-
Verfasser
-
Edelson, Paul J.
-
Titel
-
E-Learning in the USA*: The Storm after the Storm
-
Jahr
-
2001
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(3): Virtualität
-
Seite
-
33
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1078
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Rief die technologische Weiterentwicklung in den USA nach anfänglicher Euphorie für elektronisches distance learning bald Skepsis – vor allem auf Grund nur marginaler Lernerfolge – hervor, so ist seit etwa fünf Jahren auf College- und Universitätsebene eine breite Akzeptanz von e-learning in Kombination mit face-to-face-Lernarrangements zu verzeichnen. Landesweit wird der Anteil aller Belegungen für Online-Kurse bis 2009 auf 31 Prozent prognostiziert. Allerdings zeigen sich heute vor allem private Elite-Schulen und Universitäten gegenüber e- und distance learning reserviert. – Die wachsende Verbreitung elektronisch gestützten Lernens hat jedoch nichts mit der pädagogischen Qualität zu tun: Diese ist – unabhängig von der Unterrichtsmethode – abhängig von Leistung, Begabung und Anstrengung der Lernenden und Lehrenden