KUPPEL
AI-supported cross-platform professionalisation of adult educators
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Mai 2021 bis Juni 2024
Fragestellung
Wie kann KI-Technologie eingesetzt werden, um die Kompetenzentwicklung von Lehrenden über verschiedene Weiterbildungsplattformen hinweg personalisiert und adaptiv zu gestalten?
Projektziel
Das Projekt KUPPEL hat die Entwicklung eines technischen Systems in Form einer hybriden Cloud zur Bereitstellung eines KI-gestützten individualisierten Lernangebots auf verteilten Plattformen zum Ziel. Die Entwicklung, Erprobung und forschende Begleitung der technologischen Lösung wird anhand eines tragfähigen inhaltlichen Beispiels, den auf das mikrodidaktische Kerngeschäft konzentrierten Modulen eines in KUPPEL zu entwickelnden Bildungsprogramms zur Entwicklung digitaler Kompetenzen Lehrender (:DTrain) umgesetzt, das der KI genügend Objekt-, Nutzer- und Lernergebnisdaten liefert, um ein Lernen auf den beteiligten Weiterbildungsplattformen adaptiv gemäß dem Bedarf und den Lernergebnissen der Lehrenden zu ermöglichen.
Kernbestandteil der hybriden Cloud ist dabei ein Multiagentensystem (MAS), in dem jede lernende Person durch einen autonomen Lerneragenten repräsentiert ist. Auf Basis des persönlichen Profils, der Lernhistorie und Lernzielen werden individuelle Lernpfade aus den Portalen vhs.cloud und EULE Lernbereich zusammengestellt und dem Lerneragenten verfügbar gemacht. Daneben werden den Lerneragenten Vorschläge für Lernpartnerschaften gemacht und gemeinsames Lernen und Austausch angeregt. Neben den Lerneragenten unterstützt ein Pädagogischer Agent die für die Lernangebote verantwortlichen Personen im Abgleich mit dem Bildungsprogramm :DTrain dabei, noch fehlende mediale Aufbereitungen und Inhalte zu identifizieren und diese für die hybride Cloud verfügbar zu machen. Als dritter Agententyp kommt ein Zertfikateagent zum Einsatz, der blockchainbasierte Nano-Degrees für Digitalkompetenzen vergeben wird.
Kontakt
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Biel, Carmen
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Allioui, Ahmed
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Biel, Carmen
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Bowien-Jansen, Beate
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Brandt, Peter, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Christian, Martin
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Gerards, Ramona
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Karim, Zuha
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Klante, Sonja
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Münder y Estellés, Christina Beatrice, Dr.
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Peitzmeier, Marina
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Strauch, Anne, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Eberhard Karls Universität Tübingen - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/erwachsenenbildung-weiterbildung.html -
Deutscher Volkshochschul-Verband (Konsortialführung)
http://www.dvv-vhs.de -
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
https://www.dfki.de/web/forschung/forschungsbereiche/smart-enterprise-engineering/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de -
Didactic Innovations GmbH
https://didactic-innovations.de/ -
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik
https://www.fit.fraunhofer.de/
Sonstiges
Das DIE übernimmt im Projekt insbesondere die Entwicklung des kompetenzorientierten
Rahmencurriculums und notwendige inhaltliche Adaptionen existierender Inhalte und
Aufgaben im EULE Lernbereich sowie die technischen Weiterentwicklungen des EULE
Lernbereichs zum Anschluss an die hybride Cloud. Daneben wirkt das DIE bei
konzeptionellen Überlegungen in Bezug auf das entstehende Multiagentensystem, die
Blockchainkomponente und die hybride Cloud mit und ist an der Begleitforschung beteiligt.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)