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Workplace Basic Skills Impact Evaluation Toolkit
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Dezember 2007 bis Januar 2010
Fragestellung
Was kennzeichnet ein webbasiertes, anwenderfreundliches Evaluationsinstrument, das es Arbeitgebern, Bildungsanbietern und Gewerkschaften ermöglicht, die Auswirkung von betrieblicher Grundbildung auf den Lernprozess und auf Leistungen einzelner Arbeitnehmer sowie des gesamten Unternehmens zu bewerten und wie lässt sich ein solches umsetzen?
Projektziel
Ziel des Projektes ist es, die Möglichkeiten eines webbasierten und nutzerfreundlichen Instruments (toolkit) für die Evaluation der Auswirkungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungstraining am Arbeitsplatz zu entwickeln und zu testen. Das Produkt soll Arbeitgeber, Trainingsanbieter und Gewerkschaften in die Lage versetzen, die Auswirkungen von Schulungen in den zuvor genannten Bereichen auf den Lernprozess, die Leistungen des Einzelnen und die der gesamten Organisation zu bewerten. Hierbei soll besonderes Augenmerk auf die Reduzierung der Unfallhäufigkeit, die Steigerung der Kundenzufriedenheit, die Stärkung der Arbeitnehmerbindung, die Verbesserung der internen Kommunikation, die Verringerung von Fehlzeiten, den Schutz der Gesundheit, die Erhöhung der Sicherheit, die Reduzierung von Abfällen und die positiven Auswirkungen auf das Erreichen weiterer wichtiger Organisationsziele gelegt werden. Die Evaluation wird auf den Bedarfen der Stakeholder sowie auf good practice Beispielen von Schulungsevaluationen für den Arbeitsplatz basieren. Neben dem Evaluationswerkzeug soll das Toolkit eine kundenspezifische Datenanalyse und Berichterstattung; sowie Anleitungs- und Beratungsdokumente für die Toolkitnutzer beinhalten.
An der Entwicklung des Toolkits sind Projektpartner und Stakeholder in sechs EU-Ländern beteiligt. Während der Testphase des Toolkits werden Beweise für die Vorteile einer Verbesserung in den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz gesammelt. Diese sind zur Dissemination an die Stakeholder vorgesehen, um unterstützende Argumente für eine positive betriebswirtschaftliche Betrachtung zu liefern.
Es wird angenommen, dass sich die Auswirkungen des Projektes in den teilnehmenden Ländern auf folgende Weise zeigen werden: in einer Steigerung der Anzahl an durchgeführten Evaluationen in diesem Bereich, in einer verbesserten Beweislage der betriebswirtschaftlichen Vorteile von Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz und in einer Verbesserung der Qualität der Trainings.
Beteiligte Personen
-
Bosche, Brigitte
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Gassen, Anne (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- Asset Skills
- Best Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmBH
- BTL Group Ltd
- Business in the Community
- Institutul Roman De Educatia Adultilor (Rumänisches Institut für Erwachsenenbildung)
- Investors in People UK
- KTP Spolecnost pro kvalifikaci na trhu práce (KTP Verein für Qualifizierung am Arbeitsmarkt)
- Learning and Skills Council (London Region)
- London Development Agency
- National Adult Literacy Agency (NALA)
- Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB
- Skills for Work Ltd
- unionlearn with the TUC