dialog digitalisierung #06

Lehren und Lernen, Planen und Organisieren - Digitale Medien in der Grundbildung

Mit der neunten Ausgabe des dialog digitalisierung bewegen wir uns im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Es wird um den Einsatz digitaler Medien in der Lehr-Lernpraxis gehen, als auch um gute Voraussetzungen hierfür in Planung und Organisation. Wir diskutieren das Thema wie immer unter Einbindung von Kolleginnen und Kollegen aus Forschung und Praxis, diesmal mit besonderem Blick auf Interessenlagen, (Lern-)Motivation und Bedürfnissen der Teilnehmenden, aber auch passenden Voraussetzungen in den Einrichtungen. Wie immer stützen wir uns in der Diskussion auf die Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis sowie Erkenntnissen der empirischen Bildungsforschung.

Eingeladen sind alle, die in der Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind, und den Austausch im Feld als auch mit der Wissenschaft suchen. Leitfragen unserer Diskussion sind u. a.:

  • Welches sind Ausgangsvoraussetzungen für ein gelingendes Lehren und Lernen mit digitalen Medien?
  • Wie kann mit Vorbehalten und Berührungsängsten in Bezug auf digitale Medien unter Teilnehmenden als auch dem Personal in den Einrichtungen adäquat umgegangen werden?
  • Inwiefern und unter welchen Bedingungen kann der Einsatz digitaler Lehr-Lernmedien (lern)motivierend für Teilnehmende sein?
  • Welche jüngeren Anwendungen gibt es für den Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung und wie weit ist ihr Einsatz erprobt?
  • Welche digitalen Fortbildungsangebote gibt es für das Personal in Alphabetisierung und Grundbildung?

Zur thematischen Einstimmung empfehlen wir aus dem Dossier Alphabetisierung und Grundbildung in wb-web die Beiträge zu Blended Learning und Digitalkompetenz in der Grundbildung zur Lektüre.

PROGRAMM*

27. Oktober 2023

08:50 Uhr Ankommen in Zoom

09:00 Uhr Begrüßung & Warm Up mit Miro (Dr. Saniye Al-Baghdadi, DIE)

09:15 Uhr Was gibt es Neues aus der Forschung zu Alphabetisierung und Grundbildung?

09:45 Uhr Workshop-Slot I 

  • Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung
    Sandra Langer (PH Weingarten)

Menschen mit geringer Literalität weisen auch im Hinblick auf digitale Grundkompetenzen eine erhebliche Vulnerabilität auf. Sie nutzen digitale Medien durchaus, aber anders als der Rest der Bevölkerung. In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, wie Menschen mit geringer Literalität in zunehmend digitalen Lebensumgebungen unterstützt werden können. Insbesondere erörtern wir, wie digitale Bildungssettings und Ausstattungen für diese Zielgruppe aussehen könnten. Wir folgen dabei dem Modell des Digital Inclusion Pathway, anhand dessen der Weg und die Hürden skizziert werden, die Lernende auf dem Weg zur digitalen Teilhabe zu überwinden haben.

  • Voraussetzungen für die (Lern-)Motivation gering gebildeter Bevölkerungsgruppen und die Rolle digitaler Kompetenz
    Prof. Dr. Simone C. Ehmig (Stiftung Lesen)

44 % der Befragten einer Stichprobe von 534 Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf haben im Frühjahr 2022 den Wunsch geäußert, besser „mit Geräten wie Computer, Smartphone, Tablet umgehen“ zu können. Die Vorstellung, etwas besser zu können, ist nicht notwendiger Weise auch mit der Bereitschaft zu aktivem Lernen verbunden – dies gilt in besonderer Weise für formal gering gebildete Bevölkerungsgruppen. Der Beitrag zeigt auf Basis repräsentativer Daten aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen der AlphaDekade, welche Faktoren die Lernmotivation von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf hemmen oder ggf. auch befördern - und was dies für die Planung, Organisation und Kommunikation von Grundbildungsangeboten bedeutet. 

10:45 Uhr Pause

11:00 Uhr Workshop-Slot II

  • Digitale Tools der Zukunft: Der Weg zur Anwendbarkeit am Beispiel der Alpha-Suchmaschine KANSAS
    Dr. Mareike Kholin (DIE)

Digitale Tools können das Leben von Lehrkräften zweifellos erleichtern, aber sie können auch neue Herausforderungen schaffen, wenn sie nicht wirksam oder benutzerfreundlich genug gestaltet sind. In unserem Workshop setzen wir den Fokus auf die Entwicklung digitaler Tools, die gezielt auf die Bedürfnisse von Lehrkräften zugeschnitten sind, und zeigen KANSAS, eine innovative Suchmaschine für Sprachlerntexte im Bereich Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache. Es werden die Funktionen und die praktische Anwendung von KANSAS vorgestellt und Sie können die Suchmaschine auch selbst ausprobieren. Gleichzeitig möchten wir eine Diskussion darüber anregen, welche typischen Hindernisse bei der Nutzung digitaler Tools wie KANSAS auftreten können und wie diese erfolgreich überwunden werden können.

  • DIGIalpha - Lernen lernen - digital und literal
    Dominique Dauser (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, f-bb)

Die DIGIalpha-Plattform (www.digialpha.de) stellt Lehr-/Lernmaterialien für die Digitalisierung der Grundbildung bereit. Lehrkräfte erfahren wie sie digitale Medien verstärkt im Unterricht einsetzen und Lernende bei der Auseinandersetzung mit digitalen Themen und Tools begleiten können.

11:55 Uhr Reflexion: Was nehmen wir mit aus dem Gehörten?

12:15 Uhr Ende der Veranstaltung

*Änderungen des Programmablaufs vorbehalten.

BEITRAGENDE

Saniye Al-Baghdadi

Dr. Saniye Al-Baghdadi

Moderation (DIE)

Dominique Dauser

Dominique Dauser

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)

Prof. Dr. Simone C. Ehmig

Prof. Dr. Simone C. Ehmig

Stiftung Lesen

Dr. Mareike Kholin

Dr. Mareike Kholin

DIE

Jan Koschorreck

Jan Koschorreck

DIE

Sandra Langer

Sandra Langer

PH Weingarten

FÖRDERER

   

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