Publikation -Details

TitelAufklärung über Andragogik
ZusatztitelKulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2017(2): Geschichtsschreibung und Quellenkritik
Autoren/Herausgeber Dräger, Horst
Seiten 127 - 152
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang26
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/22017/draeger.pdf
Kurzbeschreibung

Kulturgeschichtlich geht die Andragogik der Pädagogik voraus. Aufgabe der Andragogik ist die soziale Distribution kultureller Innovationen, deren Weitergabe an den Nachwuchs ist die Aufgabe der Pädagogik. Andragogik und Pädagogik vollziehen sich über Jahrtausende im Modus des informellen Lernens. Mit der Herausbildung der Schriftkultur entsteht das formelle Lernen, das sich in Schulformen für den gesellschaftlichen Nachwuchs institutionalisiert. Mit Renaissance und Reformation, mit agrarischer und wissenschaftlich-technischer Revolution sowie mit der Aufklärung entstehen Institutionen andragogisch formellen Lernens. Die Kulturtheorie und die Kulturgeschichte der Aufklärung thematisieren den Zusammenhang von Andragogik und Pädagogik als Menschenbildung (Anthropagogik). Die Pädagogik ist diesem Theorem nicht gefolgt, sie beharrt auf dem Standpunkt, die ursprüngliche und eigentliche Erziehung zu sein.

Abstract

In the view of cultural history, andragogy precedes pedagogy. The task of the andragogy is the social distribution of cultural innovations. The passing on of such innovation to the following generation is the task of pedagogy. Andragogy and pedagogy have been carried out over thousands of years in the mode of informal learning. With the dawn of literacy, formal learning emerges which then institutionalizes forms of schooling for the young generations. Institutions for andragogical formal learning have been created with Renaissance and Reformation, with agrarian and scientific-technical revolution as well as Enlightenment. The cultural theory and the cultural history of the Enlightenment address the relationship between andragogy and pedagogy as human formation (anthropagogy). Pedagogy has not followed this theory. Instead it insists on the position of being the original and proper education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen