The DIE supports post-docs with various programmes:

  • Head of Junior Research Group 
  • Support of visiting and deputy professorships
  • Individual support

In addition to the promotion of doctoral candidates, the Junior Research Group provides the opportunity for those admitted for habilitation to systematically prepare for a continual academic career and obtain the eligibilty for professorship in alteration to a junior professorship. Establishing the positions of Head of Junior Research Group is a tool for the systematic post-doctoral junior researcher promotion for extraordinary PhD researchers. The position's executive capacity includes the development and supervision of a team of doctoral candidates as well as personnel and budget responsibility, which facilitates the implementation of individual, thematically relevant research projects within the departments and individual further qualification.

At present, a Junior Research Group is working on "Professional Competences of Adult Educators". The group is managed by Dr. Annika Goeze. Additional Junior Research Groups will be established in the near future.

In addition, visiting and deputy professorships as habilitation enhancing processes, as well as further academic networking of post doctorates are individually supported. This includes exchange terms, the active participation in (inter-)national conferences, participation in the mentoring programme provided by the Leibniz Association, as well as internal and external SDA programmes.

 

 

Letzte Änderung: 02/08/2017

Die Post-Doc-Förderung am DIE findet aktuell im Rahmen folgender unterschiedlicher Programme statt

  • Nachwuchsgruppenleitung 
  • Unterstützung von Gast- und Vertretungsprofessuren
  • Individualförderung

Neben der Förderung von Promovierenden bieten Nachwuchsgruppen Habilitandinnen und Habilitanden die Möglichkeit, sich systematisch auf die weitere wissenschaftliche Laufbahn vorzubereiten und – alternativ zur Juniorprofessur – die Berufbarkeit zu erlangen. Die Einrichtung von Stellen zur Leitung von Nachwuchsgruppen stellt somit ein Instrument zur systematischen Post-Doc-Nachwuchsförderung für herausragende Promovierte dar. Zum Aufgabenbereich dieser Leitungsposition gehört der Aufbau und die Betreuung eines mehrköpfigen Teams von Doktorandinnen und Doktoranden sowie eine Personal- und Budgetverantwortung, die es ermöglicht, eigene, thematisch verbundene Forschungsvorhaben im Rahmen der jeweiligen Abteilungen umzusetzen und so die eigene Weiterqualifikation zu betreiben.

Am DIE arbeitet derzeit eine Nachwuchsgruppe zum Thema „Professionelle Kompetenzen des Weiterbildungspersonals“ unter der Leitung von Dr. Annika Goeze. In absehbarer Zeit werden weitere Nachwuchsgruppen am DIE eingerichtet.

Darüber hinaus werden habilitationsbegleitende Erfahrungsmöglichkeiten wie Gast- oder Vertretungsprofessuren unterstützt und die weitere wissenschaftliche Vernetzung der Post-Doktorandinnen und -Doktoranden im Rahmen der Individualförderung gezielt gefördert. Hierzu zählen beispielsweise Auslandsaufenthalte, die aktive Teilnahme an (inter-)nationalen Konferenzen, die Beteiligung am Mentoring-Programm der Leibniz-Gemeinschaft sowie an internen und externen Kursangeboten der SDA.

Letzte Änderung: 08/02/2017