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Professionalization of Literacy and Basic Education - Basic Modules for Teacher Training
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Oktober 2006 bis September 2008
Fragestellung
Auf welche Konzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele kann europaweit zurückgegriffen werden, um Fortbildungsmodule für Lehrende im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung zu entwickeln und durchzuführen?
Projektziel
In Europa ist die Entwicklung von Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung sehr unterschiedlich – dies gilt auch für die Aus- und Weiterbildung der Kursleitenden. Professionalisierung in diesem Bereich der Erwachsenenbildung ist eine schwierige Aufgabe, da die Lehrenden mit Erwachsenen arbeiten, die zu benachteiligten Gruppen gehören. Zusätzlich zu ihren Lese- und Schreibschwierigkeiten, haben die Lernenden Lernprobleme. Aus diesem Grund müssen Lehrende und Ausbilder ihre Kenntnisse hinsichtlich psychologischer und sozialer Aspekte verbessern. Innovative Methoden des Lehrens und Lernens, einschließlich interaktiver Technologien, müssen entwickelt werden. Auch wenn die Bedeutung der Ausbildung von Praktikern und Fachleuten im Bereich Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung unbestritten ist, lassen sich deutliche Unterschiede feststellen, wenn man vergleicht, wie in den verschiedenen Ländern damit umgegangen wird. In Belgien findet man Berufsbildbeschreibungen, und Universitäten bieten Ausbildungsgänge mit Abschlussexamen und Zertifikaten an. In Großbritannien wurden Kerncurricula und Standards für die Lernenden entwickelt, und es gibt Bestrebungen der Regierung, die Ausbildung der Lehrenden auf dem Gebiet der Alphabetisierung und Grundbildung zu verbessern.
Im Rahmen des Projektes sollen nun in den Partnerländern sowie in weiteren europäischen Ländern, die bereits über weitergehende Erfahrungen in diesem Feld verfügen, Konzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele gesichtet, analysiert und verbreitetet werden. Dies dient als Vorbereitung für ein wichtiges Projektziel: Es werden Konzepte für fünf basale Fortbildungsmodule für Lehrende im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung entwickelt und durchgeführt. Sie sind als Modell zu verstehen, dass verschiedene Good-Practice-Ansätze europaweit zusammenführen wird.
Beteiligte Personen
- Toksöz, Talip (Assistenz)
- Tröster, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Publikationen
- (2008). Questionnaire sur les compétences des formateurs en formation de base en Europe. Bonn.
- (2008). Questionnaire “Competences of Literacy Practitioners in Europe”. Bonn.
- (2008). Fragebogen: Kompetenzprofil von Lehrenden im Bereich Alphabetisierung/ Grundbildung in Europa. Bonn.
- Steindl, A. & Tröster, M. (2008). Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - MODULE 5: COUNSELLING IN LITERACY AND BASIC EDUCATION. Bonn.
- Maroun, E. (2008). Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - MODULE 4: INDIVIDUAL LEARNING AND ICT SKILLS IN LITERACY AND BASIC EDUCATION. Bonn.
- Žalec , N. (2008). Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - MODULE 3: PROJECT WORK IN LITERACY AND BASIC EDUCATION . Bonn.
- Symeonides , K. (2008). Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - MODULE 2: PRINCIPLES OF ADULT LEARNING IN THE FIELD OF LITERACY AND BASIC EDUCATION - AN INTRODUCTION. Bonn.
- Murphy, H. (2008). Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - MODULE 1: SOCIAL MARKETING COMMUNICATIONS. Bonn.
- Tröster, M. (2008). Qualification Concept for Literacy Practitioners. Handbook - Introduction. Bonn.
- Steindl, A. & Tröster, M. (2008). Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - MODUL 5: Lernberatung in der Alphabetisierung und Grundbildung. Bonn.
- Maroun, E. (2008). Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - MODUL 4: Individuelles Lernen und ICT-Kompetenzen in der Alphabetisierung und Grundbildung. Bonn.
- Žalec , N. (2008). Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - MODUL 3: Projektarbeit in der Alphabetisierung und Grundbildung . Bonn.
- Symeonides , K. (2008). Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - Modul 2: Grundlagen der Erwachsenenbildung im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung - Einführung. Bonn.
- Murphy, H. (2008). Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - Modul 1: Social Marketing Communications. Bonn.
- Tröster, M. (2008). Qualifizierungskonzept für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Handbuch - Einführung. Bonn.
- (2007). State of the art in Wales. National Report (summary). Nicosia.
- (2007). State of the art in Switzerland. National Report (summary). Zürich.
- (2007). State of the art in Slovenia. National Report (summary). Ljubljana.
- (2007). State of the art in Scotland. National Report (summary). Waterford.
- (2007). State of the art in the Netherlands. National Report (summary). ‘s-Hertogenbosch.
- (2007). State of the art in Liechtenstein. National Report (summary). Zürich.
- (2007). State of the art in Ireland. National Report (summary). Waterford.
- (2007). State of the art in France. National Report (summary). Lyon.
- Maroun, E. (2007). Etat des lieux en France. Rapport national.
- Symeonides , K. (2007). State of the art in Wales. National Report (long version), (Greek). Nicosia.
- Žalec , N. (2007). Položaj v Sloveniji. Ljubljana.
- Symeonides , K. (2007). State of the art in Cyprus. National Report (long version), (Greek). Nicosia.
- Symeonides , K. (2007). State of the art in Wales. National Report (long version). Nicosia.
- Grämiger, B. (2007). State of the art in Switzerland. National Report (long version). Zürich.
- Žalec , N. (2007). State of the art in Slovenia. National Report (long version). Ljubljana.
- Murphy, H. (2007). State of the art in Scotland. National Report (long version). Waterford.
- Hermans , L. & Tijssen, M. (2007). State of the art in the Netherlands. National Report (long version). ‘s-Hertogenbosch.
- Grämiger, B. (2007). State of the art in Liechtenstein. National Report (long version). Zürich.
- Murphy, H. (2007). State of the art in Ireland. National Report (long version). Waterford.
- Tröster, M. (2007). State of the art in Germany. National Report (summary). Bonn.
- Tröster, M. (2007). State of the art in Germany. National Report (long version). Bonn.
- Maroun, E. (2007). State of the art in France. National Report (long version). Lyon.
- (2007). State of the art in England. National Report (summary). Ljublijana.
- Mozina , E. (2007). State of the art in England. National Report (long version). Ljublijana.
- (2007). State of the art in Cyprus. National Report (summary). Nicosia.
- Symeonides , K. (2007). State of the art in Cyprus. National Report (long version). Nicosia.
- (2007). State of the art in Belgium. National Report (summary). Lyon.
- Maroun, E. (2007). State of the art in Belgium. National Report (long version). Lyon.
- (2007). State of the art in Austria. National Report (summary). Zürich.
- Doberer-Bey, A. (2007). State of the art in Austria. National Report (long version). Zürich.
- Tröster, M. (2007). State of the art in Deutschland. Nationaler Report (Langversion). Bonn.
- (2007). Vprašalnik o kompetencah – zmožnostih uciteljev v programih opismenjevanja odraslih v Evropi. Bonn.
- Questionnaire “Competences of Literacy Practitioners in Europe” (Greek).
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- Cyprus Adult Education Association (CAEA)
- National Agency to Fight llliteracy (ANLCI)
- Slovenian Institut for Adult Education (ACS)
- Swiss Federation for Adult Learning (SVEB)
- Waterford Institut of Technology (WIT)