AES 2016
AES 2016 – a national survey on participation in adult education in Germany
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Oktober 2015 bis Oktober 2017
Abstract
Adult Education Survey (AES) 2016
AES 2016 – a national survey on participation in adult education in Germany
October 2015 to October 2017
Question(s)
How have the structures in adult education changed since 2014? What long-term trends can be discerned?
Objective(s)
Following the national adult education study conducted by TNS Infratest Sozialforschung (now Kantar Public) in 2014, a survey on adult education behaviour linking to the previous two studies (2007 and 2011/12) was conducted in all European countries in 2016. The objective was to gain data-supported insights into participation in adult education in Germany. The survey compiled information on the learning activities (formal education, non-formal education, informal learning) of the German residential population aged between 18 and 69 years along with relevant context information and sociodemographic information on the survey respondents. The data will be evaluated for the education report and analysed using scientific questions. The findings will be published in a trend report and a detailed final report. Similar to previous studies, microdata will be made available to researchers via the data archive of GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences following the project’s conclusion.
The project was conducted on behalf of the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) with a consortium led by Frauke Bilger (Kantar Public). The following members were responsible participants (links available under "Participating institutions"):
- Frauke Bilger (Kantar Public, Head of project)
- Dr. Friederike Behringer (Federal Institute for Vocational Education and Training, BIBB)
- Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Justus Liebig University of Giessen)
- Prof. Dr. Harm Kuper (Free University of Berlin)
- Prof. Dr. Josef Schrader (German Institute for Adult Education, DIE)
For a complete list of the final report's authors see "Team", for contacts at the DIE "Contact".
Fragestellung
Wie hat sich die Weiterbildung seit 2014 in ihren Strukturen verändert? Welche langfristigen Trends zeichnen sich ab?
Projektziel
Nach dem nur auf Deutschland bezogenen AES 2014 (durchgeführt von TNS Infratest Sozialforschung, heute Kantar Public) wurde 2016 wieder in allen europäischen Staaten eine Befragung zum Weiterbildungsverhalten durchgeführt, die an die bisherigen zwei Wellen (2007 und 2011/12) anschließt. Es geht darum, ein datengestütztes Bild der Teilnahme an Weiterbildung in Deutschland zu gewinnen. Die Befragung erfasst Lernaktivitäten (formale Bildung, non-formale Bildung, informelles Lernen) der deutschen Wohnbevölkerung von 18 bis 69 Jahren und Kontextinformationen dazu sowie sozio-demografische Informationen über die Befragten. Die Daten werden für die Bildungsberichterstattung ausgewertet und unter wissenschaftlichen Fragestellungen analysiert. Die Ergebnisse werden in einem Trendbericht und einem ausführlichen Schlussbericht veröffentlicht. Nach Abschluss des Projekts werden die Mikrodaten, wie schon die Daten der vorangegangenen Befragungen, für Forschende über das Datenarchiv von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften verfügbar sein.
Das Projekt wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von einem Konsortium unter Federführung von Frauke Bilger (Kantar Public) durchgeführt, an dem folgende Verbundmitglieder verantwortlich beteiligt waren (Links auf entsprechende Abteilungen siehe unter „Beteiligte Institutionen“):
- Frauke Bilger (Kantar Public, Federführung)
- Dr. Friederike Behringer (Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
- Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin)
- Prof. Dr. Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, DIE)
Unter „Beteiligte Personen“ sind alle Autorinnen und Autoren des Schlussberichts aufgeführt, unter „Kontakt“ die Ansprechpartnerin am DIE.
Kontakt
-
Reichart, Elisabeth, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
- Behringer, Friederike, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Bilger, Frauke (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Christ, Johannes (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Gensicke, Miriam (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Hetfleisch, Petra (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
-
Kaufmann, Katrin, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Kuper, Harm, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Freie Universität Berlin
-
Reichart, Elisabeth, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Reuter, Martin (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schönfeld, Gudrun (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Strauß, Alexandra (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Thiele, Marion (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Thümmel, Kathleen (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Widany, Sarah, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Justus-Liebig-Universität Gießen - Abteilung Weiterbildung - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/wb -
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
http://www.fu-berlin.de/erwachsenenbildung -
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
http://www.bibb.de/de/index.htm -
Kantar Public
https://www.tns-infratest.com/sofo/expertise/bildungsforschung_aes.asp -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) (2017). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey AES Trendbericht.
- Bilger, F., Behringer, F., Kuper, H. & Schrader, J. (Hrsg.) (2017). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld: wbv.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)