Publikation -Details

TitelNoch Neuland
ZusatztitelWeiterbildungsmarketing in internationaler Perspektive
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(2): Internationaler Markt der Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Barz, Heiner
Wolf, Bernhard S.T.
Seiten 35 - 37
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22006/barz0601.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag diskutiert Dimensionen der Internationalisierung von Bildungsmarketing. Die Autoren betreten damit aus deutscher Sicht Neuland. Dabei unterscheiden sie (1) Bildungsmarketing im internationalen Vergleich (am Beispiel eines Vergleichs der deutschen und der englischen Situation) von (2) internationalem Bildungsmarketing, also der Entwicklung von Kommunikations- und Verbreitungsstrukturen regionaler oder nationaler Angebote für einen internationalen Markt. Zu 1: Die englische Marketingdiskussion ist der deutschen um ca. zehn Jahre voraus. Zu 2: Anhand eines Praxisprojekts mit sieben internationalen Lernpartnern zeigen sie, dass die Entwicklung eines internationalen Weiterbildungsmarketings ein solides, nationales oder regionales Marketing voraussetzt.

Abstract

The contribution discusses dimensions of the internationalisation of educational marketing. Seen from a German perspective the authors are therewith treading on new land. Thereby they differ between (1) educational marketing in international comparison (using the example of comparison of the English and German situation) and (2) international educational marketing, so the development of communication- and dissemination structures of regional or national offers for an international market. For 1: The English marketing discussion is ahead of the German discussion by approximately ten years. For 2: By means of a practice project with seven international learning partners they show that the development of an international adult education marketing presumes a solid, national or regional marketing.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen