12. GEBF-Tagung
Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildunsgforschung.
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Die Tagung
Das Potenzial von Bildung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen ist vielfältig. So vermittelt Bildung nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen und diejenigen Werthaltungen, die für das Verständnis und die Gestaltung von Vielfalt, Toleranz und interkulturelle Kommunikation sowie für das friedliche Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft wichtig sind. Bildung ist zudem die Grundlage für Wohlstand und Innovation ebenso wie sie auch die Basis darstellt für nachhaltige Handeln. Schließlich hat Bildung das Potenzial, soziale Ungleichheiten zu verringern, indem sie Chancengerechtigkeit fördert. Eine zugängliche und qualitativ hochwertige Bildung ermöglicht es Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihre Potenziale zu entfalten und zur Gesellschaft beizutragen.
Dabei gibt es zahlreiche offene Fragen und Forschungslücken, wie genau das Potenzial von Bildung und Bildungsprozessen gehoben werden kann. Fruchtbar erscheint hier unter anderem die Kollaboration zwischen Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher Disziplinen. Die interdisziplinär angelegte empirische Bildungsforschung kann hier entscheidende Erkenntnisse liefern, um Entscheidungen zur Bewältigung multipler gesellschaftlicher Herausforderungen auf der Grundlage von Evidenz zu informieren.
Wann und Wo?
Die Tagung wird vom 27. bis 29. Januar 2025 an der Universität Mannheim stattfinden, gefolgt
von der Nachwuchstagung am 30. Januar 2025.
Universität Mannheim
Schloss
68161 Mannheim
Veranstalter
Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Die Gesellschaft hat es sich zum Ziel gemacht, Forschung in diesem Bereich zu fördern sowie auf die Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse hinzuarbeiten. Sie will insbesondere die Zusammenarbeit der Disziplinen stärken, die mit empirischen Methoden zu Bildungsfragen forschen.
Call for Papers
Bis zum 31.7.2024 wird die Einreichung passender Beiträge für die Tagung über Conftool herzlich willkommen geheißen. Für die Haupttagung können als Beitragsformate Einzelbeiträge, Symposien oder Poster eingereicht werden.