selection process

Both Head of Department and Head of Sector assign internships based on workplace capacities and financial aspects. Student apprentices receive an internship contract to be signed before the first day of work.

Internship report

The internship report is formally structured like a seminar paper.

The following aspects need to be included:

  1. DIE structure and objective
  2. motivation for internship at the DIE
  3. extensive description of tasks and work during the internship
  4. integration of own activities
  5. final evaluation: What was the benefit of an DIE internship?

Contact

Daniela Bürger

Letzte Änderung: 11/04/2017

Das DIE bietet Praktikumsplätze für Studierende deutscher und europäischer Hochschulen an. Ziel des Praktikums ist es, die bereits erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand praktischer Erfahrungen zu vertiefen. Das Praktikum dient dazu, klarere Vorstellungen über den Alltag im angestrebten Beruf zu gewinnen, sich über wichtige Zusatzqualifikationen zu informieren sowie Studienschwerpunkte zu überprüfen und ggf. zu ändern. Es besteht die Möglichkeit, Themen für Abschlussarbeiten zu entwickeln und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Rahmenbedingungen

    Für die Praktika im DIE gelten folgende Rahmenbedingungen:
  • Studierende der Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften können sich um ein Praktikum am DIE bewerben (Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren).
  • Der Studierende sollte das Vordiplom bzw. das Grundstudium abgeschlossen und/oder das 5. Semester beendet haben.
  • Das Praktikum soll einen Schwerpunkt haben; es soll aber auch einen umfassenden Einblick in die Arbeit des DIE ermöglichen. Der Studierende soll selbständig an einem Projekt mitarbeiten bzw. eigenständig Themen entwickeln, die in den Arbeitskontext des DIE eingefügt werden können.
  • Das Praktikum dauert mindestens vier Wochen, maximal sechs Monate. Die Arbeitszeit beträgt in der Regel 39 Stunden pro Woche. Sollte der Praktikant Veranstaltungen an der Universität besuchen oder nebenberuflich tätig sein, kann die Arbeitszeit variiert werden. Die tägliche Arbeitszeit kann innerhalb dieses Rahmens mit der jeweils zuständigen Leitung abgesprochen werden.
  • Das Praktikum wird mit 450 €/Monat vergütet.
  • Ein Urlaubsanspruch besteht nicht.
  • Insofern es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, besteht die Möglichkeit, vergünstigte Fahrtickets für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg zu beantragen.
  • Jeder Praktikant wird von einem Mentor betreut. Gemeinsam werden der Ablaufplan für das Praktikum, die Praktikumsinhalte sowie die zeitliche Einteilung festgelegt und Zwischenevaluationen vorgenommen.
  • Der Praktikant erstellt einen Praktikumsbericht, in dem alle Aufgaben und Inhalte des Praktikums aufgezeichnet werden. Darüber hinaus erhält jeder Praktikant ein Arbeits-/Praktikumszeugnis, in dem die von ihm ausgeführten Tätigkeiten aufgeführt und bewertet werden. Außerdem findet am Ende des Praktikums ein offenes Beurteilungs- bzw. ein Feedbackgespräch zwischen dem Praktikanten, der Betreuungsperson und der Leitung der Organisationseinheit statt (Informationen zum Praktikumsbericht).

Bitte beachten

Für Studierende aus Ländern, die nicht zur EU gehören, gelten gesonderte Richtlinien. Erfahrungsgemäß kann die Erledigung der notwendigen Formalitäten bis zu sechs Monate dauern. Dies ist bei der Absprache im Vorfeld zu berücksichtigen. Diesen Studierenden steht ein festgelegtes Entgelt für ein Praktikum zu.

Bei dem Praktikum im DIE handelt es sich nicht um ein Praktikum i. S. v. § 19 Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Praktikant ist praktizierender Student, d. h. Mitglied der Hochschule mit allen Pflichten und Rechten als Student während der Zeit der praktischen Ausbildung.

Bewerbungsunterlagen

Anschreiben mit gewünschtem Schwerpunktthema, tabellarischer Lebenslauf (einschließlich Passbild), Abiturzeugnis, aktuelle Studienbescheinigung, Leistungsnachweise des Studiums, Kopie des Vordiplomzeugnisses, Zwischenprüfungszeugnisses bzw. Nachweis über den Abschluss des Grundstudiums.

Auswahlverfahren

Über die Vergabe der Praktikumsplätze entscheidet die Abteilungsleitung im Einvernehmen mit der Bereichsleitung unter Berücksichtigung der vorhandenen Arbeitsplatzkapazitäten und finanzieller Aspekte. Die Praktikanten erhalten einen Vertrag, der vor Antritt des Praktikums unterzeichnet werden muss.

Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht entspricht in seinem formalen Aufbau einer Seminararbeit.

Folgende Punkte müssen im Praktikumsbericht berücksichtigt werden:

  • Aufbau und Zielsetzungen des DIE
  • Beweggründe für das Praktikum im DIE
  • ausführliche Beschreibung der Aufgaben und Arbeiten während des Praktikums
  • Integration der eigenen Tätigkeit in das DIE
  • abschließende Bewertung: Was hat das Praktikum am DIE gebracht?

Kontakt

Daniela Bürger

Letzte Änderung: 04/11/2017