Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Dräger, Horst Publikationen Erwachsenenbildung ohne Dogma, unbekannt: Theodor Geiger, Volkslehrer und Wissenschaftler im Dienste der Arbeiterbewegung. 0 Rezension Tietgens, Hans: Ideen und Wirklichkeiten der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik. 2001 Rezension Faulenbach, Bernd; Jelich, Franz-Josef; Ciupke, Paul (Hg.): Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen. 2003 Rezension Alexander Kapp: Pädagogik und Andragogik in ihrem Zusammenhang (Teil 1) Aufklärung über Andragogik Kulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik Aus gegebenen Anlass: Thesen zum Verhaeltnis von Historie und Theorie in der Wissenschaft von der Erwachsenenbildung Autonomie und Infrastruktur zur Theorie, Organisation und Praxis differentieller Bildung Das Infrastrukturmodell als Antwort auf die Krise der bildungstheoretischen Didaktik. Der Bibliothekar als Erwachsenenbildner Die Emanzipation der Methodik von der Didaktik. Die Erwachsenenbildung der "Neuen Richtung" in ordnungspolitischer Perspektive Ein Interpretationsvorschlag Die Erwachsenenbildung der 'Neuen Richtung' in ordnungspolitischer Perspektive ein Interpretationsvorschlag Die Gesellschaft für Verbreitung von Volksbildung eine historisch-problemgeschichtliche Darstellung von 1871 - 1914 Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik Die Verflechtung von wissenschaftlicher Päedagogik und Erwachsenenbildung in der Geschichte Erkennen statt bewerten: Die doppelte Herausforderung für die Erwachsenenbildung durch die Vereinigung der beiden deutschen Teilstaaten: Profession und Disziplin. Erziehungswissenschaft: Die Überwindung der doppelten Partikularität von Pädagogik und Andragogik eine Skizze Forschungsprobleme und Forschungsbeispiele zur Geschichte der Erwachsenenbildung Geschichte der Erwachsenenbildung Geschichte der Erwachsenenbildung Historiographie und Geschichte der Erwachsenenbildung Historische Aspekte und bildungspolitische Konsequenzen einer Theorie des lebenslangen Lernens Johannes Tews (1860 - 1937) Kleine Geschichte der Erwachsenenbildung Kulturelle Bildung als permanente Bildungsaufgabe Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung Pestalozzis Idee von der Einheit der Erziehung Pädagogik, Andragogik, Politik Robert von Erdberg (1866-1929) Selbstbehauptung und Anerkennung zum politischen und pädagogischen Umgang mit der Differentialität Siedlung als moralischer Raum Stagflation der Professionstheorie durch Detailperfektionierung. Tendenzen in der Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung Theodor Geiger (1891-1952) Volksbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert Bd. 2 Volksbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert Bd. 1 Volksbildung in Deutschland im 19.Jahrhundert, Bd. 1 Volksbildung in Deutschland im 19.Jahrhundert, Bd. 2 Zum Erscheinungswandel der Rationalität in der Pädagogik Zur vergessenen Geschichte der Erwachsenenbildung eine Untersuchung über das Verhältnis von Erwachsenenbildung und Pädagogik in den Werken von Phillip Ernst Lüders und Johann Heinrich Pestalozzi ; Habilitationsschrift Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal