Lernende verstehen
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Januar 1995 bis Dezember 2000
Abstract
Fragestellung
Was sind typische Lernbegründungen und Lernwiderstände in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive der Lernenden?
Projektziel
Das Projekt rekonstruiert, am Beispiel eines betrieblichen Modernisierungsprojektes, das Lernhandeln einzelner Beschäftigter, indem es deren Lernbegründungen nachzuvollziehen versucht. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die innerhalb der Erwachsenenpädagogik diskutierte Humanisierungsvermutung, wonach im Zuge post-tayloristischer Arbeitsorganisationsformen angeblich humanere und lernförderlichere Arbeitszusammenhänge entstehen, die die Lern- und Bildungs¬chancen für die von Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Beschäftigten erhöhen würden.
Beteiligte Personen
-
Ludwig, Joachim, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Potsdam
Beteiligte Institutionen
- Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam
Publikationen
- Ludwig, J. (2003). Lernen in betrieblichen Modernisierungsprojekten – Zugangsstrategien und Ergebnisse der Lernforschung. In Achtenhagen, Frank/John, Ernst G. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung, 317–326.
- Ludwig, J. (2000). Lernende verstehen. Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten. Bielefeld: wbv.
- Ludwig, J. (2000). Lernende verstehen. Bielefeld.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.