EMAE
European Master in Adult Education
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Oktober 2004 bis September 2007
Fragestellung
Welche Kompetenzen muss ein Europäischer Masterstudiengang "Erwachsenenbildung" angesichts einer sich internationalisierenden Erwachsenenbildung vermitteln?
Projektziel
Im Projekt wird ein Europäischer Masterstudiengang "Erwachsenenbildung" in einem Netzwerk von europäischen Partnerhochschulen entwickelt und implementiert.
Ausgangslage
Im zusammenwachsenden Europa internationalisiert sich die Erwachsenenbildung zunehmend. Hierdurch ändert sich auch das von Weiterbildner/inne/n benötigte Kompetenzprofil. Bestehende Weiterbildungsstudiengänge tragen dem bisher nur unzureichend Rechnung.
Beteiligte Personen
- Bechtel, Mark, Dr. (Mitarbeit)
- Hauk, Birgit (Assistenz)
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Lattke, Susanne
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Egetenmeyer-Neher, R. & Lattke, S. (2009). European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation. Zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung.
- Egetenmeyer-Neher, R. & Lattke, S. (2007). The EMAE-Project. Developing and Implementing a multinational Master’s Programme in Adult Education.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- Universität Barcelona
- Universität Duisburg-Essen
- Universität Florenz
- Universität Helsinki
- Universität Kaiserslautern
- Universität Kopenhagen
- Universität Ostrava (Tschechien)
- Universität Timisoara